• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Keine Auswahl an Windowmanagern

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Beim Anmeldebildschirm habe ich die Möglichkeit zwischen diversen Windowmangern zB KDE, Gnome, XFCE .... auszuwählen.
Wie kann ich diese Auswahl unterdrücken, so dass diese
a) entweder gar nicht erscheint (beste Lösung)
b) immer derselbe Windowmanager gewählt wird, unabhöngig davon, was der User gewählt hat.
?

In einem Schulungsbetrieb ist es sehr nervig, wenn die Schüler immer unterschiedliche WM haben und dann nicht mehr weiter wissen.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe es selbst herausgefunden.
Also -zumindest bei OpenSuSE11.0- als Superuser ins Verzeichnis /usr/share/xsessions wechseln und dort die unerwünschten .desktop Dateien löschen.
Früher wurden wohl mal die /etc/X11/xinitrc oder die kdmrc-Dateien bei KDE oder die /etc/sysconfig ausgewertet. Dem ist anscheinend nicht mehr so.

cu
 
Oben