• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE Userprofil neu erstellen OPENSUSE 11.0

ldi

Member
Ich habe auf dem KDE zufällig (angemeldet als User) eine Option aktiviert
(Desktoperweiterungen/Effkte aktivieren oder so) und schwups war der ganze Desktop
komplett schwarz und man sieht nix mehr außer dem Maus-Symbol. Das dumme daran ist,
alles bleibt so, auch bei erneutem Einloggen :-(

Logge ich mich allerdings als Root ein ist alles OK auf dem Desktop.

Habe ein ASUS PSCH-L Board im Server mit ner 8 MB ATI Rage.

Ich habe schon versucht die User-Profile zu Suchen/finden / googlen / KDE Handbuch zu lesen,
aber irgendwie komme ich nicht weiter. KDE und X Server de-installation + neu-installation hat
leider auch nix genutzt (ja, ich oute mich leider damit ein wenig, sorry!)

Nun die (leider) dumme Frage (nach selbstständigem Suchen + probieren), wie kann ich für einen
bestimmten User die Einstellungen zurücksetzten bzw. neu generieren lassen?

Wäre für gute Tips dankbar!
 
Ein neues KDE-Profil wird angelegt, wenn das alte (~/.kde für KDE3, ~/.kde4 für KDE4) gelöscht, umbenannt oder verschoben wird. Besser wäre es aber natürlich, wenn Du der Sache auf den Grund gehen könntest.
 
OP
ldi

ldi

Member
Es ist schön mir Profis zusammen zu arbeiten!

@gropiuskalle
Danke für die Hilfe. Habe die beiden Ordner im Userverzeichnis gelöscht und schon gings danach :up:
Habe zwar jetzt eine englisch / deutsche KDE Version aber das stört mich nicht.
(habe auch schon manuell auf deutsch gestellt aber trotzdem Misch-Masch).

Das ursprüngliche Problem mit dem komplett schwarzen KDE ist dadurch aufgetreten, dass ich wohl
"Enable Desktop Effekts" aktiviert hatte.


@whois
Nein, ich habe keinen Grafikkartentreiber installiert. Ich habe eine ATI Rage XL mit 8 MB auf dem
ASUS PSCH-L Serverboard und da ist wohl nicht viel mit "3D" und Grafikleistung. Da ich seit SUSE 9.1
versuche die Treiber von ATI zu installieren, habe ich nach Hunderten Versuchen und Stunden/Wochen
von Lesen / Probieren (Suse 9.1 - OpenSuse 11) resigniert :(
Klingt doof, ist aber so. Dagegen ist ein SAMBA-Server-Aufsetzten ja schon mit einfach zu bezeichnen,
wenn man es noch nie gemacht hat.

Da mein Server ein reiner File-Server ist kann ich damit leben, dass ich keinen Grafikkartentreiber
installiert bekommen bzw. zu doof dafür bin. Ebenso bekomme ich auch keinen VNC Zugriff auf Display 0
hin, was früher (vor OpenSuse 11) eigentlich auch ganz easy war :???:


Ich danke Euch trozdem für die schnelle Hilfe! Gruß, Sascha
 
Ich mutmaße mal, dass die Karte mit den Composite-Anforderungen der KDE-Effekte nicht kooperieren wollte und deshalb einfach mal den Dienst einstellte. NVidias sind da etwas umgänglicher, aber in jedem Falle benötigen solche Effekte eine aktivierte 3D-Beschleunigung.

Hinsichtlich des Sprachmischmaschs würde ich nochmal ganz genau in KControl bzw. systemsettings schauen, was da nun eingestellt ist - reden wir eigentlich von KDE3 oder KDE4? Die haben getrennte Spracheinstellungen.
 
OP
ldi

ldi

Member
KDE4 ist bei mir vorhanden.

Kcontrol ??? Leider kann ich nirgendswo "kcontrol" starten. Weder auf dem Desktop mit "kdesu kcontrol"
noch auf der Console als Root.

Fehlt mir etwa "was" vom KDE?!


Ich kann ja gut ohne die Desktop-Effekte leben. Nur wäre als ein VNC Zugriff auf Display 0 noch schön!
 
Mal grundsätzlich: muss denn immer alles sofort als root ausprobiert werden, wenn mal etwas nicht hinhaut? Was bringt es denn, ein Konfigurationsmodul als root zu starten, wenn man etwas für einen regulären user einstellen will? Ich würde mir das Prinzip der Rechteverwaltung mal etwas genauer ansehen.

KControl ist das Konfigurationswerkzeug von KDE3, offenbar fährst Du aber ein recht pures KDE4, ich orakelte ins Blaue, dass sich die Spracheinstellungen von KDE3 und KDE4 widersprächen. Die Spracheinstellungen für KDE4 findest Du unter 'systemsettings'.
 
OP
ldi

ldi

Member
gropiuskalle schrieb:
Mal grundsätzlich: muss denn immer alles sofort als root ausprobiert werden, wenn mal etwas nicht hinhaut?
Entschuldigung, aber bei meinen beschränkten Linux Kenntnissen (seit 9.1 alle Versionen mitgemacht) komme ich manchmal eben auch auf
solche für Dich unlogischen / unsinnvollen Versuche / Ansätze.

Ich habe den dicken Kofler und etliche Bücher zu Linux, aber alles ist eben nicht zu finden. Hätte ich gute Tips oder Anleitungen, müsste
ich nicht immer so doof fragen. Und ich versuche ja schon immer zu googeln, im Forum zu suchen etc. - aber man will ja auch mal was
selber hinbekommen ohne immer gleich zu Posten. Aber beispielsweise der ATI Grafikkarten-Treiber uns so andere Dinge unter Linux stellen
mich echt vor Probleme. Ich hatte bei Suse 9.1 null Ahnung und heute kann ich einen Samba-Server aufsetzen und ein Joomal installieren.
Mit viel Zeit und Mühe und etlichen Stunden ging es immer Stückchen für Stückchen weiter (zum Glück).


Leider antworten die Profis / Gurus / Mods oft auf einem zu hohen Niveau, das demjenigen oft nichts / nicht viel bringt in seiner Lösung.
(ich weiß, wie will man jemand ein Getriebe erklären, der keinen Führerschein hat und nicht Auto fahren kann ...)

gropiuskalle schrieb:
KControl ist das Konfigurationswerkzeug von KDE3, offenbar fährst Du aber ein recht pures KDE4, ich orakelte ins Blaue,
dass sich die Spracheinstellungen von KDE3 und KDE4 widersprächen. Die Spracheinstellungen für KDE4 findest Du unter 'systemsettings'.
Dann habe ich wohl pures KDE4. Hmmm läuft auch nicht besonders, das Menü macht sich immer gerne weg.
Wenn es eine gute + verständliche Anleitung gäbe um auf eine aktuelle KDE 4.x stable upzugraden, ich würde es gerne versuchen
(am Produktiv-System).

Ich weiß, Du grinst jetzt bestimmt und weißt wie es geht. Grob weiß ich es auch, aber gemacht habe ich es noch nicht!

KDE4.x stable als OpenSuse11 taugliches RPM besorgen.
KDE4.0 de-installieren
das 4.x stable RPM installieen

Und hier kommt dann der erste Hänger.

Wo sage ich dem System es soll dann den KDE4.x stable booten?
(etwa im Yast / ETC/Sysconfig Editor)


2. Hänger:
Was muss ich bei dabei berücksichtigen bzgl. X11 / X-Server / Window-Manger / XDM / etc.
Muss hier auch was aktualisiert werden oder nicht? Wofür ist was eigentlich nötig für eine GUI?
Was wird nicht benötigt? Was ist doppelt?


Ich finde Linux cool und die OpenSource Idee sowieso, ich versuche so gut es geht hier zu "helfen".
Leider habe ich keine 12 Stunden Zeit am Tag um mich meinen Linux-Problemen zu stellen.

Ich finde es schon teils richtig doof, dass Dinge von Suse zu Sise Version mal geklappt haben und
dann wieder nicht. Dann hängt es mal daran und dann mal wieder nicht. Echt doof irgendwie...
 
Hu, was habe ich da ausgelöst? Deine Kenntnisse wollte ich keinesfalls anzweifeln, offenbar bist Du mir in einigen Bereichen sogar überlegen (ich bin erst seit der 10.0 dabei und besitze keinen Kofler).

Was ich meinte war: natürlich probiert man bei Problemen so allerlei herum, und manchmal ist es ja sogar interessant, wenn etwas als root funktioniert und als user nicht, aber man sollte sich vorher überlegen, was man eigentlich erreichen will. Das planlose Starten und Nutzen von Programmen als root kann unter Umständen ins Auge gehen oder (wie in diesem Fall) völlig am Ziel vorbeigehen (denn würde KControl als root starten, könntest Du damit lediglich die Umgebung von root konfigurieren, also was hilft es?). Effektiver ist es, z.B. auf der Konsole zu ermitteln, ob ein bestimmter Befehl überhaupt vorhanden ist.

Leider antworten die Profis / Gurus / Mods oft auf einem zu hohen Niveau, das demjenigen oft nichts / nicht viel bringt in seiner Lösung.

Man kann doch einfach nachfragen oder recherchieren, wenn man etwas doch nicht verstanden hat. Die manchmal zu viel Wissen voraussetzenden Lösungsvorschläge entstehen vor dem Hintergrund, dass man nicht jedes mal bei Adam und Eva anfangen kann, wenn man zielgerichtet helfen will (und wie es um den Kenntnisstand des Gegenübers bestellt ist, lässt sich nicht immer zuverlässig erraten). Ggf. muss deshalb vom thread-Ersteller deutlich gemacht werden, wo es eventuelle Verständnislücken gibt. Man muss den Helfern auch mal helfen beim Helfen.

Dann habe ich wohl pures KDE4. Hmmm läuft auch nicht besonders, das Menü macht sich immer gerne weg.

Welches Menü? In den 'systemsettings'?

Ich weiß, Du grinst jetzt bestimmt und weißt wie es geht. Grob weiß ich es auch, aber gemacht habe ich es noch nicht!

Wieso sollte ich grinsen? Irgendwann wusste ich es auch mal nicht. Ich schlüssele das mal auf, okay?

KDE4.x stable als OpenSuse11 taugliches RPM besorgen.

Schon mal nicht so gut, weil KDE kein einzelnes .rpm ist, sondern zahlreiche Pakete beinhaltet - die einzeln zusammen zu suchen dürfte ziemlich viel Zeit kosten. Das überlässt man dem Paketmanager. Hinzu kommt, dass es eine regelrechte 'stable-Version' von KDE4 derzeit nicht gibt. Es gibt das KDE4 aus dem 'oss'-Repo, welches ziemlich unfertig und veraltet ist, und die 'Factory-Ausgabe' von KDE4, welches mittlerweile ziemlich ausgereift ist, aber eben noch intensiv entwickelt wird. Das Ganze ist also in erster Linie eine Frage der richtigen Quellen.

KDE4.0 de-installieren

Wozu? Neue Versionen werden doch eh drüberinstalliert.

das 4.x stable RPM installieen

Wie gesagt: gibbet nich. :)

Wo sage ich dem System es soll dann den KDE4.x stable booten?
(etwa im Yast / ETC/Sysconfig Editor)

Öhm... wenn Du doch eh kein KDE3 hast, was soll er denn sonst starten? Ansonsten kann man das im KDM (dem Loginscreen) unter "Sessions" / "Sitzungen" auswählen.

2. Hänger:
Was muss ich bei dabei berücksichtigen bzgl. X11 / X-Server / Window-Manger / XDM / etc.
Muss hier auch was aktualisiert werden oder nicht?

Mir fällt da nicht viel ein. Die Effekte von KDE benötigen 3D-Beschleunigung und Composite, das musst Du also eventuell aktivieren. Ansonsten gibt es da nichts zu berücksichtigen, was Dein Paketmanager nicht ohnehin schon erledigt.

Wofür ist was eigentlich nötig für eine GUI?

Da musst Du schon spezifischer nachfragen, weil ja niemand weiß, ob Dir der Stellenwert von meinetwegen Xorg oder KWin geläufig ist. Für die Installation von KDE4 ist dieses Wissen aber nicht notwendig.

Was wird nicht benötigt? Was ist doppelt?

Wie gesagt, das sind Sachen, die ein Paketmanager erledigt.

Okay, hier mal mein Mini-HowTo zum Installieren eines Factory-KDE4:

1. Diese Quellen via YaST oder zypper aufnehmen und auffrischen:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.0/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/

Optional:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0/

2. YaST → "Software installieren oder löschen", dort den Filter auf "Schemata" stellen und die zwei Vorauswahlen für KDE4 auswählen, die Paketauswahl kannst Du ggf. anpassen (nicht jeder möchte z.B. den Beagle auf dem System herumschnüffeln lassen). Diese Auswahl bestätigen und installieren lassen.

3. Den Filter auf "Installationsquellen" schalten und in den KDE4-Repos stöbern, ob nicht noch irgendwas interessantes dabei ist.

Das war es eigentlich schon.
 
OP
ldi

ldi

Member
Danke für Deine ausführliche Antwort. Hier die Ergebnisse / Antworten.

Welches Menü? In den 'systemsettings'?
Damit meine ich das Menü unten links wenn der KDE oben ist, der grüne Punkt (Chameleon) verschwindet manchmal bei mir im KDE und zwar unregelmäßig und mittendrin. Das war für mich ein Grund zu versuchen den KDE auf eine Stable-Version zu bekommen. Habe gelesen das bei OpenSuse11 eine 4.0 dabei ist, die noch nicht Final ist und somit buggy.

Kannst Du mir sagen, wo ich exakt sehen kann, welche Version ich nun drauf habe?

Ich wollte von Dir wissen, wie ich meinen KDE auf die aktuelle (stable) Version bekomme, kann es sein, dass Du mir erklärt hast, wie man den KDE komplett neu installiert?

Ansonsten kann man das im KDM (dem Loginscreen) unter "Sessions" / "Sitzungen" auswählen.
Kann ich nicht. Ich habe hier keine Auswahlmöglichkeit. Bei mir fährt die Kiste nach dem Neustart auf einen
grafischen Anmelde-Screen hin und der ist nicht KDE 4 grün, sondern eher blanko weiß und irgendwie "einfach" / abgespeckt.

Wenn ich mich hier anmelde, dann erst gehts auf den KDE 4. Autologin klappt bei mir leider auch nicht, obwohl ist es
im Sys-Editor eingestellt hatte. Hmmm :???:

Ich habe Deine Quellen im YAST hinzugefügt, aber trotzdem kommt nix Neues oder gar eine Aktualisierung beim Online-Update.
Bei mir ist unter "Software installieren / löschen" (auf Schemata eingestellt) einige Komponenten vom KDE 4 installiert / vorhanden.

Hmmm, bei mir ist auch immer eine X-Console offen, wenn ich nach Neustart und nach der Anmeldung auf den KDE komme,
das ist doch auch nicht okkinal, oder?!

Welche Prioritäten muss ich den Deinen Quellen geben?
Müssen die vorhandenen Quellen weiterhin aktiv bleiben?

Danke vorab!
 
Damit meine ich das Menü unten links wenn der KDE oben ist, der grüne Punkt (Chameleon) verschwindet manchmal bei mir im KDE und zwar unregelmäßig und mittendrin.

Ganz allgemein: zu KDE4.0 braucht man nicht viel mehr zu sagen, als dass es fast den Status einer Alpha-Version hatte. Daran herumzuschrauben bringt also wenig, die stabilste Version findet sich derzeit in 'Factory'.

Kannst Du mir sagen, wo ich exakt sehen kann, welche Version ich nun drauf habe?

Irgendein KDE4-Programm aufrufen und unter "Hilfe" → "Über KDE" nachschauen.

Ich wollte von Dir wissen, wie ich meinen KDE auf die aktuelle (stable) Version bekomme, kann es sein, dass Du mir erklärt hast, wie man den KDE komplett neu installiert?

Was ich beschrieben habe, funktioniert in jedem Fall, egal ob KDE4 schon vorhanden ist oder nicht, ob KDE3 parallel installiert ist oder was auch immer.

Kann ich nicht. Ich habe hier keine Auswahlmöglichkeit. Bei mir fährt die Kiste nach dem Neustart auf einen
grafischen Anmelde-Screen hin und der ist nicht KDE 4 grün, sondern eher blanko weiß und irgendwie "einfach" / abgespeckt.

Hört sich nach XDM an, verwendet werden sollte aber KDM. Schau mal, ob KDM überhaupt bei Dir installiert ist:

Code:
rpm -qa | grep kdm

Bei mir werden folgende Pakete aufgelistet:

kde4-kdm-branding-upstream-4.1.3-129.1
kde4-kdm-4.1.3-129.1
kde4-kdm-branding-openSUSE-11.0-81.32
kdebase3-kdm-3.5.10-24.4
kdmtheme-1.2.2-1.1

Die letzten zwei Pakete gehören allerdings zu KDE3.

Dann schau mal in YaST → System → "Editor für /etc/sysconfig-Dateien" → "Desktop" → "Displaymanager", was da für ein login-Manager eingestellt ist; ich tippe wie gesagt auf XDM, stehen sollte da "kdm4", dieses bietet eine Sitzungsauswahl an. Und den Autologin würde ich mal deaktivieren, denn dann hast Du ja erst recht keine Auswahl.

Ich habe Deine Quellen im YAST hinzugefügt, aber trotzdem kommt nix Neues oder gar eine Aktualisierung beim Online-Update.

Sicher? Zeige mal die Ausgabe von

Code:
zypper lr

...ich habe den Verdacht, dass die Repos nicht angekommen sind.

Bei mir ist unter "Software installieren / löschen" (auf Schemata eingestellt) einige Komponenten vom KDE 4 installiert / vorhanden.

Die Schemata-Auswahl habe ich nur zur Sicherheit vorgeschlagen, falls da was fehlt (KDMs Abwesenheit bestätigt dies ja). Es werden doch auch zusätzliche Pakete angeboten, oder? Übernehme die doch einfach mal (Beagle ist eigentlich das einzige, was ich außen vor lassen würde), wenn die Quellen denn vorhanden sind.

Hmmm, bei mir ist auch immer eine X-Console offen, wenn ich nach Neustart und nach der Anmeldung auf den KDE komme, das ist doch auch nicht okkinal, oder?!

Nö, ist es nicht. Steht denn irgendwas im der Konsole drin?

Welche Prioritäten muss ich den Deinen Quellen geben?

99, also den Standard.

Müssen die vorhandenen Quellen weiterhin aktiv bleiben?

Welche Quellen genau? Die 'stables'? Die kannst Du rauswerfen.
 
OP
ldi

ldi

Member
Hallo gropiuskalle!

Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe + Mühe. Aber vorhin ist mir der Sack geplatzt und ich habe die Holzhammermethode vollzogen.

Ich habe mit dem Yast so lange alles ( alles mit KDE3, KDE4, X11, X-Windows, etc.) de-installiert und gelöscht, bis das der Server auf Rund-Level 3 stehen geblieben ist mit einer Fehlermeldung, dass er nicht auf Run-Level 5 kommt :D Es waren etliche Pakete und auch recht viele Konflikte und und und -> immer schon weiter gelsöcht!

Ich weiß, jetzt schüttelst Du nur noch mit dem Kopf und denkst :irre: was habe ich noch erzählt mit "muss man immer gleich als root ...."

Naja, mein Produktiv-Server lief ja noch bis Run-Level 3 ohne Zicken und somit war der Dienst "File-Server" im Netz ja erreichbar. Ich habe dann mit dem YAST wieder angefagen die Schemata KDE4 und X-Server / X-Window und noch ein bissel Einzelkram installiert (mit Deinen neuen Angaben im Yast zu den Quellen) und alles ging recht gut.

Kiste neu gestartet und die fuhr dann ohne Probleme auf eine KDE Anmeldung, HIER WAREN JETZT DANN AUCH DIE FEHLENDEN PUNKTE "SESSIONS" UND "MENU" VORHANDEN :D
Habe mich angemeldet und dann gings ohne Probs auf den KDE. Dann habe ich mich erschrocken und saß mit Tränen in den Augen vor der Kiste :erschreckt: :erschreckt: :erschreckt:

Der KDE4 Desktop war irgendwie super weich und grafisch aufgewertet. Die Maus war kein weißes Standard-Symbol mehr, sondern ein schwarz/graues Symbol. Die Symbole sahen irgendwie besser aus. Oxygen war als Hintergrundbild, die Taskleiste mit Licht-Effekten und alles lief ohne Schmerzen.

Ich glaubs ja kaum, entweder hat mir der liebe Gott die Grafikkarten-Treiber selber installiert, aber es sieht so aus als wenn die Treibern laufen würden ohne mein manuelles hinzutun. Beim Abmelden wird der Screen erheblich schneller aufgebaut als vorher. Habe dann noch kurz auf Deutsch umgestellt und den Suse Helper + Firefox nachinstalliert und schon gehen alle Verknüpfungen auf dem Desktop (naja die Firefox Menütitel sind englisch, die Menüs sind deutsch).

Ich bin jedenfalls recht erstaunt, KDE 4 meldet sich auch beim Starten mit ein paar Symbolen (Festplattensymbol) in der Mitte und dann kommt der Desktop, das habe ich bislang so noch NIE gesehen.

Irgendwie merkwürdig, aber nun packe ich das System in der nächsten Zeit nicht mehr an!

Danke für alles! :up:
 
Heftig, heftig, heftig. :) Das sind recht ungewöhnliche Lösungsansätze, kaum zu glauben, dass es Dir nicht zwischenzeitlich die Kiste komplett in die Luft gejagt hat. Aber nun gut, es läuft.

Ich glaubs ja kaum, entweder hat mir der liebe Gott die Grafikkarten-Treiber selber installiert, aber es sieht so aus als wenn die Treibern laufen würden ohne mein manuelles hinzutun.

Hmmmm... ich glaube, die Erklärung ist viel einfacher - KDE4 läuft auch locker ohne 3D-Beschleunigung, wenn die Desktop-Effekte abgeknipst sind (schau mal unter 'systemsettings' → 'Erscheinungsbild' → 'Arbeitsflächeneffekte'). Ob Du nun aus irgendeinem Grunde doch 3D-Beschleunigt bist, verrät Dir good ol'

Code:
glxinfo | grep direct

(naja die Firefox Menütitel sind englisch, die Menüs sind deutsch)

Da fehlen Dir vermutlich einfach die Sprachpakete für den Fuchs. So bekommst Du sie:

Code:
zypper in MozillaFirefox-translations

Irgendwie merkwürdig, aber nun packe ich das System in der nächsten Zeit nicht mehr an!

Naja, upgrades solltest Du schon noch einfahren, oder?

Danke für alles! :up:

Sehr sehr gerne! Ich setze den Titel mal auf "gelöst", okay? Ist hier so üblich.
 
Oben