• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Arbeitsfläche einrichten (KDE 3 Hintergrund)

Hallo,

nachdem ich meinen Rechner neuerdings über einen LCD TV in FullHD betreibe, wollte ich natürlich auch den Hintergrund der Arbeitsfläche(n) im KDE 3 entsprechend ändern.

Leider kann ich im Kontrollzentrum einstellen, was ich will, das bisherige Bild bleibt erhalten. Auch die anderen Einstellungen "kein Bild und "Diashow" bringen keine Änderung. In dem kleinen Vorschaumoniitor wird das Bild entsprechend der Einstellungen korrekt angezeigt.

Wenn ich das bisherige Bild aus dem Pfad nehme, habe ich einen einfarbig blauen Hintergrund.

Merkwürdig ist ein Effekt bei meiner automatisch ausgeblendeten Kontrollleiste, wenn ich sie mit dem Mauszeiger hole, blitzt kurz ein anderes Bild auf, dass ich als Letztes einrichten wollte.

Hat jemand eine Idee, was da klemmen könnte?
In welcher Datei wird das (die) verwendete(n) Hintergrundbild(er) gespeichert?
THX

open suse 11.0
kde 3.5.9 "release 49.1"

GraKa GForce 7600 GT
NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86' (version: 177.82)
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

normalerweise sind die heruntergeladenen Bilder in /home/$(whoami)/.kde/share/wallpapers gespeichert.
Öffne mal eine Konsole und gib mal den folgenden Befehl ein:

cd ~
ls .kde/share/wallpapers

Werden dort die Namen der Bilder gelistet ?
Teste mal, ob die Bilder dargestellt werden können, indem Du mit dem Konqueror in das
wallpaper Verzeichnis klickst (evtl. musst Du vorher auf Ansicht -> versteckte Dateien anzeigen).

Ich kann mich an einen Fehler erinnern, der hier bei mir mal war. Die Bilder wurden nach dem download
ohne Endung abgespeichert und wurden nicht dargestellt. Nachdem ich den Bildern die Endung .jpg gegeben hatte
klappte es gut. Falls Du also in Deinem wallpaper Verzeichnis die Bildernamen siehst, aber ohne Endung und nicht
darstellbar, versuche es mal mit Umbenennen. (Markieren -> F2 ...)
 
Danke für den Hinweis, aber das Verzeichnis war klar und auch nicht das Problem.
Ich meinte, wo wird die Einstellung gespeichert, in welcher Datei liegt die Info über den verwendeten Hintergrund und seine Parameter.

Inzwischen bin ich schon etwas weiter gekommen, ist wohl ein bug in kde , wenn man multiple screens hat(te):
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=133378
An einen Zusammenhang diesbezüglich hatte ich nicht gedacht, weshalb ich hier auch nichts von multiplen screens geschrieben hatte.

Der Hinweis am Ende löst das Problem teilweise.

Thx.
 
Oben