• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eintrag im Menü erstellen

kschrader

Member
Hallo,

ich habe heute Spicebird installiert und zwar ausgehend aus einem gezippten tar-Archiv. In dem Ordner befand sich die Datei spicebird, die ich mit dem Befehl sh in der Konsole ausführen und Spicebird damit starten könnte.
Nun habe ich zwei Fragen:
Ist Spicebird damit installiert?
Und wie kann ich im K-Menü einen Eintrag für Spicebird erstellen, damit ich nicht immer über die Konsole gehen muss, um Spicebird mit dem Befehl sh spicebird zu starten.

Konstantin
 

admine

Ultimate Guru
Im Menü-Editor eben einen neuen Eintrag erstellen (Rechte Maustaste auf das Menü-Sysmbol -> Menü-Editor).
Den Pfad zu Spicebird kennst du sicherlich.
 
OP
K

kschrader

Member
das Ding ist nur, dass ich spicebird nicht mit dem Befehl spicebird starten kann sondern nur über "sh spicebird".
Das kann ich aber so nicht im Menü eingeben, da ich dort nur einen Pfad eingeben kann, der wohl mit einer ausführbaren Datei enden muss.

Gruß
Konstantin
 
OP
K

kschrader

Member
Danke, das geht. Auch wenn der jetzt immer ein Terminal startet, wenn ich den Menüpunkt Spicebird anwähle.
 

admine

Ultimate Guru
kschrader schrieb:
Auch wenn der jetzt immer ein Terminal startet, wenn ich den Menüpunkt Spicebird anwähle.
Dann hast du wohl beim Menü-Eintrag "Im Terminal starten" markiert.

Bzw. wieso musst du das überhaupt mit vorangestellten "sh" ausführen?
Ist das File selbst nicht ausführbar?
 
OP
K

kschrader

Member
Jepp. "Im Terminal starten" war angeklickt. Nun geht es auch so.
Aber das sh muss vorangestellt sein, sonst lässt sich die Datei nicht ausführen. In der Konsole geht es auch nur mit vorangestelltem sh.
 
OP
K

kschrader

Member
wie geht das denn?
habe schon probiert, einfach die Dateiendung sh anzuhängen. Dann wird das zwar auch im Dateimanager als Shellskript erkannt, aber dennoch nicht ausgeführt.
Angeblich soll die Datei auch ausführbar sein. So steht es jedenfalls in der Installationsanleitung.
 
Ausführbar machen geht mit 'chmod +x', danach könntest Du das Ding nach $PATH verschieben (ich nehme für sowas immer /usr/local/bin), dann lässt sich das auch ohne 'sh' oder Pfad aufrufen.
 
OP
K

kschrader

Member
das geht leider nicht. zumindest nach dem Befehl:
chmod -x spicebird, kann ich mit dem Befehl "spicebird" immer noch nicht das Programm aufrufen.
 
Oben