• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Starten

brEnnan

Newbie
Hallo ich bin neu in Sachen Linux bzw. hatte es eigtl. schon einmal!
Jetzt habe ich Opensuse 11 auf Vmware zunächst installiert. Die KDE 3.5 "Version" sag ich mal, funktioniert! Aber wenn ich Gnome oder KDE 4.0 haben möchte kommt so ein dummer fehler und er wechsel nicht in den Grafikmodus.

Ich habe eine Datei angehängt wo Ihr vllt. etwas erkennen könnt.
Vielen Dank im Vorraus

thepraxXx



Linux.JPG
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Warscheinlich ist in deiner inittab Runlevel 3 und nicht 5 definiert.
Ändere das.

cu
 
OP
B

brEnnan

Newbie
Äh wohlgemerkt auf dem ist Bild zu erkennen das ich "Init 5" eingegeben habe und somit den runlevel auf "5" definiert hab. ;)
 

whois

Ultimate Guru
brEnnan schrieb:
Äh wohlgemerkt auf dem ist Bild zu erkennen das ich "Init 5" eingegeben habe und somit den runlevel auf "5" definiert hab. ;)
Du hast recht das hatte ich überlesen. :roll:

Existiert den der syslog File?
Schon mal mit kdm versucht?
Welche VMWare Version fährst du Player,Fusion,Server ?
 
OP
B

brEnnan

Newbie
Existiert den der syslog File?

Wenn ich nur wüsste was das is :D

Schon mal mit kdm versucht?

meinst du jetzt kde? wenn ja dann hab ichs versucht die 3.5 Funktioniert!
Gnome 2.2 und KDE 4.0 Nicht!

Welche VMWare Version fährst du Player,Fusion,Server ?

Vmware Workstation 6^^

Unter anderem möchte ich noch hinzufügen dass der gleicher Fehler passiert wenn ich Opensuse 11 KDE 4.0 [Gnome],
nicht auf Vmware sondern auf meinem PC installiere der gleiche Fehler passiert!

Also rein theoretisch könnte es doch vllt. an der DVD liegen?
Wobei auch zu beachten ist dass KDE 3.5 funktioniert :???:
Bis jetzt nur auf Vmware ausprobiert!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die KDE 4.0x Version von der DVD ist ein bisschen buggy, wenn ich dir was raten darf installieren mal die aktuelle 4.13 oder die 4.2 aus dem Release.
Die ist wesentlich stabiler.
Dazu wenn das bei der Installation auch passiert ist es natürlich möglich das an der DVD was quer ist. ;)

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hast du dich schon mal mit dem Thema Paketmanager befasst?

Ich rate dir dich mal hier einzulesen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen
http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE

Ausserdem kommt in wenigen Tagen die neue 11.1 raus bevor du das eine neue Version runterlädst rate ich dir etwas zu warten.
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

cu
 
Oben