• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

in Dolphin mit anderen Rechten arbeiten

johannesv

Member
Hallo

also manche Dateien lassen sich in nur mit root- bzw. anderen Rechten öffnen.

In der Konsole weis ich wie man mit solchen rechten umgeht und zwar mit
Code:
su
bzw.
Code:
sudo

Jetzt will ich wissen ob man Dateien auch im Dolphin mit anderen Rechten öffnen bzw. ausführen kann.

Grüße
Johannes
 
OP
J

johannesv

Member
lOtz schrieb:
Je nachdem mit welchem WM du arbeitest versuche
Code:
gnomesu Befehl
oder
Code:
kdesu Befehl
.
Glaub irgendwie du hast mich nicht verstanden - oder ich dich nicht.

In der Konsole weiß ich wie es funktioniert nur in Dolphin (-> sprich KDE4) wollte ichs gern auch machen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dachte du willst Dolphin mit Rootrechten starten. Zu Dolphin an sich kann ich nix sagen, den benutze ich nicht und momentan sitz ich hier an KDE3, da kann ichs nicht testen.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

IOtz hat schon Recht. Du sollst die Befehle auch nicht in der Konsole eingeben.
Mach mal :
<alt> <F2> und gib da "kdesu dolphin" (KDE) oder "gnomesu dolphin" (Gnome) ein, dann hast du Dolphin mit root-Rechten. Wenn du das nicht meinst, hab ich keinen Plan.

Cu
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
im Menü -> System -> Dateiverwaltung sollte sich ein Eintrag -Dolphin (Systemverwaltungsmodus)- finden lassen.
Wenn es das ist was Du meinst.

Wenn nicht, legst Du den eben selbst an

mfg
spezi
 
OP
J

johannesv

Member
jetzt hab ichs kapiert

nun hab ich das problem dass wenn ich "/etc/samba/smbfstab" öffnen will folgende Fehlermeldung kommt:
Code:
KDEinit kann "/usr/bin/kwrite" nicht starten.

was kann ich dagegen tun?
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
hast Du zufällig die 11.1 beta5 installiert ?

Edit sehe gerade Deine Sig. Ich weiss nicht, bekommst Du Fehlermeldungen?


mfg
spezi
 
Oben