• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Panel Gnome Computer-Button fehlt etc.

Hovawart

Newbie
Hallo,

weiß der Teufel wie ich das jetzt geschafft habe, aber auf meiner Panel-Leiste fehlt fast alles (am schmerzlichsten ist für mich der Verlust vom "Computer-Button". :schockiert: Ich kann also keine Programme mehr Starten.

System Linux 10.3 in Standard Gnome + KDE Version.

Kann mir bitte einer weiterhelfen wie ich das wieder hinkriege (rechte Maustaste, zum Panel hinzufügen klappt nicht, da sind nur Zusatzprogramme drin, nicht aber das System).

--> Danke im voraus.

Liebe Grüße

Hovawart
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hovawart schrieb:
Ich kann also keine Programme mehr Starten.
Doch, über Alt & F2 und/ oder direkt über die Shell. ;)
Hovawart schrieb:
rechte Maustaste, zum Panel hinzufügen klappt nicht, da sind nur Zusatzprogramme drin, nicht aber das System).
Eigentlich müssten dort zwei passende Sachen zu finden sein. Habe leider zur Zeit kein GNOME in Benutzung. Das von SUSE und das "alte/ ursprüngliche Menü".
 
OP
H

Hovawart

Newbie
Über die Shell starten geht schon, nur weiß ich für die meisten Programme mit Mühe den Namen, geschweige denn die Startparameter.


--> Eigentlich müssten dort zwei passende Sachen zu finden sein. Habe leider zur Zeit kein GNOME in Benutzung. Das von SUSE und das "alte/ ursprüngliche Menü".

Das Gnome-Menü habe ich mir jetzt übergangsweise aktiviert, hätte aber schon ganz gerne das "Suse-Menü" zurück. Ausserdem fehlen mir dann immer noch auf der rechten Seite der Updater, Lautstärke usw.

Trotzdem ersteinmal DANKE für Deine Hilfe, vielleicht fällt ja noch jemanden ein, wie die Sachen heißen. Ich habe schon versucht Gnome zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Ersatzweise kann ich ja auf KDE ausweichen, wobei mir Gnome lieber ist.

Allen ein schönes Wochende

Viele Grüße

Hovawart
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hovawart schrieb:
Ich habe schon versucht Gnome zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, war jedoch nicht von Erfolg gekrönt.
Neuinstallation von GNOME hat nichts gebracht, da in deinem Heimatverzeichnis noch die versteckte Konfigurationsdatei mit den alten Einstellungen vorhanden war. Wenn diese gelöscht wird (was eigentlich nicht notwendig ist), dann versetzt du deinen Desktop in den ursprünglichen Zustand.
Hovawart schrieb:
Ausserdem fehlen mir dann immer noch auf der rechten Seite der Updater, Lautstärke usw
Den Updater startest du wieder mit: Alt & F2 -> opensuse-updater -> Ausführen, wie sich der Lautszärkeregler bei GNOME nennt weiß ich im Moment nicht. Müsste im GNOME-Menü unter Multimedia zu finden sein.
 
OP
H

Hovawart

Newbie
tomfa schrieb:
Neuinstallation von GNOME hat nichts gebracht, da in deinem Heimatverzeichnis noch die versteckte Konfigurationsdatei mit den alten Einstellungen vorhanden war. Wenn diese gelöscht wird (was eigentlich nicht notwendig ist), dann versetzt du deinen Desktop in den ursprünglichen Zustand.

Danke für den Tipp, er hat funktioniert. Nach löschen der gnome Configurationsdatei in meinem Home-Ordner ist der Installationsdesktop (also der Desktop wie er gleich nach der Installation war) wieder da.

Leider hat sich da dann noch ein zweites Problem aufgetan, dass auch nicht unbedingt besser ist.

Als E-Mail-Programm verwende ich Kontact (ja ich weiß KDE-Programm, läuft aber auch unter Gnome). Leider sind bei der Aktion alle E-Mail-Konten und auch E-Mails unter Gnome verschwunden (unter KDE sind sie noch da). Ist das jetzt noch was für dieses Unterforum oder soll ich im Unterforum Mailprogramme nachfragen ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hovawart schrieb:
Als E-Mail-Programm verwende ich Kontact (ja ich weiß KDE-Programm, läuft aber auch unter Gnome). Leider sind bei der Aktion alle E-Mail-Konten und auch E-Mails unter Gnome verschwunden (unter KDE sind sie noch da). Ist das jetzt noch was für dieses Unterforum oder soll ich im Unterforum Mailprogramme nachfragen ?
Da kann ich nichts zu schreiben, weil ich keinen Zusammenhang wüsste. Ich weiß nur von KMail Daten im (versteckten) .kde Ordner (da ein Programm zu KDE).
 
OP
H

Hovawart

Newbie
tomfa schrieb:
Da kann ich nichts zu schreiben, weil ich keinen Zusammenhang wüsste. Ich weiß nur von KMail Daten im (versteckten) .kde Ordner (da ein Programm zu KDE).

Hat sich für dieses Unterforum erledigt, das Problem mit KMail kommt von einer KDE-Aktualisierung. Es wurde ein neues Kontakt installiert, das natürlich die Daten vom alten nicht hat.

Sollte nochmal einer das gleiche Problem mit dem Panel haben: Es langt wenn man .gconf/apps/panel löscht. Den ganzen Ordner zu löschen ist nun doch eine ziemlich brutale Methode und kann unter Umständen einen Haufen Arbeit bedeuten, wenn man dann seinen Desktop von der Grundeinstellung wieder neu aufbauen muss.

Gott sei Dank, hatte ich den alten Ordner noch vor dem Löschen gesichert und konnte so wieder alles (natürlich mit Ausnahme des Panel-Ordners) wieder aufspielen.

So langsam fange ich an Linux zu lieben (hat sowas schon mal einer mit Windows versucht?).

Lieben Gruß und tausend Dank für Deine Ideen und Deinen Beistand

Hovawart
 
Oben