• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Automount unter KDE4

marbas13

Hacker
Hallo zusammen,

ich benutze Suse11 mit KDE 3.5 und 4.1.
Unter KDE4.1 werden Wechselmedien nicht automatisch gemountet. Weder CD/DVDs noch USB-Festplatten oder Sticks. Unter KDE3.5 funktioniert das ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Automount zum Laufen bekomme ?

Viele Dank!
 

whois

Ultimate Guru
HI

Sieh dir mal die Einstellungen unter Systemsettings an.
Welche KDE 4.x Version ist das denn genau bei der Suse 11 sind einige Funktionen stark eingeschränkt.

cu
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@whois

Ich habe das selbe Problem. Meine Version: Opensuse 11.1 und KDE 4.3. Welche Einstellung unter Systemsettings meinst Du?

Hartmut
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@K4m1K4tz3
Kenn ich, habe lange gesucht, ist aber ja über ein halbes Jahr her ...

@whois
...und ich arbeite mit der KDE-Version 4.3 von gestern. Habe mit Wohlwollen bemerkt, dass sich nach einem Jahr endlich wieder ein halbwegs funktionierender Notifier durchgesetzt hat und leere CDs werden inzwischen auch beachtet. Wenn das mit dem Automounten endlich auch klappen würde, dann bleibt nur noch, die Katastophe mit dem Soundsystem zu bewältigen ...

Und ich habe ein schrecklich schlechtes Gewissen: da strengen sich unheimlich viele Leute an, unheimlich "tolle" Sachen in das System einzubauen und ich wähle einfach alles mögliche ab - Desktop-Effekte, Beagle, Compiz, jetzt auch Nepomuk. Mal sehen, was noch so auftaucht...

Gruß

Hartmut
 

whois

Ultimate Guru
Hartmut Krummrei schrieb:
Und ich habe ein schrecklich schlechtes Gewissen: da strengen sich unheimlich viele Leute an, unheimlich "tolle" Sachen in das System einzubauen und ich wähle einfach alles mögliche ab - Desktop-Effekte, Beagle, Compiz, jetzt auch Nepomuk.
Ach Hartmut das machts nicht nur du. ;)
Wer braucht den Kram schon zum arbeiten.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Dann sind wohl deine Repos nicht gut eingerichtet, denn ich habe keine Probleme das Paket zu installieren.

Was für Repos hast du denn, bzw. welche Abhängigkeiten werden denn bemängelt?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe eben durch Deine Erinnerung angeregt den automounter in der 4.3-Version gesucht, gefunden und installiert. Muss ich KDE neu starten? In den Systemeinstellungen sehe ich nichts neues.

Hartmut
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich kuck mir hier die Augen aus, finde nichts, was irgendwie mit automount zu tun hat. Wie heißt das Ding denn?

Hartmut
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Das Tool ist echt gut: macht keinen Ärger beim Installieren, bereitet keine Schwierigkeiten im Betrieb, macht allerdings auch nichts.

Wenige Minuten nach dem letzten Post von mir tauchte es dann doch in den Systemeinstellungen auf. Dort ist angekreuzt, dass es alle Wechselmedien sofort mounten soll, das tut es aber nicht. Habe ich was übersehen?

Hartmut
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Soweit ich das richtig verstanden habe, dann mountet er die Datenträger erst automatisch, nachdem du sie per Hand (über KDE) einmal gemountet hast. Hast du dich daran gehalten?

EDIT: Also ich habe das mal eben ausprobiert.

- Externe Platte angeschlossen. Über "Geräteüberwachung" Platte gemountet.
- Danach wieder ausgehängt.
- Festplatte aus und wieder an gemacht.
- Kurz gewartet und Platte wurde automatisch gemountet.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Da gibt es 3 angekreuzte Punkte:

mounte nur, wenn vorher einmal per Hand
mounte bei login
mounte, wenn reingesteckt

die ersten beiden will ich nicht, daher habe ich sie abgekreuzt. Dann den Dienst gestartet und ausprobiert. Nix! Danach habe ich alles abgekreuzt, auf anwenden gedrückt, wieder das Hauptkreuz und das dritte gesetzt und wieder anwenden. Also während der Dienst lauft. Hat man ja manchmal, dass es sorum nicht läuft, aber andersrum. Der Stick taucht auch in der Liste auf, mit der ich andere Einstellungen überschreiben kann. Aber automatisch gemountet wird er nicht. Das gleiche mit der externen Platte.

Hartmut
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ganz einfach: ich will, dass alle ! Wechseldatenträger sofort und ohne Nachfrage und Widerrede ins Dateisystem eingebunden werden. Genau wie unter KDE 3.5
 

whois

Ultimate Guru
Hartmut Krummrei schrieb:
Ganz einfach: ich will, dass alle ! Wechseldatenträger sofort und ohne Nachfrage und Widerrede ins Dateisystem eingebunden werden. Genau wie unter KDE 3.5
Irgendwie scheint es damit zu haken.
Ging gestern abend bei mir auch nicht.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Gestern abend habe ich eine externe Festplatte einmal von Hand eingebunden. Danach klappte das automatische Einbinden. Aber nur für den Abend. Heute morgen war dieselbe Platte unbekannt ...

Zur Erklärung für "Ich will, dass alle ! Wechseldatenträger sofort und ohne Nachfrage und Widerrede ins Dateisystem eingebunden werden."

Ich habe eine große Famile. In der arbeiten inzwischen 6 Mitglieder auch mit Linux. Was gut klappt, weil ich die Rechner und die persönlichen Einstellungen einrichte. Daher weiß ich aber auch, was der "gemeine" User braucht und was notwendig ist. Z.B. eine Benachrichtigung, die Fortschrittsanzeigen bis zum Schluss zeigt, ein Audiosystem, das anstandslos überall jeden Ton von sich gibt und eben auch, dass alle Sticks, externe Platten und usw. sofort und ohne Zutun des Users sofort erreichbar sind. Es war schon schwierig genug, sie daran zu gewöhnen, dass die alle unter /media zu finden sind, aber das ging noch ...

Hartmut
 
Oben