• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] lästiges Problem mit kontact und kmail nach login

gattacca

Member
Hallo,

ich habe seit längerem das lästige Problem, dass sich wohl irgendwo im System beim Beenden von "kontact" eine Instanz von "Kmail" eingenistet hat. Bei nächsten Systemstart und Start von "kontact" meckert er, daß da schon eine Instanz ausgeführt wird... also wieder auf beenden drücken und neustart von "kontact" dann gehts.
Das ist jetzt nicht kritisch aber es nervt mit der Zeit höllisch.
Hat jemand einen Tipp wie das zu beheben ist?
SuFu findet nichts....leider

Mein System:
suse 11.0
KDE: 3.5.10 "release 32.1"
kernel: 2.6.25.18-0.2-default
Maschine: x86_64
(bei 32 bit-system war das gleiche)

Danke im Voraus
 
Kommt das auch wenn du in KDE eingestellt hast das er mit einer leeren Sitzung starten soll? Hast du mal mit einem Programm wie top ueberprueft ob nach dem ersten beenden das Programm noch aktiv ist?
 
OP
G

gattacca

Member
hallo,

hatte gestern Zeit mich damit zu beschäftigen. Wenn ich "start mit leerer Sitzung " einstelle. Geht es das ist schonmal gut aber ich habe noch eine andere Einstellung gefunden, die dafür verantworrtlich war: kmail war wohl, obwohl bei mir nicht sichtbar, im Systemtray vorhanden und startete deshalb jedesmal mit.
Das habe ich jetzt deaktiviert und so funktioniert es.

grüsse und danke
 
Oben