• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmschoner fkt. nicht

Hallo, bin noch Linux-Neuling. Habe gestern open Suse 11.0 installiert (PC-Welt-DVD) installiert. Hat soweit geklappt, was mich nur wundert, daß beim Bootloader nicht (direkt) Open Suse 11.0 steht, sondern (pae). Vielleicht weiß jemand, was das zu bedeuten hat. Nun zu meiner Frage. Ich wollte einen anderen Bildschirmschoner (Uhr) einrichten. Hat nicht geklappt, da kommt nur ein grauer Bildschirm. Andere Schoner zB Open-GL klappen. Hängt das vielleicht mit KDE 4 zusammen ? Ich habe versucht, alle Programmpakete, die mit KDE4 zu tun haben, runterzuladen. Hat insofern geklappt, daß vorher eine Fehlermeldung kam, irgendwas mit factory-oss. (Falls gewünscht, suche ich noch die komplette Fehlermeldung raus.) Hat trotzdem nicht geklappt, die Uhr kommt trotzdem nicht. Muß ich noch was anderes nachinstallieren ? Warum muß Linux so kompliziert sein ?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Aben noch.
 
pae heißt → Physical Address Extension, sofern vom Prozessor unterstützt, wird dieser Kernel per default von SuSE installiert.

Den grauen Bildschirm kann ich leider auch nicht erklären, aber Du könntest ja mal versuchen, den Bildschirmschoner über die Konsole zu starten, eventuell werden interessante Fehlermeldungen ausgeworfen.

Code:
/usr/bin/kclock.kss

Der Rest Deiner Beschreibung ist ein wenig unscharf. Poste doch mal die genaue Fehlermeldung.
 
OP
E

Erdbeere01

Newbie
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort. In der Datei, die du vorgeschlagen hast, steht garnichts drin, obwohl bei dolphin 46,7 kB angezeigt werden, also nur ein leeres Fenster.
So, jetzt zur Fehlermeldung, da steht: Warnung Fehler bei der Initialisierung des Repositorys "factory-debug" Keine gültige Metadten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden Folgende Fehler sind aufgetreten: - cannot determine type for repository factory debug
So, ich hoffe, du kannst da was mit anfangen.
Und wie starte ich jetzt den Bildschirmschoner über die Konsole ?
 
Du hast da was missverstanden.

Code:
/usr/bin/kclock.kss

...ist der Pfad zur ausführbaren Datei des Bildschirmschoners mit der Uhr, das kannst Du einfach so in die Konsole geben.

Bezüglich der Fehlermeldung: poste mal die Ausgabe von

Code:
zypper lr -u

Davon abgesehen: was willst Du mit einem debug-Repository?
 
Oben