• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druck-Taste für Screenshot ausschalten

Hallo!

Ich brauche die "Druck"-Taste für ein anderes Programm reserviert. Seitdem ich SuSe 11.0 installiert habe, ist der Screenshot darauf gesetzt. Wo kann man das ausschalten bzw. auf eine andere Taste verlegen?

Michael
 

longman

Advanced Hacker
Schau mal im Kontrollzentrum (Regional....) bei Tastaturkürzel.
Den genauen Wortlaut kann ich Dir im Moment nicht sagen, da ich hier zur Zeit kein System habe.

Dort kannst Du die Zuordnung lösen und eine neue vergeben.
 
Dort kannst Du die Zuordnung lösen und eine neue vergeben.[/quote]


Das Problem ist, dass es dort gar keine Zuweisung für <Druck> gibt, die ich ausschalten könnte. Ich finde nur <Strg><Druck> und <Alt><Druck>. D.h. die Zuweisung Ksnapshot muss schon im System vorher irgendwo erfolgen .... ???? Übrigens habe ich in meinem Knoppix die gleiche Situation ....
 

longman

Advanced Hacker
Also hier kann ich das deaktivieren oder auch ganz löschen....
 

Anhänge

  • ksnapshot.png
    ksnapshot.png
    34 KB · Aufrufe: 191
Hallo!

Danke für die Info!
Ich arbeite unter SuSe 11.0 und KDE 4. Dein Menue kann ich leider nicht finden.

Bei mir gibt's nur
Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastenkürzel.
Dort ist <Drucken> oder <Druck> nicht aktiviert!

Dasselbe gibt es noch über Yast2 in einer etwas anderen Form. Funktioniert aber ebenfalls nicht.

Wie startest Du Dein Menue?

Michael
 

whois

Ultimate Guru
Bei KDE4 gibt es kein Kontrollzentrum mehr.
Das nennt sich da Systemsettings und da ist einiges anders. ;)
Welche KDE4 Version benutzt du die kastr... 4.0x von der Suse DVD oder hast du ein update auf 4.13 gefahren?
 
whois schrieb:
Bei KDE4 gibt es kein Kontrollzentrum mehr.
Das nennt sich da Systemsettings und da ist einiges anders. ;)
Welche KDE4 Version benutzt du die kastr... 4.0x von der Suse DVD oder hast du ein update auf 4.13 gefahren?

Ich benutze 4.04 von der CD. Da ich auf meinem alten Rechner noch SuSe 8.0 gefahren habe, ist mir sowieso einiges schleierhaft .....
(Nur am Rande, da hier nicht Thema: Meine externe USB-Platte wird noch immer nicht automatisch erkannt. Bei Knoppix läuft das schon lange problemlos. Jetzt musste ich wieder das alte Blahblah in die fstab eintragen ....)

Michael
 

whois

Ultimate Guru
Hi Michael

Die KDE Version ist ein bisschen buggy.
Wenn ich dir was raten darf, dann mach ein update auf die aktuelle.
Die läuft wesentlich stabiler und hat im Systemsettings auch einiges Einstellmöglichkeiten mehr. ;)



cu
 
KDE4.1.3 dürfte wesentlich stabiler und ausgereifter bei Dir rennen. Allerdings kann ich das hier:

Meine externe USB-Platte wird noch immer nicht automatisch erkannt. Bei Knoppix läuft das schon lange problemlos. Jetzt musste ich wieder das alte Blahblah in die fstab eintragen ....)

...nicht bestätigen, erst recht nicht den von Dir angepeilten Löungsweg über die fstab. Nach wie vor werden externe Medien über den hal-daemon bzw. udev eingebunden und verwaltet.
 
Das sollte doch dann automatisch funktionieren, oder?
Jetzt habe ich einen Eintrag in die fstab gemacht, und altmodisch auf /mn/sdb1 gemountet.
Bin ich da nicht ganz am neuesten Stand?
 
Meine externe Platte wird jedenfalls automatisch ins System eingebunden, wenn ich die anschalte. Ich muss aber mal genauer prüfen, ob das unter KDE4 auch so schön funktioniert, da habe ich mir das noch nicht angeschaut (Platte ist erst zwei Tage alt). Flashkarten werden jedenfalls sofort gemounted, und der Weg über die fstab ist für externe Medien jeglicher Art tatsächlich nicht mehr up to date.
 
Oben