• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschmelzen KDE und Gnome?

Der-Nik

Member
Ich wollte mir letztes Wochenende mal die DVD Version von SuSE 11 auf den Laptop spielen, doch leider war die DVD völlig zerkratzt :eek:ps: :???: :( . Da ich auch fern der Heimat war bin ich zu einem Bekannten gegangen und habe mir die Live-CD runter laden lassen (weil die DVD zu lange gedauert hätte) und nun bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich wirklich den KDE bekommen habe. Da ich Gnome nicht kenne weiß ich auch nicht wie der aussieht aber ich habe gewisse Erwartungen an den KDE die gerade nicht erfüllt werden, wobei ich nicht weiß was in der 11'er Version von SuSE so passiert ist. Was mich nun durcheinander bringt ist folgendes:

Ich habe oben rechts im Desktop den Gnome-Fuß und wenn ich da drauf klicke gibt es ein Menü mit Miniprogrammen (einfach fürchterlich) und die Symbole auf dem Desktop klappen auch immer eine Menüleiste aus wenn ich darüber gehe, außerdem ist in der Taskleiste auch ein Gnome-latsch über den ich die Taskleiste eintellen kann.

CD's werden im Dolphin geöffnet ist das nicht der Browser von Gnome? Den Konqueror habe ich aber auch.

Für den KDE spricht das Startmenü, allerdings auch nur das neuere, das klassiche sieht irgendwie sehr garg aus.

Danke für Eure Hilfe
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wird zwar nicht oft verlangt oder gewünscht, aber wie wäre es mal mit einem Bild? Dolphin löst in KDE4 den Konqueror als Dateimanager ab, Konqueror ist dort dann nur noch als Webbrowser tätig.
 
Nunja, wenn in der Leiste fuer das Startmenue auf dem Icon kein KDE (K) sondern der Gnome (Latschen) ist, sollte es Gnome sein. Zudem kann man doch im Anmeldemanager sehen was fuer eine Sitzung gestartet wird. Wenn man sich die laufenden Prozesse in top anmschaut, sollte ebenfalls zu sehen sein was derzeit rennt.
 
Vielleicht wollte er ja KDE3 haben und hat statt dessen KDE4 installiert. Da kann dan schon mal etwas Verwirrung aufkommen...

CU Freddie
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke da spricht zu viel für Gnome. Auch gibt es meines Wissens nach in Gnome so ein "neues Menu", das gewisse Ähnlichkeiten mit dem von KDE hat, aber ich tippe auch auf Gnome.
Aber wie auch schon gesagt wurde, ein Bild würde sofort klarheit verschaffen, wenn du selbst noch nicht weisst, was du nun installiert hast.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich tippe ja auch eher auf GNOME.
Der-Nik schrieb:
CDs werden im Dolphin geöffnet ist das nicht der Browser von GNOME?
Nein, wie schon geschrieben ist es der Dateimanager von KDE4. Könnte es vielleicht Nautilus sein, Dolphin und Nautilus unterscheiden sich nicht großartig im Aussehen.
Der-Nik schrieb:
Für den KDE spricht das Startmenü, allerdings auch nur das neuere, das klassiche sieht irgendwie sehr garg aus.
Dieser Text hatte mich zuerst verwirrt (Dann kam nämlich der Gedanke (auch wegen den Latschen): K- und GNOME-Menü auf einer Oberfläche, hä? :???:) , denke aber mal ihn nun verstanden zu haben. ;)
Ende jetzt.
 
OP
D

Der-Nik

Member
Bild1, das Menü neben den Icons:



Bild2, der Fuss unten rechts und sein Menü:



Bild3, der Fuß oben und sein Menü:



Bild4, das irgendwie garge tratitionelle Menü:

 
OP
D

Der-Nik

Member
Was haben die sich bloß dabei gedacht das so zu vergnomen :-(? Naja, auf jedenfall erstmal Danke für die Auskunft.
 
OP
D

Der-Nik

Member
Ich weiß das der Dolphin aus dem Gnome kommt und ich kenne das Logo von Gnome. Beides scheint nun fester Bestandteil von KDE zu sein das ist für mich auch ohne Gnomekenntnis "Vergnomung" genug, insgesamt ist dieser KDE4 schon recht gewöhnungsbedürftig. Ich bekomme es z. B. nicht mehr hin die Icons auf dem Desktop anzupassen (der thunderbird z. B, hat jetzt das Shellsymbol weil ich den Donnervogel nicht rein bekomme).
 
Du kannst aber immer noch KDE3 installieren. Da gibt's 'ne one-click-installation. 11.1 ist AFAIK ohnehin die letzte SuSE, die noch KDE3 unterstützt. Schade eigentlich...

CU Freddie
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Der-Nik schrieb:
Ich weiß das der Dolphin aus dem Gnome kommt
Wie bitte?
Der-Nik schrieb:
und ich kenne das Logo von Gnome.
Anscheinend nicht.
Der-Nik schrieb:
Ich bekomme es z. B. nicht mehr hin die Icons auf dem Desktop anzupassen (der thunderbird z. B, hat jetzt das Shellsymbol weil ich den Donnervogel nicht rein bekomme).
Rectsklick auf entsprechend zu änderndes "Symbol" -> Symbol einrichten -> Im Eigenschaftenfenster auf das Symbol klicken und du kommst zu folgendem Dialog (habe zur Zeit keinen Donnervogel installiert):

Meistens ist alles nur eine Sache der Einstellungen (eindeutig zweideutig :D ). Das klassische KMenü kann auch ein anderes Aussehen haben als das vom Oxygen-Thema.

Spiel doch einfach mal mit den Einstellungen, KDE4 lässt sich auch so einrichten, das es wie KDE3 aussieht. Der "Latschen" ist auch kein Fuß und ähnelt auch keinem (scheint aber Ansichtssache zu sein).
 
Vielleicht meint er das "SuSE"-Chamäleon? Das läßt sich durch Rechtsklick => "Zum Stil 'KDE' wechseln" ändern!

CU Freddie
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Freddie62 schrieb:
Vielleicht meint er das "SuSE"-Chamäleon? Das läßt sich durch Rechtsklick => "Zum Stil 'KDE' wechseln" ändern!
Hatte er wohl schon geändert gehabt . Nur als Stil wohl Oxygen und nicht, wie ich bei mir (extra für den Schnappschuss), Plastik oder ein anderes Thema genommen.
Der-Nik schrieb:
Für den KDE spricht das Startmenü, allerdings auch nur das neuere, das klassiche sieht irgendwie sehr garg aus.
(Ist mir jetzt aber auch egal, keine Lust mehr hier.)
 
(Ist mir jetzt aber auch egal, keine Lust mehr hier.)

Ja, komische Diskussion hier irgendwie...

KDE und GNOME lassen sich in ihrer Eigenschaft als Desktop Environment nicht mischen, punkt. Welcher WM / welches DE per default startet, zeigt

Code:
cat /etc/sysconfig/windowmanager | grep DEFAULT_WM

Alles andere ist sinnlose Spekulation.
 

Olaf

Member
tomfa schrieb:
Der-Nik schrieb:
Ich bekomme es z. B. nicht mehr hin die Icons auf dem Desktop anzupassen (der thunderbird z. B, hat jetzt das Shellsymbol weil ich den Donnervogel nicht rein bekomme).
Rectsklick auf entsprechend zu änderndes "Symbol" -> Symbol einrichten -> Im Eigenschaftenfenster auf das Symbol klicken und du kommst zu folgendem Dialog (habe zur Zeit keinen Donnervogel installiert):

Und genau das geht, zumindest bei mir hier, eben nicht - oder nicht bei allen Dateien/Programmen usw. Bei der Einrichtung des Symbols ist der Knopf unterm Symbol kein Knopf, somit gibt es auch keine Auswahl anderer Bilder ...
Von SuSE9.3 mit KDE3 war ich es auch gewohnt, daß alle Symbole sich haben anpassen lassen, so bin ich doch jetzt bei openSuSE mit KDE4 (auch KDE3.5?) sehr erstaunt, daß das nicht mehr geht.

Da wir schon bei der Meckerei über KDE4 sind ;) und auch, wenn's ein bißchen OT ist: Warum kann ich die Symbole auf der Kontrolleiste nicht mehr verschieben/sebst ordnen? Oder kann ich es doch? Wenn ja, wie?

Übrigens habe ich das Startmenü auch auf klassisch umgestellt, da muß man nicht so viel herumklickern, bis man in der letzten Ebene gelandet ist ... Der neue Stil hat aber klar Vorteile bei Notebooks mit empfindlichem Mauspad ...
 
Da wir schon bei der Meckerei über KDE4 sind ;) und auch, wenn's ein bißchen OT ist: Warum kann ich die Symbole auf der Kontrolleiste nicht mehr verschieben/sebst ordnen? Oder kann ich es doch? Wenn ja, wie?
- Miniprogramme entsperren
- Rechtsklick auf die Kontrolleiste
- "Kontrollleisten-Einstellungen" auswählen
- auf Symbol gehen das Du verschieben willst (eine Art Kreuz erscheint)
- Symbol mit gedrückter linker Maustaste verschieben
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du kannst die Arbeitsfläche auch auf "klassisch" umstellen. Rechtsklick auf Arbeitsfläche -> Einstellungen zum Erscheinungsbild -> Arbeitsflächen-Aktivität -> Typ -> Ordner-Ansicht.
 
Oben