• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff auf externe Speicher wie CD/USB-Stick

klemi

Member
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phenomen:

Wenn ich auf eine CD oder USB Stick zugreifen möchte, wird dies in Dolphin angezeigt, aber wenn ich den Inhalt sehen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Zugriff auf "Corsair" (hier USB-Stick) ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet org.freedesktop.DBUS.Error: Did not reseive a reply possible Causes include: the remote applikation did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network communikation was broken.

Hier die Terminal Ausgabe von /media
Code:
klemens@linux-lhfu:~> cd /media
klemens@linux-lhfu:/media> ls -la
insgesamt 36
drwxr-xr-x  8 root root 4096 20. Dez 23:28 .
drwxr-xr-x 21 root root 4096 20. Dez 22:35 ..
drwx------  2 root root 4096 20. Dez 18:43 Corsair
drwx------  2 root root 4096 20. Dez 18:46 Corsair-1
drwx------  2 root root 4096 20. Dez 18:57 Corsair-2
-rw-r--r--  1 root root   79 20. Dez 23:28 .hal-mtab~
-rw-------  1 root root    0 20. Dez 22:40 .hal-mtab-lock
drwx------  2 root root 4096 20. Dez 20:01 SU1110.001
drwx------  2 root root 4096 20. Dez 22:40 SU1110.001-1
drwx------  2 root root 4096 20. Dez 23:28 SU1110.001-2
klemens@linux-lhfu:/media>

Die Einträge Corsair sind noch drinn, obwohl ich vor einem REboot den USB-Stick herausgenommen habe.
Mich wundert das root der Besitzer ist.

Wurde etwa der Account bei der Installtion "automatisches Anmelden für "root" durchgeführt?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Klemi
 

lega

Newbie
Hallo Klemi,
Problem schon gelöst?

Hatte ich auch, nur noch viel schlimmer:
keine Anmeldung nur das "nackte" Linux;
mit "startx" kam dann KDE4.1;
ausschalten nur über root,
etc, etc.

Meine Lösung war dann folgendermaßen:
Da kein nvidia-Treiber bei der Inst von openSUSE 11.1 installiert wurde
habe ich nach 3 Tagen diesen von Hand durch eintragen des Repos in Yast
nachinstalliert, mit sax2 nachkontrolliert und alles war danach in Butter.

Klappte auf Anhieb -> CD, DVD, Stick; alles ging.

Falls Du noch nicht aufgegeben hast versuche mal meinen Weg, wenn Du auch eine Nvidia-GraKa hast; wie mit ATI oder andere kann ich nicht sagen.

Melde Dich dann mal.

lega
 

rethus

Advanced Hacker
Hab eben das aktuellste Update (zypper dup) drübergebügelt. Geht nun wieder alles wie gewohnt (KDE 4.1.3)
 
Oben