• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE kaputt?!?

eismann

Newbie
Hi an alle!
Der Titel klingt doof, aber etwas anderes ist mir nicht eingefallen.
Ich wollte gestern von KDE 4.0.4 auf KDE 4.1(.?) updaten. Dazu habe ich die Anleitung von gropiuskalle aus diesem Thema befolgt. Aber anscheinend habe ich dann beim Updaten etwas falsch gemacht, bei den ganzen Nachfragen bin ich meistens auf Abhängigkeiten ignorieren gegangen. Jedenfalls habe ich dann neugestartet, und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden. Wenn ich mein Passwort eingebe und Enter drücke, dann zeigt der Bildschirm verschiedene Schwarztöne, bis er wieder beim Anmeldebildschirm ist - also nichts passiert. Wenn ich im Failsafe Modus starte, kommt er zum Login. Wenn ich dann wieder Name und Passwort eingebe, sieht das Ganze so aus:
Code:
Welcome to openSUSE 11.0 (i586) - Kernel 2.6.25.18-0.2-default (tty1).

linux-aijg login: philipp
Passwort:
Letzte Anmeldung: Freitag, den 12. Dezember 2008, 18:35:43 CET von console auf :0

Modul ist nicht bekannt

Welcome to openSUSE 11.0 (i586) - Kernel 2.6.25.18-0.2-default (tty1).

linux-aijg login:

Also es passiert wieder nichts beim Anmelden. Kann man das irgendwie fixen? Oder mit einer Live CD? Stehe auch unter Zeitdruck, da ich Montag verreise und meine Mutter den Laptop braucht.
Vielen Dank!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde auf die konsole wechseln, dort yast starten und kde nochmals neu installieren und diesmal die Abhängigkeiten nicht ignorieren.
 
[...] bei den ganzen Nachfragen bin ich meistens auf Abhängigkeiten ignorieren gegangen.

Das sollte man wirklich nie tun, besser die Installation abbrechen und nochmal recherchieren, welche Quellen für die genannten Abhängigkeiten zuständig sind. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich eigentlich wenig sagen, solange nicht klar ist, welche dependencies da genau ignoriert wurden. Poste mal

Code:
zypper lr

...vielleicht kann man doch noch was reißen.
 
OP
E

eismann

Newbie
Verdammt, habe heute erst Zeit gefunden, die DVD herunterzuladen.
Also, wenn ich mein System repariere läuft alles fast problemlos durch. Das Problem ist, dass ich keine Internetverbindung bekomme. Kabel steckt, aber er will immer etwas herunterladen, geht aber nicht... Es fehlen wohl ein paar Pakete oder haben Probleme.
Wo genau soll ich den Befehl "zypper lr" eingeben? Ich kann mich nirgendwo anmelden. Wenn ich bei der DVD auf Rescue System gehe, bekomme ich nur eine Konsole, die mir sagt dass sie zypper nicht kennt...
Wie starte ich mit init3?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gib mal in der Konsole su ein und dann das root Passwort und dann nochmal den gropiuskalle genannten Befehl. Dann sollte es klappen.
 
OP
E

eismann

Newbie
Ich hab keine wirkliche Konsole wo ich su eingeben kann... Wie gesagt, ich kann mich nicht anmelden beim System. Es kommt immer unbekanntes Modul.
Ich kann nur von der DVD mit dem "Rescue System" Menü starten und komme da in eine Art Terminal. Da steht "rescue-login". Mein normaler Anmeldename funktioniert nicht, su auch nicht, nur root. Wenn ich root eingebe und Enter drücke kommt "Rescue:~ #". Ich weiß echt nicht was ich tun soll... Vielleicht mit einer Live CD?
 
OP
E

eismann

Newbie
So, wieder von meinem Urlaub zurück :)
Ja das dachte ich mir auch schon... aber ich kenne es von Ubuntu, dass man im Notfall von der Live CD starten kann, um dann mögliche falsche Einstellungen wieder rückgängig zu machen oder um Pakete neuzuinstallieren. Ist das bei openSUSE nicht möglich? Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich nicht...
 
OP
E

eismann

Newbie
Okay... hab jetzt einfach die Version 11.1 neuinstalliert, also ist das Problem mehr oder weniger gelöst.
Danke trotzdem.
 
Oben