• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateien als Icon in Kontrolleiste hinterlegen

vellon

Newbie
Hallo Forum,
ich möchte mir gerne einige häufig genutzte Dateien als Icon in der Kontrollleiste hinterlegen.
Kann mir jemand erklären, wie das geht? Die Kontrollleiste erwartet eine Datei mit der Endung .desktop, ich suche also eine Möglichkeit eine Art Link auf eine Datei zu erzeugen, der dann mit Logo und Endung .desktop gespeichert wird.
Geht das irgendwie? Ich vermute mal, dass das eigentlich ganz trivial ist, habe aber in der Suche nichts gefunden :(
Ich nutze Suse 11 mit KDE 4.1.
Danke im Voraus und viele Grüße
vellon
 
OP
V

vellon

Newbie
Entschuldigt bitte. Manchmal hilft es ja, einfach nur über sein Problem zu reden um selbst auf eine Lösung zu kommen...
Einfach die Kontrollleisten-Einstellungen öffnen und die Datei in die Leiste ziehen. War wirklich trivial.
Danke und Entschuldigung an alle...
 
Oben