• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei als Argument an Skript übergeben

Hallo,

ich habe ein Bash-Skript, der als Argument eine Datei übergeben kriegt ("$1") und diese dann mit Gnuplot grafisch darstellt. Das ganze funktioniert, solange ich den Skript von der Shell aus aufrufe:
Code:
./my_script ./somefile.mdat
Nun möchte ich alle Dateien *.mdat mit diesem Skript öffnen. Am besten per einfachem Mausklick. Ich habe versucht dies wie folgt mit dem Konqueror einzurichten: (Rechts-Klick -> Öffnen mit -> Sonstige -> [Script ausgewählt] -> [x] Programm diesem Dateityp fest zuordnen -> ok)
So funktioniert das leider nicht. Außer dem Wartesymbol des Mauszeigers geschieht nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße,
M.B.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du KDE3 benutzt versuche doch mal folgenden Weg.

- Kontrollzentrum
- KDE Komponeneten
- Dateizuordnungen
- hinzufügen
- Gruppe all

Da legst du die Zugehörigkeit fest.
Keine Ahnung ob das funktioniert, ich kann das im Moment nicht nachspielen, aber ein Versuch ist es Wert.

cu
 
Danke für die schnelle Antowrt. Soweit wie ich das verstehe klappt es prinzipiell schon Dateien mit gewissen Dateieindungen mit bestimmten Programmen zu öffnen. In meinem Fall muss die Datei als Argument an den Skript weitergegeben werden und das scheint nicht zu klappen. Auch nicht wenn ich den Skript mit der Datei als Argument händisch starten will (Rechtsklick -> Öffnen mit -> [Skript auswählen] -> ok).

M.B.
 
Ich bin ein Schritt weiter. Es gab noch ein Problem mit dem Skript, da das übergebene Argument natürlich als Absolutpfad übergeben wurde. Das ist nun geklärt und es ist möglich die Datei händisch zu öffnen (Rechtsklick -> Öffnen mit -> [Skript auswählen] -> ok).
Es bleibt immernoch das Problem, dass es nicht möglich ist, eine feste Zuordnung von in meinem Fall *.gp Dateien zu diesem Skript zu machen. Ich habe schon die Dateizuordnungen im Kontrollzentrum angepasst. Es wird nach wie vor Kate verwendet um die Datei anzuzeigen anstatt den Skript aufzurufen.

Grüße,
M.B.
 
Oben