• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

True Type fonts

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem an dem ich verzweifle. ich versuche seit geraumer zeit true type fonts unter Suse 7.3 zu installieren. ich kann mit dem kfontinst die Schriften wohl anscheind installieren. Dort werden sie mir auch in der Vorschau angezeigt. Jedoch wenn ich dann eine Schrift z.b. für das Menü unter "Schriften" auswählen möchte, finde ich keine von den von mir installierten Schriften. Hat jemand von euch ne Ahnung, warum die dort nicht angezeigt werden? Ich habe soweit keine Möglichkeit auf eine neuere Version von Suse zu wechseln. Es muss also mit 7.3 sein.

Wäre für schnelle antworten sehr dankbar.
Vielen dank schonmal im vorraus.
 

whois

Ultimate Guru
Puh, Suse 7.3 die läuft seid 2001 nicht mehr bei mir.
Hast du Probleme im Kontrollzentrum und/oder unter Open Office?
Kannst du dich bitte etwas Präzisieren.
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
die Probleme treten im Kontrollzentrum auf. Dort kann ich, wie in meiner Problembeschreibung schon gesagt, keine TrueTypeFonts auswählen. Habe an sich schon einige Anleitungen ausprobiert, jedoch immer ohne Erfolg...
Ist es überhaupt möglich die TTF unter 7.3 zu verwenden?
 

whois

Ultimate Guru
luckymaddin schrieb:
Ist es überhaupt möglich die TTF unter 7.3 zu verwenden?
Wenn ich mich richtig erinnere,lange her, hatte ich damals auch mit irgendeiner Version Probleme.
Seit dieser Zeit verzichte ich darauf. ;)

Ich muss mich erst selbst im Net etwas umsehen ob ich mein Gedächtnis etwas auffrischen kann.
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
Jaaa... das klingt ja nicht soo gut... ich habe nur leider keine Möglichkeit, auf einer neuere Version zu wechseln... es MUSS leider diese sein...
 

whois

Ultimate Guru
Sorry, aber Tante G wirft da alles mögliche aus, nur nicht das was interessiert.

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, das ist zulange her.
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
das ist sch....ade. aber kann man wohl nichts machen..
trotzdem danke, dass du dir die mühe gemacht hast zu suchen. vll findet sich ja jemand anderes der mit helfen kann, mein problem zu lösen.
 

stka

Guru
Ich habe das damals über einen TTF-Server realisiert weil ich das anders auch nicht hinbekommen habe. Das lief dann ganz gut, hatte den Vorteil, das man den Server gleich für mehrere System nehmen konnte.
Habe aber dazu keine Anleitung mehr. Aber vielleicht mal bei google nach "Fontserver" suchen.
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
also. ich hab dann nochmal ne frage... warum bekomme ich im kfontinstal eine voransicht des fonts, kann sie jedoch nirgendwo anders verwenden? müssen an gewissen stellen noch pfade angepasst werden oder warum erscheinen sie nur in der Vorschau beim kfontinstal? das macht mich nämlich etwas stutzig... Irgendwie muss es doch machbar sein.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe hier noch einen alten Beitrag gefunden vielleicht bringt dich etwas weiter.

http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/sonstige/18146/bessere_schriften_unter_linux/

Welche Version von Kfontinst werkelt denn da bei dir?

cu
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
ja. diesen weg habe ich auch schon mal versucht. nur leider noch nicht direkt erfolt damit gehabt. ich linux newbie mach wohl immer irgendwas falsch :-(
 

whois

Ultimate Guru
Hast du denn nicht die Möglichkeit, wenn deine Hardware nichts anderes zulässt, auf eine kleinere dafür aktuellere Distribution zu setzen.
Da gibt es einige.
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
kann mir zufällig jemand erklären, warum mir im kfontinst die schriften angezeigt werden, und bei anderen applikationen bzw. bei den systemschriften nicht? das muss doch irgendwie heraus zu finden sein. Kann mir jemand sagen, auf welche Config-Dateien der kfontinst zugreift und bearbeitet ? irgendwo da muss ja n fehler sein...
 

Tooltime

Advanced Hacker
luckymaddin schrieb:
kann mir zufällig jemand erklären, warum mir im kfontinst die schriften angezeigt werden, und bei anderen applikationen bzw. bei den systemschriften nicht? das muss doch irgendwie heraus zu finden sein. Kann mir jemand sagen, auf welche Config-Dateien der kfontinst zugreift und bearbeitet ? irgendwo da muss ja n fehler sein...
Ich schätze du hast die Konfiguration des X-Servers nicht angepasst, daher ignoriert er die neu installierten Fonts. Unter SuSE galt schon immer, wenn man ein Softwarepaket einspielt, etwas an der Konfiguration ändert und man sich nicht genau auskennt, einfach mal zur Sicherheit SuSEconfig starten. Zwar reicht mein Konfig-Archiv nur bis 9.0 zurück, aber da habe ich folgendes gefunden.

True Type Fonts von Windows einbinden
  • Kontrollzentrum starten -> Systemverwaltung -> Schriften Installation.
    Darauf achten das Grundeinstellung angewählt ist. Mit hinzufüen ->
    Auswahlbox -> auf einer Windowsinstallation in das Verzeichnis
    windows/fonts wechseln, alle Fonts anwählen und mit Ok bestätigen.
    Anschließend Anwenden anklicken und in einem Terminalfenster SuSEconfig
    ausführen.

Ich schätze das sollte auch bei dir funktionieren.
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
soo... da das wochenende vorbei ist, will ich mich mal wieder meinem problemchen widmen...
also :
kontrollzentrum -> system -> Font Installer (dahinter verbirgt sich da der mir schon bekannte kfontinst) dort dann im oberen teil den ordner ausgewählt, in dem sich meine true type schriften befinden, die schriften angeklickt, install geklickt ( dauert n paar sekunden), schwups erscheinen die schriften im unteren teil bei den installierten schriften. jetzt noch apply geklickt, dauert wieder n bischen. dann scheint der wohl fertig zu sein.
wenn ich jetzt jedoch bei erscheinungsbild -> schriften -> dort dann ne schrift ändern will, befinden sich dort keine von mir installierte schrift. -.- also alles so wie vorher (der weg war ja auch der gleiche wie sonst)
mich hat mitlerweile der ergeiz gepackt. ich will das problem lösen :D
wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhin helfen würdet. muss ich noch irgendwo was einstellen? :)
 
Oben