• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.1.1 - Desktop-Plasmoid versehentlich geschlossen

transwarp

Hacker
Unter OpenSUSE 11.0, KDE 4.1.1 sind ja fast alle Elemente des Desktops Widgets oder Plasmoids.
Nun ist es mir schon des öfteren passiert, das ich (der Gewohnheit unter Windows) mit Alt+F4 versehentlich den Desktop 'geschlossen' habe. Ergebnis ist ein schwarzer Desktop ohne jegliche Funktion weil ja die Anwendung beendet wurde.

Kann mir jemand sagen wie ich das Desktop-Widget wieder starten kann?
Danke im voraus.
 
Konnte man nicht selbst Tastenkombinationen festlegen, dann wuerde ich versuchen ALT+F4 mit irgend etwas anderem zu belegen.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
raptortroll schrieb:
Alt + F2

Dann plasma eingeben und Enter drücken

Hi raptortroll.
Hatte mich schon gefreut, weil's wirklich auf der Hand lag. Hätte ich auch drauf kommen können, hab ich mir gedacht.

Leider funktioniert's nicht.
Wenn ich auf meinem 11.0er Desktop Alt+F4 eingebe und der Desktop schließt sich, bleibt nur eine schwarze Fläche und die Taskleiste.
Zwar kann ich Alt+F2 aufrufen, nach Eingabe von Plasma erscheint darunter ein Icon "Plasma Au", aber der Aufruf ist ergebnislos. Der Desktop kommt nicht wieder hoch. Nur ein Neustart des KDE löst das Problem.

Sonst noch eine Idee?
 

Inuyasha

Newbie
Dann rufe doch einfach mit ALT+F2 die Konsole auf und gebe dort plasma ein! Das habe ich eben selbet getestet und es funktioniert 100%ig!
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Inuyasha schrieb:
Dann rufe doch einfach mit ALT+F2 die Konsole auf und gebe dort plasma ein! Das habe ich eben selbet getestet und es funktioniert 100%ig!

Sorry, ich habe das Ganze schon richtig verstanden, aber es funktioniert bei mir eben NICHT.
Der Plasma-Desktop kommt nicht wieder hoch, der Desktop bleibt schwarz.

Vielleicht liegt das daran, das ich zusätzlich noch den Compiz laufen habe. Müßte ich mal testen.

[Update]:
Nach dem Abschalten des Compiz kann ich den Desktop gar nicht mehr mit ALT+F4 schließen. Somit stellt sich das Problem nur mit dem anderen Window-Manager. Von daher stellt sich mir die Frage, wie Ihr das getestet haben wollt?
 
Rechte Maustaste auf dem Desktop und "Miniprogramm hinzufügen..." wählen. Dann aus der Liste das Miniprogramm "Ordner-Ansicht" wählen. Das war es schon.
Ggf. musst du das Miniprogramm noch konfigurieren und den Pfad auf /home/name/Desktop verstellen.
Der Sinn dieses Miniprogrammes bleibt mir aber dennoch verborgen. Was spricht dagegen, die Verknüpfungen direkt auf dem Desktop anzulegen?
 

siouxie

Member
Ich habe ein ähnliches Problem. Als vorübergehenden Workaround, habe ich über die rechte Maustaste im Desktop, die Darstellung "Ordner" gewählt. Das reicht erst mal bis ich schlauer bin. Sorry, ich kapier die Vorteile von KDE 4 (noch) nicht.
 
Oben