• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.1 - Wie Programmfenster im Vordergrund...?

Markus21

Newbie
:eek:ps: Hallo zusammen.

Ich habe eine etwas komische Frage aber ich finde einfach die Einstellmöglichkeit nicht.

Immer wenn ich ein Programm starte, so startet es im Hintergrund also alle schon aktiven Programmfenster überdecken es.
Das nervt besonders, wenn man das "kdesu" fenster immer erst aus dem Hintergrund holen muss um das Passwort angeben zu können.

Wer kann mir sagen, wo ich einstellen kann, dass die Programm, welche ich starte im Vordergrund angezeigt werden.

Danke.

Gruß
Markus

OpenSuse 11 - KDE 4.1 - User: noob
 
Hi,

Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter http://www.suseusers.de/viewtopic.php?p=1329#p1329 (der Zitat-Inhalt).

Die dortigen Einstellungsvariationen erfolgen unter Systemeinstellungen-->Fenstereigenschaften jeweils unter den Reitern Aktivierung und Erweitert
 
OP
M

Markus21

Newbie
Danke aber irgendwie ist das nicht das Wahre, jetzt holt er auch immer das Fenster in den Vordergrund wenn ich einige Sekunden mit dem Mauszeiger drauf bin. Aber eigentlich soll dies nur durch einen Klick geschehen. Auch wenn dieser Klick der Start des Programms bedeutet, leider packt KDE aber neugestartete Fenster nicht automatisch in den Vordergrund :(

Hat noch jemand eine Idee oder gibt es ein Zusatzprogramm/Script dafür ?

Danke.

Gruß
Markus
 
Dann musst Du Dir halt eine andere Kombination von Fokus-Aktivierung und Focus-Stealing-Vorbeugung auswählen.
Durch den obigen Linkverweis kannst Du die möglichen 20 Einstellungen auf 10 sinnvolle Einstellmöglichkeiten reduzieren.

... jetzt holt er auch immer das Fenster in den Vordergrund wenn ich einige Sekunden mit dem Mauszeiger drauf bin. Aber eigentlich soll dies nur durch einen Klick geschehen.
Also vielleicht solltest Du dann eine andere Aktivierungsart auswählen bei Deinem geschilderten Problem?
Auch wenn dieser Klick der Start des Programms bedeutet, leider packt KDE aber neugestartete Fenster nicht automatisch in den Vordergrund
Vielleicht eine andere Vorbeugung wählen?

Dazu hast Du ja noch extra Optionen durch Häkchen setzen, mit denen Du die obige Auswahl dann noch präzisierst.

Genauer wird Dir wohl keiner Auskunft geben können, da diese Auswahlen durch Deinen Arbeitsstil bestimmt werden und jeder seinen eigenen hat.
 
OP
M

Markus21

Newbie
DancingAntS schrieb:
Vielleicht eine andere Vorbeugung wählen?

Hehe perfekt, dass war genau die Lösung für mich :)

Ich hatte zunächst gedacht, dass es bei der "Vorbeugung" nur um die Arbeitsflächenränder geht aber glücklicherweise nicht ;)

Danke.

Gruß Markus
 
Oben