• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]s2ram rootrechte

da.cappo

Member
hallo,

nachdem meine kiste -acer extensa- (Opensuse 11 und KDE 3.5 ) bei "suspend to ram" den Fehler 27 warf,
(offenbar nicht in der Datenbank)
habe ich bei Opensuse Wiki eine Loesung gefunden http://de.opensuse.org/Suspend_to_RAM
Code:
s2ram -f -a 3
(funktioniert in meinem Fall)
Leider sind fuer den Befehl rootRechte von noeten.

Nun meine Frage,
(klingt bloed ist aber ernst gemeint, sorry):

Wie kann ich den Befehl integrieren ohne das Passwort eingeben zu muessen?
Kann mir jemand einen Tip geben?

cheers,
martin
 

achim0815

Member
Hallo,

schau mal da:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=96535&p=583189&hilit=s2ram#p583189 :???:

Gruß Achim
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Hi Achim,
danke fuer deine Antwort, aber ich denke in meinem Fall ist das wenig hilfreich.
Ich habe einen befehls-String der in meinem Fall funktioniert.

In der /etc/sysconfig/powersave ... events kann ich einiges finden aber krieg den zusammenhang nicht,
was das mit meinem Fall zutun haben soll.

:???:

danke trotzdem
cu
m
 

achim0815

Member
Hallo,

Du schreibst, dass es als Root mit s2ram -f -a 3 funktioniert.
Einfach diese Parameter so S2RAM_OPTS="-f -a 3"
eintragen, dann sollte es ohne Rootrechte klappen.
Bei mir war es damals auch so, dass ich nur als Root den s2ram ausführen konnte.
Seither geht es auch als nomaler User.

Gruß Achim

ps.: Probieren geht über Studieren. :fies:
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
achim0815 schrieb:
Einfach diese Parameter so S2RAM_OPTS="-f -a 3"
eintragen, dann sollte es ohne Rootrechte klappen.
ps.: Probieren geht über Studieren. :fies:

Sorry aber mittels "probieren" komme ich nicht auf S2RAM_OPTS="-f -a 3"
deshalb schreibe ich mein Anliegen in dieses Forum.

danke
m
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
da.cappo schrieb:
Sorry aber mittels "probieren" komme ich nicht auf S2RAM_OPTS="-f -a 3"
Mittels "probieren" nicht, aber vielleicht mittels "lesen". :roll:
Das "probieren" bezog sich eher auf die verschiedenen Möglichkeiten in dem von achim0815 verlinkten opensuse-Artikel:
if the first try already succeeds, everything is fine. Send us the output of s2ram -i, and don't forget to mention that plain s2ram -f was enough even from text mode (see #How to contact the authors of s2ram?). If it doesn't, try the following variations:
* s2ram -f -a 3
* s2ram -f -a 2
...
In diesem Artikel war übrigens auch der Verweis auf die Systemvariable S2RAM_OPTS:
openSUSE 10.2 and later, as well as many other recent distributions, use pm-utils as suspend framework, so the configuration variables explained here can be used to give the s2ram options.
Und zwar hier:
If you want to force suspend to RAM, you need to add -f to the S2RAM_OPTS-Variable in a configfile in /etc/pm/config.d/, see Configuration. You also need to put all other options that you need for your machine into this variable. An example might be:
Code:
S2RAM_OPTS="-f -a 3"
 
Oben