• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage und Problem mit KDE 4.2 Beta

BeTZe

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem Suse 11.0 Rechner KDE 4.2 Beta installiert. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen, sofern hier jemand die Version überhaupt schon benutzt.

1. Auf meiner Kontrolleiste habe ich die Fensterleiste. Mittels der Fensterleiste soll man ja zwischen den geöffneten Programmen wechseln können. Das geht bei mir seit der 4.2 Beta nicht mehr. Ich kann die Fenster der geöffneten Programme anklicken und nichts passiert. Hat noch jemand das Problem?

2. Ich habe mal was von einem Repositorie gelesen in dem immer die aktuellsten KDE Versionen zu finden sind. Weiß jemand wie das heißt? Da es ja momentan noch eine Beta ist würde ich gerne immer die momentan aktuellste Version haben.

Danke im voraus.
 

MoFo

Member
es sollte helfen nach der installation der Beta mal den .kde4 ordner im home zu löschen

falls du z.b. kmail nutzt sind dort auch e-mails und configs drin,in dem fall den .kde4 woanders hinkopieren und die ensprechenden ordner und datein wieder in den neuen .kde4 ordner überschreiben der automatisch generiert wird

zu 2. ich nehme an du nutzt das unstable Repo von KDE das sollte das "relativ" aktuellste sein was du aus den Repos bekommst
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
MoFo schrieb:
es sollte helfen nach der installation der Beta mal den .kde4 ordner im home zu löschen

falls du z.b. kmail nutzt sind dort auch e-mails und configs drin,in dem fall den .kde4 woanders hinkopieren und die ensprechenden ordner und datein wieder in den neuen .kde4 ordner überschreiben der automatisch generiert wird
ein einfaches umbenennen des Ordners reicht auch aus und ist schneller gemacht und es ist auch sofort wieder rückgängig gemacht. Auch ein lästiges hin- und herkopieren von Daten entfällt.
 

MoFo

Member
Jägerschlürfer schrieb:
ein einfaches umbenennen des Ordners reicht auch aus und ist schneller gemacht und es ist auch sofort wieder rückgängig gemacht. Auch ein lästiges hin- und herkopieren von Daten entfällt.

warum einfach wenns auch kompliziert geht ? :p

btw. Seit kurzem kommen kaum noch aktualisierte Pakete nach, soll das jetzt die offizielle Beta 2 sein oder hat Suse einfach nur Stress wegen dem Release am Donnerstag?
 

prinzunix

Hacker
MoFo schrieb:
btw. Seit kurzem kommen kaum noch aktualisierte Pakete nach, soll das jetzt die offizielle Beta 2 sein oder hat Suse einfach nur Stress wegen dem Release am Donnerstag?

4.1.82 Beta1, Beta 2 habe ich auf kde.org noch nicht entdeckt. Das hat auch erst mal nix mit openSUSE zu tun.
 

Bendemann

Member
Vielen Dank für deine Antwort. Danach hatte ich schon eine Weile gesucht.

Schon KDE 4.1 auf Opensuse war schon an einigen Stellen besser als bei Kubuntu. Deswegen wollte ich Opensuse 11.1 und KDE 4.2 mal testen. Ich will nicht schimpfen, aber da geschah etwas, was mich grundsätzlich an Suse stört - unaufgelöste Abhängigkeiten. Daran scheitert jeder meiner halbjährlichen Ausflüge zu Opensuse, auch wenn ich sicher bin, das Suse sonst eine gute Sache ist. Also konnte ich leider KDE 4.2 nicht testen.
 

prinzunix

Hacker
Bendemann schrieb:
... aber da geschah etwas, was mich grundsätzlich an Suse stört - unaufgelöste Abhängigkeiten. Daran scheitert jeder meiner halbjährlichen Ausflüge zu Opensuse, auch wenn ich sicher bin, das Suse sonst eine gute Sache ist. Also konnte ich leider KDE 4.2 nicht testen.

Hmm, das ist immer noch eine Beta und keine freigegebene Kubuntu, da braucht man schon ein wenig Erfahrung, um diese Abhängigkeiten aufzulösen.In der 11.2 sollte das natürlich nicht mehr vorkommen. Ich hab es auch mit 11.0 und noch nicht mit 11.1 gemacht (32 Bit). Sei froh, dass Du vor der Installation von Informix auf einem HP-UX 11 nicht die notwendigen Abhängigkeiten der erforderlichen Patches zu Fuß auflösen und downloaden musst. Da puzzlest Du 2 Tage dran. ;)
 

MoFo

Member
vielleicht einfach mal die abhängigkeitsprobleme schildern! ist doch bestimmt powerdevil und sowas
 

Bendemann

Member
Hallo prinzunix,

bei KDE 4.2 Beta für Kubuntu handelt es sich ja auch um ein eigenes Repo, welches aber natürlich dann auf das entsprechende Release abgestimmt ist. Von daher kenne ich solche Abhängigkeitsmeldungen wirklich nur von Suse.

Namentlich handelt es sich um powerdevil, skanlite, kde4-plasmoid-*,kde4-konqueror-plugins, kde4-newsreader, kde4-greeter-plugins, kde4-kerry, compiz-kde.
 

prinzunix

Hacker
Die gibt es aber auch bei Red Hat (OK.auch RPM). Und selbst wenn das System sagt: "Alles OK", dann kann das trotzdem nicht der Fall sein. Misch mal Multimediarepos. wie Videolan und Packman kräftig durcheinander. Dann fuktioniert da auch mal was nicht, wenn alle Abhängigkeiten sauber aufgelöst sind.Außerdem kann man die Hinweise lesen und dann entscheiden, was zu tun ist.

Wenn man natürlich die automatische Prüfung in Yast abschaltet, dann bekommt man alle defekten Abhängigkeiten zum Schluss geballt vor den Latz geknallt und dann ist nix mehr mit sauber auflösen, denn durch den Wust an Meldungen würge ich mich auch nicht mehr durch.

Hast Du das OpenSUSE 11Qt Repo auch eingebunden? Es kann sein, dass da noch Sachen drinne stecken, die Du zwingend brauchst und deshalb die Abhängigkeiten nicht auflösen kannst.

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0
 

Bendemann

Member
Hallo prinzunix,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt von dieser Seite die Datei "KDE:Qt.repo" runtergeladen, sie mit Kate geöffnet und die darin enthaltene Adresse "http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/" als neues Repo in Yast eingetragen. Ist doch richtig so, oder?

Hat aber leider nicht die Abhängigkeitsprobleme gelöst.

OT: Noch was zu den Abhängigkeiten, Pacman und VLC. Ich glaube, ein beträchtlicher Teil meiner Probleme der zurückliegenden Jahre lagen daran. Doch ich verstehe Suse an der Stelle einfach nicht. Diese Repos liefert Yast quasi von Hause aus mit, man muß sie nur an oder ausschalten. Ich finde es dann nicht in Ordnung, wenn sie nicht konsistent zueinander sind. Ubuntu macht das ja mit den Repos dort auch nicht, mal abgesehen davon, daß ich auch noch nie bei Fremdrepos erlebt habe, daß da was hakt, egal ob Debian oder Ubuntu. Denn die Referenz, der Bezugspunkt ist immer das Release (Stable, Testing, hardy, edgy usw.)

Aber vielleicht habe ich da auch nur zu einfache Vorstellungen.
 

Wizzzard

Member
Bendemann schrieb:
Aber vielleicht habe ich da auch nur zu einfache Vorstellungen.

Genau!

Videolan und Packman sind von openSUSE unabhängige Repositories. Aber auch bei den Repositories aus dem Build-Service gilt, mit Vorsicht genießen.

Alles was nicht aus dem oss oder non-oss Repositories stammt ist eigentlich "Glückssache" wenn es funktioniert. (Ok, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.)
 
Alles was nicht aus dem oss oder non-oss Repositories stammt ist eigentlich "Glückssache" wenn es funktioniert. (Ok, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.)

'update' sollte man nicht vergessen. :) - Aber Du hast völlig recht, man muss klar unterscheiden, für welche Pakete das openSUSE-Team zuständig ist und was von 3rd-Parties kommt.

@BeTZe: poste mal bitte die genaue Meldung über die Abhängigkeitskonflikte sowie die Ausgabe von

Code:
zypper lr
 

prinzunix

Hacker
Bendemann schrieb:
Ubuntu macht das ja mit den Repos dort auch nicht, mal abgesehen davon, daß ich auch noch nie bei Fremdrepos erlebt habe, daß da was hakt, egal ob Debian oder Ubuntu. Denn die Referenz, der Bezugspunkt ist immer das Release (Stable, Testing, hardy, edgy usw.)

Haben die überhaupt Fremdrepos? Die bedienen sich dann doch aus dem riesigen Debian-Reservoire und das ist, weil einheitlich verwaltet, natürlich konsistent. Ich habe um Debian und Ubuntu immer einen Bogen gemacht und habe bei der 7.04 Kubuntu das Handtuch geworfen, weil die Einstellung von X erinnert einen noch stark an Zeiten von 5er oder 6er Versionen von SuSE. Da mag man von sax2 halten was man will, aber da brauche ich wegen einer simplen Auflösungsänderung nicht die ganze XConfig mit der Konsole von der Maus bis zum Monitor erneut durchhecheln. :irre:

Bendemann schrieb:
Aber vielleicht habe ich da auch nur zu einfache Vorstellungen.

Es sind eben total andere Systeme der Paketverwaltung und der Fortschreibung der Distris. Debian war immer sehr veraltet (hat sich was gebessert). Wer Aktuelles wollte, der ist eben zu SuSE oder Red Hat. Hat aber den Nachteil, dass bei SuSE man maximal 2 Versionen hinterherhinken darf, weil sonst gibt es keine Patches mehr.

Bis denn, Prinzunix.

PS: Das ist aber jetzt eher BlaFasel und sowieso reine Geschmackssache.
 

Bendemann

Member
@ gropiuskalle

Die Daten könnte ich Dir auch liefern. Aber vorher mal eine Frage. Wenn ich zypper lr eingebe, sehe ich, daß das Unstable-Repo wohl auch eingebunden ist:

Code:
3  | KDE:KDE4:UNSTABLE:Desktop               | KDE:KDE4:UNSTABLE:Desktop               | Ja        | Ja

Wenn ich jetzt zypper dup eingebe, dann kriege ich da keine Konfliktmeldungen. Die erhalte ich nur, wenn ich auf den 1-Klick-Link von Prinzunix gehe. Jetzt traue ich mich nicht. Aber egal, meine Installation ist eh frisch, ich werde es versuchen.

(Zypper ist ja übrigens nicht schlecht. Wenn es jetzt noch

- suchen könnte (zypper se), während gleichzeitig eine weitere Instanz oder Yast läuft
- nicht mehr benötigte Abhängigkeiten löschen könnte (apt-get autoremove)

dann wäre es ja fast so gut wie Apt. :))



@ Prinzunix

Da könnte ich Dir jede Menge Fremdrepos unter Debian oder Ubuntu nennen. Und mittlerweile auch richtig aktuelle. Packman hat da z.B. im Gegensatz z. Zt. immer noch den defekten VLC.
 

Bendemann

Member
So, zypper dup hat wohl nur die Qt-Sachen erneuert. Hier also zypper lr

Code:
#  | Alias                                   | Name                                    | Aktiviert | Aktualisieren
---+-----------------------------------------+-----------------------------------------+-----------+--------------
1  | 20081229-143219                         | 20081229-143219                         | Ja        | Ja
2  | Current_Qt_4.x_packages_(openSUSE_11.0) | Current Qt 4.x packages (openSUSE_11.0) | Ja        | Ja
3  | KDE:KDE4:UNSTABLE:Desktop               | KDE:KDE4:UNSTABLE:Desktop               | Ja        | Ja
4  | openSUSE 11.1-0                         | openSUSE 11.1-0                         | Nein      | Nein
5  | repo                                    | NVIDIA Repository                       | Nein      | Ja
6  | repo-debug                              | openSUSE-11.1-Debug                     | Nein      | Ja
7  | repo-non-oss                            | openSUSE-11.1-Non-Oss                   | Ja        | Ja
8  | repo-oss                                | openSUSE-11.1-Oss                       | Ja        | Ja
9  | repo-source                             | openSUSE-11.1-Source                    | Nein      | Ja
10 | repo-update                             | openSUSE-11.1-Update                    | Ja        | Ja
11 | repo_1                                  | Packman Repository                      | Ja        | Ja[/list]

Abhängigkeitskonflikte als Link:

http://uploaded.to/?id=6r6uzq

(Ich weiß jetzt nicht, wie ich sinnvoll eine *.txt hier als Dateianhang hochladen kann.)
 

prinzunix

Hacker
Bendemann schrieb:
'
@ Prinzunix

Da könnte ich Dir jede Menge Fremdrepos unter Debian oder Ubuntu nennen. Und mittlerweile auch richtig aktuelle. Packman hat da z.B. im Gegensatz z. Zt. immer noch den defekten VLC.

Ich sag ja: um Debian und Derivate habe ich immer einen Bogen gemacht, bzw. nach kurzem Test es wieder sein lassen. ;)

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/UNSTABLE:/Desktop/openSUSE_11.0/

Kannst ja mal versuchen das Repo manuell einzubinden. Das Qt4 (für 11.1 natürlich nicht; nur für 11.0) brauchst Du auch. Eventuell kannst Du die Abhängigkeit dann manuell in den Griff bekommen. :???:

Ich benutze auch im Gegensatz zu Dir 11.0 und nicht 11.1:

Code:
  | Alias                                                                                | Name                                                 | Aktiviert | Auffrischen
---+--------------------------------------------------------------------------------------+------------------------------------------------------+-----------+------------
1  | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/ | openSUSE BuildService - KDE4:Factory:Desktop         | Ja        | Ja
2  | http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XGL/openSUSE_11.0/                    | openSUSE BuildService - X11:XGL                      | Ja        | Ja
3  | repo-oss                                                                             | openSUSE-11.0-Oss                                    | Ja        | Nein
4  | openSUSE-11.0-Updates                                                                | openSUSE-11.0-Updates                                | Ja        | Ja
5  | repo-non-oss                                                                         | openSUSE-11.0-Non-Oss                                | Ja        | Nein
6  | http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.0/             | openSUSE BuildService - Wine CVS Pakete              | Ja        | Ja
7  | KDE:KDE4:UNSTABLE:Desktop                                                            | KDE:KDE4:UNSTABLE:Desktop                            | Ja        | Ja
8  | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.0/                     | openSUSE BuildService - Mozilla                      | Ja        | Ja
9  | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.0/                             | VideoLan Repository                                  | Ja        | Ja
10 | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.0/      | openSUSE BuildService - OpenOffice.org               | Ja        | Ja
11 | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/                                          | Packman Repository                                   | Ja        | Ja
12 | OpenSuSE_11_QT                                                                       | OpenSuSE 11 QT                                       | Ja        | Ja
13 | http://download.opensuse.org/repositories/Virtualization:/VirtualBox/openSUSE_11.0/  | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja        | Ja
14 | repo-debug                                                                           | openSUSE-11.0-Debug                                  | Nein      | Nein
15 | http://download.nvidia.com/opensuse/11.0                                             | NVIDIA Repository                                    | Ja        | Ja
16 | openSUSE-DVD 11.0                                                                    | openSUSE-DVD 11.0                                    | Nein      | Nein
 
Oben