• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE: Fenster nach oben aus Desktop schieben

radlwadl

Newbie
Hallo,

ähnliches wurde in einem Thread schon Gnome behandelt (aber wohl nicht gelöst?). Da es hier aber um KDE geht, ein eigener Thread:
KDE4 und auch KDE 3.5.5 "release 45.10". Die Fenster lassen sich nach unten, links und rechts ewig weit verschieben. Das Nach-oben-verschieben "steht" das Fenster aber mit dem oberen Rand am oberen Ende des Desktops an. Die Kombi mit "Alt" tut leider auch nicht.

Vielleicht kann mir aber auch jemand sagen, wie ich die Fenster "Desktop konfigurieren" oder das "Datei restaurieren" aus OpenOffice kleiner bekomme. Das Verkleinern der Fonts brachte (im Gegensatz zum Yast-Fenster) leider nichts. Das wäre aber dann schon wieder ein anderer Thread...
Mein kleiner Aspire One läuft so schön mit der openSuse11 (bis auf kleine Ausnahmen :) ), nur die 600er vertikale Auflösung ist für manche Fenster einfach zu klein... :/

Danke und Grüße,
Radlwadl
 

Escho

Advanced Hacker
Wenn du die Alt-Taste in Verbindung mit der linken Maustaste verwendest, wo ist dann dein Cursor? Wenn du nämlich mitten im Fenster angreifst, dann sollte das Verschieben auch nach oben klappen (so ist es bei mir). Greifst du dagegen in der Fensterleiste an, dann geht das natürlich nicht, da dann Schluss ist mit der Verschieberei, wenn der Cursor oben am Bildrand ist. Außerdem darf das Fenster nicht maximiert sein. Es sei denn, du stellst in den Fenstereigenschaften ein, daß ein Verschieben auch bei maximiertem Fenster zulässig ist.

Edgar
 
Oben