• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kDE & Sound [gelöst]

marbas13

Hacker
Hallo zusammen!
Also ich versteh's nicht. :???:
KDE ist doch "nur" ein Desktop. Warum funktioniert meine Soundausgabe unter KDE3.5 und nicht unter KDE 4.1 ? Was hat KDE mit Audio zu tun ?

Kann mir das mal einer erklären ?

Vielen Dank im Voraus!
 

longman

Advanced Hacker
Ich habe mal für Dich die Frage ergoogelt (ausgehend von der opensuse Website).

Als Suchbegriff taugten ganz gut die 2 Begriffe "Soundsystem KDE 4".

Ergebnis:
http://en.opensuse.org/Sound-concepts

Dort siehst Du ganz gut die verschiedenen Entwicklungen und besonders das neue Konzept in KDE 4.
 
OP
M

marbas13

Hacker
@longman: Vielen Dank für Deine Mühe.
Hätte nie gedacht, dass Sound auch eine Frage des Desktops ist.

@whois: Ich hatte 4.1x aus einem Factory Repo installiert, hab das gestern durch Version 4.12 aus Stable ersetzt.
Aber Sound ist immer noch nicht. Hab aber noch nicht näher geschaut. Beim KDE 4 Start kommt die Fehlermeldung das Intel HDA nicht funktioniert und stattdessen Intel HDA benutzt wird :irre:
In erster Linie war ich nur erstaunt, dass sich KDE auch um den Sound kümmert...um die Lösung des Problems kümmer ich mich noch....wobei ich mir nach meinen Erfahrungen mit meinem Wacom Bamboo Grafiktablett angewöhnt habe auch einfach auf das nächste Release von OpenSuse zu warten. Vieles löst sich dann einfach so...und maches kommt leider wieder dazu ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hörmal in den Bootmessages steht die Original Meldung wahrscheinlich drin.
Kannst du die mal bitte reinstellen. ;)
Bei der Original Suse DVD Version von KDE hatte ich auch meine Probleme, aber 4.12 läuft Phantastisch hier.
 
Ich würde auch prinzipiell eher zur derzeitigen Factory-Version raten.

Du musst unterscheiden, welche soundserver (aRts, Pulseaudio, esd, Phonon, JACK, ALSA... gibt noch einige mehr) wofür zuständig sind. aRts (der soundserver von KDE3) ist z.B. de facto lediglich für die Systemsounds von KDE zuständig, ein unter KDE mit Audacity abgemischter track wird also dennoch von ALSA "verwaltet"; Pulseaudio verspricht dagegen, sämtliche Anwendungen getrennt abmischen zu können, geht in seiner Funktion also wesentlich weiter.

Das von Dir beschriebene Problem hatte ich ebenfalls, sobald ich in KDE4 einloggte oder ein KDE4-Proggie startete. Geh mal in die 'systemsettings' auf 'Sound', dort findest unter den jeweiligen Modulen Deine Karte vermutlich doppelt aufgeführt. Lösche die priorisierte Karte einfach aus der Liste, dann sollten sich die Fehlermeldungen ergeben.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Cool! Danke! Ich hatte HDA Intel dreimal aufgeführt. Ein Eintrag (einer der beiden inaktiven = ausgegraut) ließ sich entfernen, jetzt hab ich (nach einem erneuten Aufruf von Systemsettings/Sound) noch zwei (aktive = nicht ausgegraut), aber der Sound läuft!

Vielen Dank nochmal! :D
 
Oben