• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grafische Oberfläche von YaST

A

Anonymous

Gast
Auf meinem SUSE (11.0 mit KDE 4) hat YaST den Oxygen-Look angenommen. Das war bei der Installation noch nicht so und ich kann mir auch nicht erklären wie das passieren konnte (evt. ein Update?) aber ich bin davon wenig begeistert, da ich QtCurve als Stil verwende und die alte YaST-Umgebung sich da wesentlich besser integriert hat.
Kann mir evt. jemand sagen wo man den YaST-Stil ändern kann?

Ich bedanke mich im Vorraus!
 

Tooltime

Advanced Hacker
Such mal im Softwaremodul von YaST nach yast2-theme.
Bei mir ist das Paket yast2-theme-openSUSE installiert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke aber das scheint nur das Iconset auszuwechseln. Kann es sein, dass Yast designtechnisch aus zwei Stufen besteht? Das normale Yast-Fenster ist noch im alten Design aber sobald ich dort einen Menüpunkt auswähle popt ein neues Fenster auf, dass dann den Oxygen-Look hat. Hab zur Verdeutlichung mal einen Screenshot angehangen.
 

Anhänge

  • desk.png
    desk.png
    152,4 KB · Aufrufe: 245
OP
A

Anonymous

Gast
Ja aber eben mit qtcurve Look. Dementsprechend ist der Oxygen-Look bei Yast zwar eine schöne Idee aber in etwa so deplaziert wie unter KDE 3
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bei mir tritt ein ähnlicher Effekt unter KDE3 (11.0) auf. Ich denke das hat was mit dem langsamen Umzug in Richtung KDE4 zu tun. Die Buttons zeigen deutlich den Unterschied:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich hab mein Problem inzwischen gelöst. Vor Monaten hatte ich mich der Einfachheit mal unter root angemeldet (weil mein Account nicht mehr zugreifbar war), dabei wurden im home-verzeichnis des root natürlich die üblichen Ordner erstellt. Die "zweite Stufe" von YaST scheint die Stilinformationen daher zu beziehen, hab also den kde und kde4 Ordner von root gelöscht und siehe da, alles wie früher. ;)
 
Oben