• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateien mit "kaputten" Sonderzeichen umbenennen

HaukeW

Member
Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, dass mit dem Umstieg auf KDE4 alle Dateinamen, die Sonderzeichen (öäüß) enthalten, verunstaltet wurden: Die Sonderzeichen wurden zu einem Fragezeichen im schwarzen Kästchen.

Soweit sogut dachte ich mir, benennst du die Dateien halt um - das geht aber leider nicht (immer):
Dolphin (und Konqueror) sagen, nachdem ich Rechtsklick -> Umbenennen gestartet habe, und das Fragezeichen gegen den passenden Umlaut ausgetauscht habe:
Code:
Die Datei oder der Ordner /media/disk/videos/comedy/Dieter_Hildebrandt_im_tR�NENpALAST__1_von_2_.flv existiert nicht.
Und brechen ab.

Bei den meisten Dateien kann ich mich in die Konsole retten, und die Dateien mit "mv" umbenennen (kompliziert, aber geht...) - aber bei Dateien, deren erster nicht mehr gemeinsamer Buchstabe (wegen TAB-Komplettierung) das Sonderzeichen ist, kriege ich nicht in den Griff...

Für Vorschläge, wie ich die Sache in den Griff kriegen kann, wäre ich sehr dankbar.
 

panamajo

Guru
HaukeW schrieb:
Ich stehe vor dem Problem, dass mit dem Umstieg auf KDE4 alle Dateinamen, die Sonderzeichen (öäüß) enthalten, verunstaltet wurden: Die Sonderzeichen wurden zu einem Fragezeichen im schwarzen Kästchen.
Das hat weniger mit KDE sondern mit dem Encoding der jwlg. Festplattenpartition zu tun.
Ich vermute mal dass die als /media/disk eingehängte Partition kein UTF-8 Encoding verwendet, dadurch werden die Umlaute beim Kopieren dahin zerbröselt.

Für solche Fälle ist das Programm convmv gedacht:
convmv -f UTF-8 -t ISO-8859-1 /media/disk/.../Datei
Code:
 
OP
H

HaukeW

Member
Sowas in der Art hatte ich schon vermutet, aber nicht, dass es so leicht geht, danke! :)

Kleine Änderung:

Code:
convmv -f ISO-8859-1 -t UTF-8 -r /media/disk/*
(bei dir wäre es von (-f -> "from") UTF-8 nach (-t -> "to" ) ISO-8859-1 gelaufen, es musste umgekehrt laufen)
 
Oben