Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Welchen WM nutzt Ihr ?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Welcher WM auf euren Kisten !?

KDE 3
24
47%
KDE 4
14
27%
GNOME
6
12%
XFCE
1
2%
Fluxbox
1
2%
Ein anderer
5
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Uhu87

Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von Uhu87 » 2. Dez 2008, 09:19

Hey Ho

Möchte mal wissen welchen WM ihr so nutzt.
Ich bin im Prinzip schon immer KDEler gewesen.
Bin durch Suse 6.x irgendwann mal zu Linux gekommen und seid dem auch auf dem KDE-Pferd geritten.
Habe dann mal GNOME probiert, aber der ist ja wirklich sowas von "steif".
Da KDE selbst aber schon eh und je (auf mich) einen sehr instabilen Eindruck macht war ich also nie so recht zufrieden.
Nun habe ich vor einigen Wochen von XFCE gelesen...
Habs erstmal mit ner Xubuntu Live CD ausprobiert und muss sagen:

"Simplicity meets scalability"

In diesem Sinne, bitte voten !!

Lg Uhu

Werbung:
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7177
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von lOtz1009 » 2. Dez 2008, 10:49

Bei mir laufen abwechselnd 3, da wäre es "unfair" nur einen anzuklicken ;)
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

MoFo
Member
Member
Beiträge: 108
Registriert: 15. Aug 2007, 23:54

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von MoFo » 2. Dez 2008, 10:51

Ich habe mit KDE 3.5 angefangen und bin von Anfang gut zurechtgekommen damit.Habe aber seit ner Weile auch einen Ubuntu Desktop am laufen also Gnome, damit kann man auch gut arbeiten keine Frage und langsam ist es bei mir auch nicht.

Nun habe ich aus Interesse mir mal KDE 4.2 Beta mit dem neuen Nvidia Beta Treiber installiert und was soll ich sagen, ich kann Gnome nicht mehr sehen *gg*

Das läuft imo so sau schnell und performant das ich direkt Angst bekommen habe^^ außerdem wirkt das gesamte Bild viel klarer und das Schriftbild ist insgesamt schärfer (muss wohl an QT 4.5 liegen)

Ich finde die 4.2 ist auch gut benutzbar und sieht auch wirklich gut aus, ich denke wenn das Stabil läuft(bei mir ist es schon so) wird das der endgültige Durchbruch von KDE4.
Bild

Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von nbkr » 2. Dez 2008, 10:57

Gnome. Hatte KDE 3.5 ausprobiert, das war ganz ok, aber recht instabil. So stürzte Kmail ab, wenn man eine "An-/Abwesenheitsmail" aufmachte die von Kmail selbst verschickt wurde. KDE4 war besser, aber durch den ganzen "Schick" der Plasmoids zu langsam. Außerdem ist KDE 4 bei Ubuntu nur zur Hälfte übersetzt. Da ich die Distribution nicht wechseln wollte bin ich wieder zurück zu Gnome und eigentlich recht zufrieden. Es tut was es soll, ich muss nicht erst 10.000 Einstellungen anpassen um eine komfortable Arbeitsumgebung zu haben und die Oberfläche sieht gut aus, ohne mit überflüssigen Effekten aufzutragen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

Uhu87

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von Uhu87 » 2. Dez 2008, 11:02

Hi

Danke das ihr euch so offen äußert ;)

@l0tz wieso zeitweise drei Verschiedene ??
Wegen drei Rechnern? Dann hast du doch trtozdem sicher nen favoriten...

Lg Uhu

Benutzeravatar
GüNN1
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: 19. Jun 2007, 22:01
Wohnort: Stolzenhagen
Kontaktdaten:

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von GüNN1 » 2. Dez 2008, 11:06

Also ich bin grad von Fluxbox zu Gnome gewechselt...
Egal was Linus dazu sagen würde; siehe http://mail.gnome.org/archives/usabilit ... 00022.html
(Übersetzung und Zusammenfassung der Wikipedia findet man unten im Zitat)
Die Bemühungen, alles einfach und übersichtlich zu halten, werden zum Teil als zu weitgehend kritisiert und beklagt, dass teils sogar sinnvolle Funktionalität im Sauberkeitswahn wieder entfernt wird. So wirft Linus Torvalds GNOME-Entwicklern vor, den Benutzer zum Idioten zu stempeln und bezeichnete GNOME-Entwickler als „Benutzerschnittstellen-Nazis“ und rief wiederholt zur Benutzung der alternativen Desktop-Umgebung KDE auf. Diesen Kritikpunkten wird entgegengesetzt, dass es versierten Benutzen durchaus möglich ist, mit externen Erweiterungen wie „Devil's Pie“ oder dem GConf-Editor auch Einstellungen über die Standardmöglichkeiten von GNOME hinaus zu setzen.
Desktop: OpenSuse 11.2 mit KDE
Notebook: OpenSuse 11.2 mit KDE
Netbook: Archlinux mit Wmii

Benutzeravatar
blacklips
Hacker
Hacker
Beiträge: 448
Registriert: 28. Nov 2006, 19:33
Wohnort: gießen, frankfurt

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von blacklips » 2. Dez 2008, 11:12

Xfce zumindest so lange bis KDE4.2 freigegeben ist! Ist wirklich kein Spaß mit einer nVidia Grafikkarte.
Linux: Xfce 4.6

MoFo
Member
Member
Beiträge: 108
Registriert: 15. Aug 2007, 23:54

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von MoFo » 2. Dez 2008, 11:33

blacklips hat geschrieben:Xfce zumindest so lange bis KDE4.2 freigegeben ist! Ist wirklich kein Spaß mit einer nVidia Grafikkarte.
der Beta 180.08 läuft sehr gut und bei mir auch stabil, Kwin rennt mit 3D sehr gut endlich,gibt nur noch paar pixelfehler im systemabschnitt der kontrolleiste, ansonsten top
Bild

Benutzeravatar
ing0
Member
Member
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2006, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von ing0 » 2. Dez 2008, 11:55

Ich habe (sehr) lange Zeit gnome verwendet, da ich mich mit KDE 3.5 nie anfreunden konnte. Die Anfänge von KDE4 haben mich auch nicht überwältigen können, aber es war von vorn herein klar das es noch mitten in der Entwicklung ist.
Die aktuelle 11.1 mit KDE 4.1.3 r4.3 hats mir allerdings schwer angetan.

Alles übersichtlich, aufgeräumt, verdammt schnell, robust und schick.
Es macht wirklich Spaß mit KDE4 zu arbeiten, alles lässt sich "intuitiv" einstellen und überhaupt :roll:

Also ich finds echt super
openSuse Freischwimmer-Screencast
Loading. . .
██________]
20%

Benutzeravatar
donpedro
Hacker
Hacker
Beiträge: 433
Registriert: 3. Sep 2005, 10:36
Wohnort: Südwestfalen

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von donpedro » 2. Dez 2008, 12:15

Guude,

bei OpenSuse 11 hatte ich mich für KDE 4.1.2 entschieden. Das hat sich seit Samstag 2 x mit schwarzem Bildschirm verabschiedet. (Was mir unter KDE 3 nie passiert ist.) Jetzt installiere ich KDE 3 nach. Oder Gnome..... :???:
Mit freundlichen Grüßen
Pedro
http://www.gringokiller.de
Bild

Benutzeravatar
DaBossDaChef
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 911
Registriert: 14. Feb 2008, 15:25

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von DaBossDaChef » 2. Dez 2008, 12:20

Hi,

also ich benutze von Anfang an KDE 3.5. Gnome find ich persönlich sch****, ich konnte mich damit nie anfreunden. Mit KDE 4 spiel ich gerade in meiner virtuellen Maschine (openSUSE 11.1 RC1) herum, komme damit aber noch nicht wirklich klar.
Alles in Allem bin ich mit KDE 3.5 SEHR zufrieden und sehe auch keinen Grund zu wechseln.

Cu

Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1571
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von Freddie62 » 2. Dez 2008, 12:24

Ich nutze immer noch KDE3.5, da ich irgendwie mit KDE 4 nicht zurecht komme. Vielleicht bin ich ja einfach nur konservativ. Meine Frau anscheinend auch, die hat sofort gemeckert, als ich ihr testweise mal KDE4 als WM eingestellt hatte.
Außerdem hatte ich bei der 4.1.3 auch einige (leichte) Aussetzer.

CU Freddie
4 X Tumbleweed, Kernel: 5.4.10-1-default, LXDE. Schleppi: Dell Latitude 5520 mit Win7 Prof./Tumbleweed-X64, Kernel: 5.4.10-1-default, LXDE

Benutzeravatar
prinzunix
Hacker
Hacker
Beiträge: 520
Registriert: 19. Sep 2005, 11:05
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von prinzunix » 2. Dez 2008, 12:47

Bin gerade auf dem Sprung von 3.5 zu 4. 4.1.3 unter OS 11 rennt mit 3D-Effekten ganz passabel. Die Performance mit der NVidia 8300 könnte was besser sein und manchmal friert das Bild für einige Sekunden ein.

Die noch benutzten KDE-3-Anwendungen haben leider etwas Darstellungsprobleme oder aktualisieren auch teliweise das Elternfenster nicht nach Auswahl einer Datei (ISO -> DVD mit K3b, es wird immer noch die alte Datei angezeitgt und die Neue gebrannt), oder Kaffeine, wo die Aufnahmezeiten nach Änderung erst nach dem Schließen und erneuten Öffnen aktuell sind. Systembereich in Taskleiste wurde ja schon erwähnt.

Das KNode von 4 läuft auch noch nicht rund. Beim 3er konnte man noch den Speicherverbrauch einstellen (Puffer), was das 4er nicht mehr hat. leider bekomme ich auch meine Gruppen nicht von 3 nach 4 migriert, da der 4er anscheinend 45000 News in einer Gruppe im Gegensatz zum 3er nicht geregelt bekommt. :???: Ich würde ungern meinen Index verlieren. Wenn das nicht klappt, dann muss ich mal den Agenten unter Wine probieren.


Bild
Der Trend geht klar zum Siebtrechner. 64 Bit für alle!
Greets to linux-club.de powercrunchers!

Uhu87

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von Uhu87 » 2. Dez 2008, 13:45

Wow, hätte wirklich nicht gedacht das KDE so einen Vorsprung hat!
GNOME ist aber auch echt ziemlich steif...!

Habt Ihr euch schonmal XFCE angesehen?
Ich finde wirklich es vereint KDEs und GNOMEs Vorteile enorm gut!!
http://www.xfce.org/

Und btw. wofür habt ihr alle diese riesen Geforce 8 oder 9k Karten ????

Lg

Uhu

Benutzeravatar
DaBossDaChef
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 911
Registriert: 14. Feb 2008, 15:25

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von DaBossDaChef » 2. Dez 2008, 14:21

Und btw. wofür habt ihr alle diese riesen Geforce 8 oder 9k Karten ????
Na ja, ab und zu ein bisschen daddeln mit schöner Grafik. Der einzige Grund für Windows...

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von jengelh » 2. Dez 2008, 14:56

Schon wieder so eine Umfrage mit typischen Antworten...

Benutzeravatar
prinzunix
Hacker
Hacker
Beiträge: 520
Registriert: 19. Sep 2005, 11:05
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von prinzunix » 2. Dez 2008, 15:08

Was hättest Du denn gerne an Antworten? Ein schönes Bashing? ;)
Der Trend geht klar zum Siebtrechner. 64 Bit für alle!
Greets to linux-club.de powercrunchers!

Benutzeravatar
ing0
Member
Member
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2006, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von ing0 » 2. Dez 2008, 15:22

jengelh hat geschrieben:Schon wieder so eine Umfrage mit typischen Antworten...

Ich finde es super mal die subjektiven Meinungen von anderen zu sammeln
openSuse Freischwimmer-Screencast
Loading. . .
██________]
20%

raptortroll
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2008, 19:52

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von raptortroll » 2. Dez 2008, 15:38

KDE, Gnome und Xfce sind keine Window-Manager, ich kreuze deshalb gar nix an

raptortroll
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2008, 19:52

Re: Welchen WM nutzt Ihr ?

Beitrag von raptortroll » 2. Dez 2008, 15:53

@nbkr:
Warum nagelst du dich so auf Ubuntu fest?

Ich glaube dann bist du hier als Moderator in einem openSUSE-Forum falsch :D

Antworten