• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff auf DVD über Arbeitsplatz

Hallo an Alle!
Ich habe mittels SuFu irgendwie nichts passendes gefunden und hoffe der Thread kann hier stehen bleiben.


Mein Problem (oder besser Frage) ist folgendes:
1.)Wenn ich eine DVD (z.B. Worms 3D und GTA III) einlege, wird diese zwar unter Arbeitsplatz angezeigt, kann jedoch nicht per Maustastenklick auf den Inhalt zugreifen. ABER, wenn ich mittels Dolphin (unter Orte wird DVD dort angezeigt) auf den Inhalt zugreife (was da seltsamerweise ohne Probleme funktioniert), das Dolphin-Fenster wieder schliesse und DANN auf Arbeitsplatz gehe, kann ich auch über Arbeitsplatz auf den Inhalt der DVD zugreifen (per Konqueror).

2.) Ich kann die DVD jedoch dann nicht mehr per Hardwarebutton auswerfen.Der Auswurf gelingt dann nur noch über Dolphin!

Meine Frage(n) sind also eigentlich, wie kann ich ohne Dolphin zu benutzen direkt über Arbeitsplatz auf meinen DVD-Inhalt zugreifen (oder ist das so gewollt ?). Und zweitens, wie kann ich verhindern, das Dolphin meinen Hardewarebutton ausser kraft setzt (wenn ich meinen Auswurfknopf drücke, möchte ich halt auch gerne meine Disk wieder haben! ;)


Danke im Voraus!
 
OP
T

Terranarion

Newbie
Also nachdem ich ein bisschen im OpenSUSE Forum geschaut habe, ist das wohl so, das die Drives nicht automatisch gemountet werden.Erst wenn per Dolphin der Datenträgerinhalt aufgerufen werden soll, wird das Drive (auch z.B. meine SD-Karten) gemounted. Der Befehl "mount" bestätigt mir das (ohne Dolphin nicht gelistet, nach Dolphin hingegen gelistet).

Theoretisch müsste sich das Problem also lösen lassen, indem ich die fstab-Datei so modifiziere, dass die Drives AUTOMATISCH gemounted werden. Hab allerdings (noch) keinen Plan wie man das macht. Mal demnächst das WWW befragen! :???:

Was die Übersteuerung/Blockieren des Laufwerk-Auswurfknopfes angeht, bin ich jedoch immernoch nicht viel weiter. :(
 

longman

Advanced Hacker
Das wird ein Berechtigungsproblem sein.
Falls Du zum test mal als Root grafisch angemeldet bist, wird der Auswurfknopf wohl klappen.

Hier klappt es auch als normaler User:
Mein user ist in folgenden Gruppen: users antivir cdrom dialout floppy video wheel smbadmins
Meine fstab sieht so aus:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_3QF10L5Q-part1 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y137427-part1 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_3QF10L5Q-part2 /data                ext3       defaults              1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_3QF10L5Q-part3 /home                ext3       defaults              1 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        vfat,rw,noauto,nosuid,nodev,uid=1000,utf8,shortname=lower

Kannst ja mal vergleichen.
 
OP
T

Terranarion

Newbie
Mmmh...leider habe ich auch keine Möglichkeit als Root (GUI) per Auswurfknopf meine DVD wieder zu bekommen.Ich muss dennoch vorher per Dolphin unmounten.

Meine fstab sieht übrigens so aus:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380011A_4JV05JFM-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380011A_4JV05JFM-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2504CS09QJ1PP330003-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380011A_4JV05JFM-part1 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Wie gesagt, muss mich mal demnächst mit der fstab ein wenig beschäftgen.Momentan sagt mir der Inhalt der Datei nämlich noch nicht allzu viel. :/
Aber wenn ich dich richtig verstehe, muss ich Berechtigungen für die DVD-Laufwerke (hab 2 Stück) hinzufügen,oder?
 
Oben