• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit K-Menü

Hallo,

ich bin seit Jahren Windows-User und wollte jetzt endlich mal ein richtiges Betriebssystem installieren. :D

Leider habe ich bei meinem neu installierten Suse 11 (mit der aktuellsten KDE-Version) versehentlich das Standardpanel am unteren Rand entfernt. Ich als Windows-Geschädigter verfalle ohne ein solches Menü natürlich in Panik. :irre:
Da ich keine Option für das K-Menü gefunden habe, habe ich versucht mir das Teil über ein leeres Panel und die Widgets wieder zu "basteln". Aber es fehlen immer noch Schaltflächen, z.B. die Umschalter zwischen den virtuellen Desktops, die Uhr lässt sich nicht an den rechten Rand verschieben, etc.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das ganz normale Standardmenü wieder herstellen kann?
 

Wusel1007

Member
Die Kontrollleiste ist eigentlich das Programm "kicker". Wenn Du unter KDE angemeldet bist, dann drück mal ALT+F2 und gib dann den Befehl kicker ein. Dann sollte eigentlich deine Kontrollleiste wieder erscheinen. Die Einstellungen dazu sind sowieso in deinem Home-Verzeichnis gespeichert und sollten abrufbar sein - heißt, die Kontrollleiste sollte immer noch so aussehen wie vorher.
 
OP
T

thecaptain

Newbie
Wusel1007 schrieb:
Die Kontrollleiste ist eigentlich das Programm "kicker". Wenn Du unter KDE angemeldet bist, dann drück mal ALT+F2 und gib dann den Befehl kicker ein. Dann sollte eigentlich deine Kontrollleiste wieder erscheinen.

Hallo,

danke für den Hinweis, allerdings funktioniert es unter KDE 4 tatsächlich nicht. Nach eingabe von "kicker" bleibt der Launch-Button grau.
 
OP
T

thecaptain

Newbie
Das ist nicht das Problem: Plasma läuft normal. Ich habe das Menü ja selbst, wenn auch versehentlich, ausgeblendet. Also hat er die Einstellung auch so gespeichert, also dürfte ein Neustart des betreffenden Programms keinen Erfolg bringen.

In der Angehängten Datei könnt ihr sehen, wie der Desktop grade ausschaut. Oben sieht man das von mir "gebastelte" Menü, unten fehlt das Standardmenü jedoch.
 

Anhänge

  • screenshot.gif
    screenshot.gif
    138,5 KB · Aufrufe: 731
OP
T

thecaptain

Newbie
Hallo,

nachdem ich mich jetzt über KDE 4.0 ein wenig informiert habe, löse ich das Problem wahrscheinlich am Besten, indem ich auf KDE 3.x zurückwechsle. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss. Kann ich überhaupt nachträglich auf eine andere Version wechseln?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja, kannst du.
Einfach yast starten und die kde3.x Pakete installieren und wenn du die automatische Anmeldung nicht aktiviert hast, kannst du beim Loginscreen unten links die Sitzungart auswählen.
 
Du könntest auch den Ordner ~/.kde4¹ mal testhalber umbenennen oder verschieben, dann fängst Du nach dem nächsten login mit einem frischen Profil an.

Das parallele Installieren von KDE3 ist nicht schwer und sogar sehr zu empfehlen, wie ich finde. In YaST → "Software installieren oder löschen" findest Du als Filter die sogenannten "Schemata", damit kannst Du KDE3 als ganzen Satz in Dein System wuchten (sind ja doch recht viele Pakete).

¹Die Tilde [~] steht immer für /home/username, also z.B. /home/kalle, wenn man der user "kalle" ist, das wird auch von der Konsole oder einem Dateimanager so interpretiert. Achtung: wenn man root ist, steht ~ für /root!
 

MoFo

Member
Ja und die KDE4 installation würde ich auf 4.1.3 updaten, das mit gelieferte KDE4 is doch ziemlich unbrauchbar in meinen Augen.
 
OP
T

thecaptain

Newbie
MoFo schrieb:
Das mit gelieferte KDE4 is doch ziemlich unbrauchbar in meinen Augen.
Ja allerdings, das habe ich auch gemerkt. Bei Version 4.0 läuft es noch nicht so ganz rund. Besonders wenn Compiz und Desktopeffekte eingeschaltet sind, funktioniert die Mausinteraktion oft ungenau.

Ich habe jetzt alle Pakete, die ich von KDE 3 finden konnte installiert. Bei der Anmeldung kann ich aber unter "Sitzungsart" dennoch nur KDE4 auswählen. Was muss ich noch ändern, damit ich auf 3 wechseln kann?

(Entschuldigt bitte diese Deppen-Frage, aber ich bin wie gesagt noch nicht so lange bei Linux. :eek:ps: )
 
Ich habe jetzt alle Pakete, die ich von KDE 3 finden konnte installiert.

Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, war das ein Fehler... man kloppt doch nicht auf Verdacht alles in die Kiste, was auf "KDE3" hört. :)

Versuche doch außerdem mal, KDE4 auf die Factory-Version upzugraden. Diese Repos benötigst Du dafür:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.0/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/

Optional:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0/

Du wirst sehen, die 4.1.3 läuft wesentlich besser als die 4.0.

Die Auswahl sollte eigentlich erscheinen, hm... *kopfkratz* Versuche es doch mal mit dem KDE3-KDM statt der KDE4-Version (KDM ist dieser login-Manager). In YaST → System → "Editor für /etc/sysconfig-Dateien" → "Desktop" → "Displaymanager" → "DISPLAYMANAGER" kannst Du das umschalten.

Edit: Der Tipp aus meinem letzten Beitrag steht auch noch unbeantwortet im Raum.
 
OP
T

thecaptain

Newbie
Hallo nochmal,

nach einer Deppen-Virusinfektion (auch DAU-Infekt genannt :zensur: ) hier in der Firma, hatte ich eine Weile gut zu tun, daher die späte Antwort - sorry dafür.

Vorschlag 1: "Du könntest auch den Ordner ~/.kde4¹ mal testhalber umbenennen oder verschieben, dann fängst Du nach dem nächsten login mit einem frischen Profil an."
-> In meinem root-Verzeichnis habe ich den Ordner gefunden und gelöscht. Hatte leider nicht den gewünschten Effekt. Das Menü ist immer noch weg, dafür habe ich das Info-Textfenster nach der Anmeldung zu sehen bekommen, als wäre ich das erste Mal eingeloggt.

Vorschlag 2: "Versuche doch außerdem mal, KDE4 auf die Factory-Version upzugraden."
-> Ich bekomme leider keine Internetverbindung zustande. Firefox kommt ins Netz nachdem ich meinen Proxy eingetragen habe, der Software-Manager aber anscheinend nicht. Ich habe versucht die Proxy-Einstellung Systemweit festzulegen, in dem ich sie im YAST -> Network Services -> Proxy eingetragen habe. Beim Klick auf "testen" kommt aber immer eine Meldung, das der Proxy eine Authentifizierung wünscht, obwohl ich die nötigen Daten in den Feldern weiter unten bereits eingetragen habe (muss ich das überhaupt dort eintragen?).

Vorschlag 3: In YaST → System → "Editor für /etc/sysconfig-Dateien" → "Desktop" → "Displaymanager" → "DISPLAYMANAGER" habe ich spaßeshalber mal versucht auf KDE 3 zu schalten (4.1.X konnte ich ja nicht installieren). Das hatte aber nur den Effekt, dass das Anmeldefenster jetzt grau ist und nach der Anmeldung immer die Xconsole geöffnet ist.

###############
Ich bin euch sehr dankbar für eure Vorschläge und Hilfestellungen, aber ich denke es ist am einfachsten, wenn ich das System einfach nochmal neu installiere (außerdem übt das gleich noch für spätere Installationen ;) ). Keine Ahnung, was ich aus Unwissenheit jetzt schon am System kaputtgemacht habe und außerdem ist es ja eh nur eine Testkonfiguration.

Danke nochmal an euch alle!
 
Na wenn es nur ein Test war - lese Anleitungen mal ein wenig sorgfältiger, da hapert es meiner Beobachtung nach noch ein wenig. Ein Beispiel:

gropiuskalle schrieb:
Du könntest auch den Ordner ~/.kde4¹ mal testhalber umbenennen oder verschieben, dann fängst Du nach dem nächsten login mit einem frischen Profil an.

¹Die Tilde [~] steht immer für /home/username, also z.B. /home/kalle, wenn man der user "kalle" ist, das wird auch von der Konsole oder einem Dateimanager so interpretiert. Achtung: wenn man root ist, steht ~ für /root!

thecaptain schrieb:
In meinem root-Verzeichnis habe ich den Ordner gefunden und gelöscht.

Also wenn ich schon lang und breit extra Fußnoten anfüge... :roll: Du willst doch ein neues User-Profil anlegen, also warum löschst Du dann irgendwas von root ? Davon abgesehen schrieb schlug ich nicht umsonst das Verschieben bzw. Umbenennen vor, denn was weg ist, ist weg.
 
OP
T

thecaptain

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Du willst doch ein neues User-Profil anlegen, also warum löschst Du dann irgendwas von root ? Davon abgesehen schrieb schlug ich nicht umsonst das Verschieben bzw. Umbenennen vor, denn was weg ist, ist weg.
Na weil ich die ganze Zeit mir dem root-user gearbeitet habe. Andere Benutzerdaten gab es nicht.

Aber generell hast du recht. Shame on you, Mr. Bush! Bei der neuen Installation werde ich da etwas vorsichtiger sein. Ich bin einfach nach meinem alten Prinzip vorgegangen um das System zu verstehen: Irgendwas ändern (bzw. kaputtmachen :eek:ps:) und dann sehen, wie sich das auswirkt.

Die neue Installation mit KDE 3.5 ist jetzt schon fast fertig, und ich werde dann gleich ein Backup des Systems machen (nur für den Fall).

Danke nochmal.
 
OP
T

thecaptain

Newbie
Zitat: "Auch nicht, wenn man gerade das System installiert hat und 'nur schnell alles konfigurieren' will. Das ist ein ganz schlechter Stil."

Genau das habe ich gemacht. Danke für den Hinweis.
 
Hallo. Ich habe mich auch gerade mit Plasma beschäftigen müssen weil ich versehentlich aus meiner sogenannten "Kontrollleiste" (bei MS Windows auch Taskleiste genannt) die sogenannte "Fensterleiste" entfernt habe. Das hatte zur Folge, dass ich hiernach auf dieser Leiste nicht mehr die auf der Arbeitsfläche geöffneten oder minimierten Fenster sehen und ansteuern konnte. Nach längerem Probieren mit den "Kontrollleiste Einstellungen" sowie der Funktion "Miniprogramme hinzufügen..." wurde mir dann doch noch klar, das der Platzhalter "Fensterleiste" nur ein Teil in der "Miniprogramme hinzufügen..."- Auswahl ist! Also Neuinstallieren ist da doch sicher übertrieben. Ich denke das ist jetzt die Lösung auf die eingangs gestellte Frage. :) Ein bisschen Probieren und sehr behutsam mit der Leiste sollte man schon sein, und wenn nichts mehr geht: kurz wieder anmelden, das rückt dann vielleicht auch noch was an die richtige Stelle.
 
Oben