• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann Müll nicht vollständig leeren

Justaff

Hacker
Hi,

habe seit ein paar Tagen das Problem, daß ich unter GNOME den Müll nicht mehr vollständig leeren kann. Grund: Ohne es zu wissen habe ich Dateien in den Müll verschoben, auf die eigentlich nur ROOT Schreibzugriff hat. Wie das geschehen konnte, weiß ich nicht, gehe aber von einem üblen bug aus. Sowas darf eigentlich nicht passieren.

Hinzu kommt, daß ich mich als ROOT nicht unter GNOME einloggen kann, weil das Desktop sofort abstürzt und ich wieder rausfliege. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Mit KDE komm ich nicht an den GNOME-Müll ran, wie es scheint.

Last not least: Wie ich mit ner Konsole unter GNOME den Mülleimer leeren kann, weiß ich ebenfalls nicht, "trash:///..." ist dort unbekannt. Vielleicht kann mir ja jemand verraten, wo ich den Trash-Ordner auf der FP finde?

Dank im voraus
lg Justaff
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry aber ohne Fehlermeldung erinnert mich das an eine Quizsendung in singhalesisch.
Dazu hast du Null an Informationen rüber gebracht.

Welcher Distribution,Version,Gnome Version usw. usw.

cu
 

tomma

Member
Hallo,
Mit gnome kenne ich mich nicht so aus. Mein KDE3-Mülleimer ist hier:

./.local/share/Trash/files/

Mit

find ~ -name "nameEinerGeloeschtenDatei"

war der Ordner schnell gefunden.

Ich denke, so lässt sich Dein gnome-Trash auch finden.
Dann mit root-Rechten löschen.
By(e) Tomma
 

nbkr

Guru
Justaff schrieb:
habe seit ein paar Tagen das Problem, daß ich unter GNOME den Müll nicht mehr vollständig leeren kann. Grund: Ohne es zu wissen habe ich Dateien in den Müll verschoben, auf die eigentlich nur ROOT Schreibzugriff hat. Wie das geschehen konnte, weiß ich nicht, gehe aber von einem üblen bug aus. Sowas darf eigentlich nicht passieren.

Muss kein Bug sein, wenn Du schreibrechte auf einen Ordner hast in dem sich eine Datei von Root befindet, kannst Du den Ordner in den Müll verschieben ohne die Datei löschen zu dürfen.

Hinzu kommt, daß ich mich als ROOT nicht unter GNOME einloggen kann, weil das Desktop sofort abstürzt und ich wieder rausfliege. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Mit KDE komm ich nicht an den GNOME-Müll ran, wie es scheint.

Vermutlich ist die Rootanmeldung deaktiviert.

Last not least: Wie ich mit ner Konsole unter GNOME den Mülleimer leeren kann, weiß ich ebenfalls nicht, "trash:///..." ist dort unbekannt. Vielleicht kann mir ja jemand verraten, wo ich den Trash-Ordner auf der FP finde?

Kommt auf die Gnomeversion an. Ältere Versionen hatten das unter .gnome-trash, neuere unter .local/share/Trash
 

Obi-Wahn

Hacker
Versuch doch mal mit root-Rechten in der Konsole den Gnome-Dateimanager zu öffnen und dann dort einfach den Papierkorb zu leeren. Oder hast du das auch schon probiert? Da bin ich mir nicht ganz sicher. ;)
 
OP
J

Justaff

Hacker
Danke @tomma und @nbkr, das wars schon.

nbkr schrieb:
Vermutlich ist die Rootanmeldung deaktiviert.

Kann gut sein, wie aktiviere ich die?

Allerdings frag ich mich schon, warum ich unter GNOME die Anmeldung durch root akitivieren muß und unter KDE nicht. Nun gut, is wohl einfach so.

@whois
Meine Gnome-Version kann ich dir leider nicht sagen, hab sie schon mehrfach gesucht, aber nicht gefunden. Die Version des Gnome-Panels ist 2.22.1.1. Ist das das Gleiche?

Übrigens: Bei einer der Dateien hatte ich gestern oder heute morgen versucht, sie auf mein Desktop zu verschieben, was mißlang. Als ich JETZT als root unter KDE den Mülleimer "zwangsgeleert" hatte, tauchte eben diese Datei auf meinem GNOME-Desktop auf. Lustig :D
 
OP
J

Justaff

Hacker
Obi-Wahn schrieb:
Versuch doch mal mit root-Rechten in der Konsole den Gnome-Dateimanager zu öffnen und dann dort einfach den Papierkorb zu leeren. Oder hast du das auch schon probiert? Da bin ich mir nicht ganz sicher. ;)

Das Problem hat sich erledigt. Hab mich als root unter KDE angemeldet und die Dinger gelöscht. Trotzdem danke für deine Mühe.
lg Justaff
 

G aus W

Hacker
Hallo Justaff,

die Rootanmeldung auf dem Desktop würde ich schön deaktiviert lassen.

Siehe hier: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Root

Gruß Greg
 
Oben