• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.1 Kontrolleiste

Kurt M

Hacker
Nach der sehr einfachen Installation von Suse 11.1 mit KDE 4.1 wollte ich mal die Kontrollleiste unten wie gewohnt einrichten.
Das Ding scheint aber ein heftiger Wackelkandidat zu sein. Nach nur wenigen Änderungen bzw Verschieben von Icons fiel die Leiste ins totale Chaos, Icons in- und übereinander. Beim Verstellen der Leistenhöhe crashte der ganze Desktop und war nur durch ein init3/init5 wieder herzuholen.

Wenn man es schließlich ganz vorsichtig geschafft hat die Icons wie gewünscht anzuordnen, dann schnell ab- und anmelden damit alles gespeichert wird.

Auf den ersten Blick sieht der KDE 4.1 Desktop recht gut aus, aber wenn man intensiver damit arbeitet merkt man schnell dass einfach noch zuviele Crashs eingebaut sind für ein Produktivsystem.

viele Grüße
Kurt
 

whois

Ultimate Guru
Hi Kurt

Das ist mir beim ersten Testen auch aufgefallen.
Mal sehen ob ich heute etwas tiefer ins System rein gucken kann. ;)

Deshalb rate ich auch jedem Produktivsysteme weiterhin mit dem altbewähreten KDE 3.x zu fahren.

cu
 

gameboy

Hacker
Hi,

ich habe mir innerhalb von VirtualBox auch mal eine Testinstallation von Suse 11.1 aufgesetzt. Mit den Kontrollleisten in KDE 4.1 komme ich ebenfalls überhaupt nicht zurecht. Unter KDE 3.5 habe ich mir die immer so eingerichtet, daß ich am unteren Bildschirmrand zwei Panels übereinander habe: Die untere mit dem Button für das KDE-Menü, Taskbar, Systray, usw., die obere mit geringerer Höhe nur für Icons zum Starten der wichtigsten Anwendungen, wie z.B. Firefox, Thunderbird, Sunbird, krusader, gajim, amarok, VirtualBox, usw.

Das ganze habe ich unter KDE 4.1 nicht hinbekommen. Eine weiteres Panel läßt sich zwar hinzufügen, aber wenn ich es zusätzlich zu der bestehenden Standard-Leiste an den unteren Bildschirmrand ziehe, dann überdeckt es die dort bereits vorhandene Leiste. :-(

Stelle ich mich einfach nur blöd an oder geht das mit dem neuen KDE wirklich nicht?

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben