• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarzer Bildschirm beim Start

davka

Newbie
Hallo habe seit 3 Tagen openSuse 11.0 und bin begeistert.
Seit gestern habe ich aber ein kleines Problem beim starten.
Es wird gebootet, dann kommen die lustigen KDE4 Symbole, dann kommen die Sounds und ein schwarzer Bildschirm.
Dieser bleibt auch und nix passiert. Wenn ich dann Strg+Alt+Etnf drücke bin ich ganz normal auf meinem Desktop und das Abmeldemenü erscheint (weil ich halt Strg+Alt+Entf gedrückt habe)
Wenn ich dort auf Abrechen drücke ist alles ganz Normal.
Mich stört also der schwarze Bildschirm und das ich Strg+Alt+Entf drücken muss.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das bitte mal durch auch wenn ich nicht sicher bin das es deine Probleme beschreibt.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht

Ansonsten pote mal bitte deine inittab ob da runlevel 3 und nicht 5 drin steht.

Code:
The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
 

Move

Hacker
Hatte das problem auch vor kurzem, wenn es passiert dass er bei jedem start schwarz ist, lies dir mal meinen thread durch.

Vielleicht hilft es...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=98938&p=600417#p600417
 
Oben