• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schrift zu eng

Yeahgo

Newbie
Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen Nutzer von openSUSE 11.1 und was mir sofort ist mir die enge Schriftart mancherorts aufgefallen. Ein Beispiel habe ich als Dateianhang hinzugefügt ("Nach E-Mail sehen"). An verschiedenen Stellen des Systems findet sich diese wieder.
Ist das normal? Ich selbst habe nichts in dieser Richtung geändert.
Wie kann ich diese Schrift etwas leserlicher machen?

Viele Grüße,
Yeahgo
 

Anhänge

  • engeschrift.jpg
    engeschrift.jpg
    9 KB · Aufrufe: 188
OP
Y

Yeahgo

Newbie
Danke für die Antwort!
Die im Screenshot dargestellte Schrift konnte ich so leserlicher gestalten.

Allerdings habe ich besonders bei YaST noch Stellen gefunden, in denen die Schrift weiterhin sehr eng ist. Keine Einstellung aus dem KMenu brachte eine erwünschte Änderung.

Wie kann ich nun noch die Schrift aus dem Screenshot leserlicher gestalten?

Gruß,
Yeahgo
 

Anhänge

  • immernochengeschrift.jpeg
    immernochengeschrift.jpeg
    20 KB · Aufrufe: 159
A

Anonymous

Gast
YaST greift bedauerlicherweise nicht auf die Einstellungen von KDE zurück. Ich konnte dafür bisher keine Lösung finden.
 

dietger

Hacker
Allerdings habe ich besonders bei YaST noch Stellen gefunden, in denen die Schrift weiterhin sehr eng ist.

Tja, bei Yast habe ich auch so einige Stellen gefunden :D . Bei mir ist's aber nicht zu eng sondern die (Über)Schriften sind riesig, kann ich sogar ohne Brille einigermaßen lesen. Habe aber leider keine Ahnung wo Yast sich seine Fontinformationen herholt.

Dietger
 
Oben