• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmschoner hinzufügen?

Conax

Hacker
Da ich die Auswahl an Bildschirmschonern unter KDE 3.5 und Suse 10.3 besser fand wollte icht jetzt unter Suse 11 und KDE 4.1.3 einen zusätzlichen hinzufügen.

Besonders dieser Matrix Bildschirmschoner gefällt mir besonders. :D
http://kmatrix3d.sourceforge.net/

Auf der Seite hab ich dann folgende Datei heruntergeladen:
Nach dem entpacken hatte ich mich nach der Install Anleitung gehalten und folgendes in die Konsole eingegeben:

stefan@linux-zsoe:~> su
Passwort:
linux-zsoe:/home/stefan # cd /home/stefan/Desktop/kmatrix3d/
linux-zsoe:/home/stefan/Desktop/kmatrix3d # ./configure
checking build system type... Invalid configuration `i686-pc-linux-': machine `i686-pc-linux' not recognized
configure: error: /bin/sh admin/config.sub i686-pc-linux- failed
linux-zsoe:/home/stefan/Desktop/kmatrix3d #

Tja und nu hab ich kein Plan was für ein Fazit ich aus dieser Meldung ziehen soll?
 
OP
C

Conax

Hacker
Das rpm Paket hatte ich ja schon instaliert. Das komische ist nur ich dachte der Bildschirmschoner lässt sich danach so einfach auswählen an dem Ort wo die restlichen sind.

mail_antivir.sh kmail_fprot.sh kmatrix3d.kss
stefan@linux-zsoe:~/Desktop> kma
kmahjongg kmail_clamav.sh kmail_sav.sh
kmail kmailcvt kmailservice
kmail_antivir.sh kmail_fprot.sh kmatrix3d.kss
stefan@linux-zsoe:~/Desktop> kmatrix3d.kss
Getötet
stefan@linux-zsoe:~/Desktop>

Wenn ich kmatrix3d.kss ausführe startet auch der Bildschirmschoner. Ich glaube aber die Datei muss wo anders hinkopiert werden das ich den unter Systemeinstellungen->Arbeitsfläche auswählen kann
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Problem sollte man doch eigentlich alleine lösen können?

Phase 1, wie machen es die anderen:
  • YaST starten -> Software -> Software installieren und löschen
    suchen nach screen -> Paket kdeartwork3-kscreensaver -> Karteikarte Dateiliste
    Einfach mal durchscrollen und mal sehen ob einem vielleicht ein Licht auf geht.

    Beispiel KClock (KDE3):
    /opt/kde3/bin/kclock.kss
    /opt/kde3/share/applnk/System/ScreenSavers/KClock.desktop
Phase 2, meine Einschätzung:
  • 1. Der Bildschirmschoner besteht aus einem Binäry (/opt/kde3/bin/kclock.kss) und sollte also in einem Pfad liegen der auch in der PATH-Variable enthalten ist.
    2. Bildschirmschoner müssen bei KDE3 unter /opt/kde3/share/applnk/System/ScreenSavers einen Hinweis hinterlegen, das sie da sind und wie sie aufgerufen werden.
Phase 3, Pfade unter KDE:
  • Der Pfad /opt/kde3 (global) entspricht in Aufbau und Funktion /home/username/.kde (lokal). Normaler Weise haben die lokalen Einstellungen vorrang vor den globalen Vorlagen.
    Beispiel Amarock:
    /opt/kde3/share/config/amarokrc (globale Vorlage)
    /home/username/.kde/share/config/amarokrc (gewählte Einstellungen des Benutzer)
Phase 4 die Erkenntnis:
  • kmatrix3d.kss -> /home/username/bin
    KMatrix.desktop -> /home/username/.kde/share/applnk/System/ScreenSavers
    Wenn es kein KMatrix.desktop gibt, na dann selber bauen, einfach mal schauen wie die entsprechende Datei bei anderen Bildschirmschonern aussieht.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Conax schrieb:
wieso soll ich kdeartwork3-kscreensaver instalieren wenn ich KDE 4.1 verwende?
Von installieren habe ich nichts gesagt, sondern suchen nach Paketen die das Schlüsselwort screen enthalten und bei einem entsprechenden KDE4-Paket nach schauen wo was hin muss. Da ich kein KDE4 benutze habe ich das also für KDE3 vor geturnt. Der Mechanismus wird sich wahrscheinlich nicht geändert haben, KDE4 benutzt nur andere Pfade. Das solltest du aber nachvollziehen können.
 
OP
C

Conax

Hacker
So heut hab ich mal wieder Zeit (hatte die Tage viel für die Schule zu tun, Schulaufgaben, Stegreifaufgaben, Referat, eben das volle Programm)

Ich hab jetzt mal nachgeschaut die Bildschirmschoner sind unter:
usr/bin/beispielname.kss

Das Problem ist ich kann die kss Datei nicht rüberkopieren.
Unter System->Dateiverwaltung->File Manager - Super User Mode zeigt es mir nichts an. Also ich geb das Passwort ein Fenster öffnet sich und wenn ich auf Basisordner klicke oder auf Mülleimer etc. wird nichts angezeigt.

Ich weiss nicht woran das liegen könnte gab ein ähnliches Problem mit ark da hatte es anfangs auch keine Dateien oder Ordner angezeigt und nach einem Update von KDE war das Problem gelöst. Problem ist meines wissens habe ich schon die aktuelle Version.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wie ich schon einmal zu erklären versucht habe, aber jetzt auf KDE4 gemünt:

  • kmatrix3d.kss -> /home/username/bin
    KMatrix.desktop -> /home/username/.kde4/share/kde4/services/ScreenSavers
    Wenn es kein KMatrix.desktop gibt, na dann selber bauen, einfach mal schauen wie die entsprechende Datei bei anderen Bildschirmschonern aussieht (/usr/share/kde4/services/ScreenSavers/).
So brauchst du keinen root-Zugriff und man kannst erstmal in Ruhe probieren, ohne das globale System zu verändern. Aber wie gesagt, ich habe es selber nicht probiert, müsste aber so funktionieren.
 
OP
C

Conax

Hacker
Das Problem ist wie oben beschrieben das in Dolphin die .kss Dateien nicht angezeigt werden (trotz aktivierter "zeige versteckte Dateien"). Ich versteh nicht warum Dolphin nicht alle Dateien anzeigt die dort sind.

In der Konsole zeigt es folgendes an:
stefan@linux-zsoe:~> cd /home/stefan/Desktop/
stefan@linux-zsoe:~/Desktop> kmatrix3d.kss
abmeldung_200804.pdf klassenkontakte.xls.xlsx out.jpeg
afbg.PDF kz_zf.PDF PH7-Kraftzerlegung.pdf
aircrack-ng-1.0-rc1.tar.gz MozillaFirefox.desktop Support.desktop
.directory myComputer.desktop SuSE.desktop
kaffeine.desktop Office.desktop

stefan@linux-zsoe:~/Desktop> cp kmatrix3d.kss
cp: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter „kmatrix3d.kss“
„cp --help“ gibt weitere Informationen.

Also wenn es in Dolphin die Dateien anzeigen würde dann könnte ich die einfach rüberkopieren und anschließend löschen aber für die Konsole hab ich kein plan was ich eingeben muss.

Als ich
stefan@linux-zsoe:~/Desktop> cp --help
wurde ich erstmal mit infos erschlagen doch nach dem durchlesen war ich auch nicht viel schlauer als vorher.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Probier doch einfach mal konqueror aus. Der wird zwar nur noch als Webbrowser geführt, aber man kann immer noch das Profil "Dateiverwaltung" laden. Die Bedienung ist vielleicht von KDE3 geläufig.

Für ein minimales Wissen an Unix-Befehlen kannst du mal hier nach schauen:
Auf deiner Platte:
  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/sec.shell.commands.html

Die manuelle Version lautet:
  • cp /home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss /home/stefan/.kde4/share/kde4/services/ScreenSavers
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich habs gestern mit dem Konquerer versucht da hatte ich aber das selbe Problem wie mit Dolphin das irgendwie keine .kss Dateien angezeigt werden.

Ich hab dann folgendes in die Konsole eingegeben:
stefan@linux-zsoe:~/Desktop> cp /home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss /home/stefan/.kde4/share/kde4/services/ScreenSavers
cp: Aufruf von stat für „/home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

cp /home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss /usr/bin/kmatrix3d.kss
cp: Aufruf von stat für „/home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Irgendwie ist da der Wurm drin zum einen versteh ich nicht warum weder Konquerer noch Dolphin nicht alle Dateien anzeigt.

Zum anderen ist es mir rätselhaft warum er die Datei nicht findet.

Wenn ich stefan@linux-zsoe:~/Desktop> kmatrix3d.kss
eingebe öffnet sich ein Fenster in dem der Bildschirmschoner läuft.

Also muss die Datei ja da liegen.

Naja das Wochenende werd ich das wohl nicht mehr zum laufen bekommen aber vielleicht ja bis Weihnachten.

Ich hab gesehen ich hab am Montag Mathe Schulaufgabe da lern ich lieber noch, da ist denke ich meine Zeit sinnvoller investiert. Danke auf jedenfall für die Hilfe Tooltime ich versuch das nächstes Wochenende nochmal.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Hast du die Datei vielleicht als root kopiert und kannst sie jetzt nicht als normaler user öffnen?
Was sagt:
  • ls -lisa /home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss
 
OP
C

Conax

Hacker
das ganze war soweit ich das noch weiss eine .rpm datei sprich hab den bildschirmschoner über yast instaliert und da musste ich ja vorher mein passwort eingeben deswegen hab ich das Ding wohl als root instaliert.

stefan@linux-zsoe:~> ls -lisa /home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss
ls: Zugriff auf /home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du musst das ausführen wo der File liegt!
Code:
ls -al /deinFile.kss

Da wird ja garnichts gefunden

cu
 
OP
C

Conax

Hacker
stefan@linux-zsoe:~> ls -al /home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss
ls: Zugriff auf /home/stefan/Desktop/kmatrix3d.kss nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

hmm aber die Datei liegt doch da:
tefan@linux-zsoe:~> cd /home/stefan/Desktop/
stefan@linux-zsoe:~/Desktop> km
kmahjongg kmailcvt kmatrix3d.kss kmix
kmail kmail_fprot.sh kmenuedit kmixctrl
kmail_antivir.sh kmail_sav.sh kmimetypefinder
kmail_clamav.sh kmailservice kmines
 

whois

Ultimate Guru
Geh mal mit der Konsole auf dein Desktop und gib folgendes ein.

Code:
ls -al /Desktop/kmatrix3d.kss

Ausserdem gehört ein Leerzeichen zwischen dem Befehl und dem Pfad.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich hab jetzt mal alle Kombinationen ausprobiert, jedes mal das gleiche Ergebnis.

stefan@linux-zsoe:~> ls -al /Desktop/kmatrix3d.kss
ls: Zugriff auf /Desktop/kmatrix3d.kss nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
stefan@linux-zsoe:~> cd /home/stefan/Desktop/
stefan@linux-zsoe:~/Desktop> ls -al /Desktop/kmatrix3d.kss
ls: Zugriff auf /Desktop/kmatrix3d.kss nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
stefan@linux-zsoe:~/Desktop> ls -al kmatrix3d.kss
ls: Zugriff auf kmatrix3d.kss nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
stefan@linux-zsoe:~/Desktop> ls -al /kmatrix3d.kss
ls: Zugriff auf /kmatrix3d.kss nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
Oben