• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]kde-menue icon aendern ...

da.cappo

Member
hallo,
habe versucht, nach den mir gefundenen Moeglichkeiten, das k-menue icon zu aendern.
Ich benutze OpenSuse11 mit KDE 3.5 hier den deKorator und das oxygene-theme mit K-Win
Leider greift nix und ich habe schon einiges probiert zum Beispiel in:
Code:
jeweils die Datei kmenu.png in:
/usr/share/icons/default.kde/22x22/apps/
/usr/share/icons/default.kde/32x32/apps/
...etc.
durch die neue Datei ersetzen.
oder in
Code:
das icon sollte in
file:/etc/opt/kde3/share/icons
oder
Code:
such nach Suse.png
oder in
Code:
/usr/share/icons/oxygen/22x22
...etc.

weiss jemand wie ich das icon finden kann??
Danke
Martin
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hallo, gropiuskalle
danke fuer deine schnelle Reaktion! ;)
das klassische k-menue.
Ja, zumindest habe ich an dieser Ecke noch nichts veraendert.

cu
m
 
Nur zur Sicherheit: Kickoff ist der default, also wenn Du nichts verändert hast, hast Du wohl das - beim Kickoff hast Du unten die Felder "Favoriten", "Anwendungen", "Computer" etc.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hallo, gropiuskalle
entschuldigung, ich habe nachgegoogled..... nein das ist nicht Kickoff ....
bei mir ist da das klassische K-Menue.
habe doch mal ganz Anfang "zur klassischen Ansicht wechseln" gewaehlt.
danke,
martin
 
Ich muss nachher nochmal genauer schauen, aber liegen die Icons nicht eigentlich in ~/.kde/share/apps/kicker/pics? Zumindest Kickoff lagert da seine Bilderchen.

[~=/home/username]
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hi,
nein da liegen sie leider nicht.
dachte die liegen unter
"/usr/share/icons/oxygen/22x22/apps" liegen ... aber hier habe ich bereits alle groessen ausgetauscht.
cu
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hi, whois!,
also alle icon files die ich bisher veraendert habe, (habe alle originale zu .ori geaendert )
hatten alle das *.png Format. Hatte auch alle sprich 16X16 , 22X22 usw veraendert.
Hab auch heute nochmal ;) bei mir iss ja schon Abend nach moeglichen png files gesucht.
Aber leider ohne Ergebnis... iss ja auch nur ein optisches Thema. Muss halt damit leben.
Habe wirklich viel gesucht und probiert....
:???:
danke jedenfalls
cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei mir in der Firma liegt das Icon hier und lässt sich auch einfach verändern.

Code:
/opt/kde3/share/icons/crystalsuse/xxxx/apps/kmenu.png

Such doch mal auf der Konsole.

Code:
locate kmenu

cu
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hi,
Code:
linux-cgc4:/home/da.cappo # locate kmenu
bash: locate: command not found
auch als su...
und in dem Pfad liegt zwar ein kmenu.png das ist aber das runde, gruene, camaeleon von Suse.
(nicht das kleine blaue Quadrat mit dem K in einem Zahnkranz)
danke
cu
 

whois

Ultimate Guru
Installiere dir die findutils oder such mal mit whereis bzw. find.
Dazu liegt bei mir einiges an Icons weit verstreut über das ganze System.
Wie gesagt installiere dir bitte mal die findutils denn locate ist das mächtigste Suchwerkzeug von allen.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
findutils sind installiert aber findutils-locate nicht
nun passiert bei "locate kmenu" zwar etwas, was, das bleibt mir leider verborgen...
muss erst mal man von locate lesen...
und find gibt:
Code:
da.cappo@linux-cgc4:~> find kmenu
find: "kmenu": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
aus.

werd mal weiterforschen
cu
P.S.: Habe mit krusader alle *kde*.png`s gesucht (dann virtuell in Fenster) und der Reihe nach ausgetauscht ..
aber das richtige war noch nicht dabei
 
Ganz kurz zu locate: dieses nützliche und sehr schnelle tool wird unter SuSE leider nicht per default installiert. Mit der Installation ist es aber auch noch nicht gegessen; 'locate' ist deshalb so fix, weil es anders als z.B. 'find' nicht den derzeitigen Dateibaum durchwühlt, sondern (mit Hilfe von 'find' und 'sort') eine eigene Datenbank aufbaut, die man jedoch zunächst als root mit dem Kommando 'updatedb' selber erstellen muss. Danach wird diese Datenbank (per default) alle 24 Stunden aktualisiert (weswegen 'locate' sich nicht für die Suche nach sehr junge Dateien eignet).

Der Knackpunkt bei der Icon-Kiste ist *eventuell* dieser: das Icon muss unter gleichem Namen abgespeichert werden, also als 'kmenu.png' (oder es muss die entsprechende Konfigurationsdatei angepasst werden, aber frag mich nicht, wo die liegt...).
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Der Knackpunkt bei der Icon-Kiste ist *eventuell* dieser: das Icon muss unter gleichem Namen abgespeichert werden, also als 'kmenu.png' (oder es muss die entsprechende Konfigurationsdatei angepasst werden, aber frag mich nicht, wo die liegt...).
Da habe ich mir auch schon ein Kreuz gesucht. ;)
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
der eigentliche Pfad war dann "/opt/kde3/share/icons/crystalsvg" und dort die verschiedenen Groessen.
Aber was ich nicht bedacht hatte ist, dass es nicht reicht, mit Fusion-Icon den Fenstermanager zu rebooten,
sondern dass ein reboot NOETIG ist. ;-)

Danke Gropiuskalle und whois fuer eure Hilfe.
Mir ist nun ein Licht was "locate und find" angeht aufgegangen.
Ich habe mit verschiedenen Experimenten gesehen wie schnell,
flexibel und maechtig diese sind.

cu
Martin
 
Oben