• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Transparenz der Kontrolleiste ändern unter KDE 4.1 ?

electri

Newbie
Hi,
bin gerade als KDE-Fan dabei, auf einer Testinstallation KDE 4.1 kennenzulernen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Transparenz der Kontrolleiste zu verstellen. Je nach Distri, Hintergrund und Schema ist die Kontrolleiste meist gar nicht transparent, oder manchmal nur ein ganz ganz bisschen. Ich hätte sie aber gerne richtig viel transparent. Das Teil ist ja jetzt ein Plasmoid. Wobei ich natürlich auch gerne die Transparenz der anderen Plasmoids ändern würde. Aber das funktioniert bei mir nur über voreingestellte Schemas. Wie ich das per Hand ändere habe ich noch nicht rausbekommen.
Gibt's dafür einen Geheimtipp, oder ist das nur in irgendwelchen config-files zu ändern?
Gruß...
 

Anubid

Hacker
Die Transparenz hängt von den Themes ab.
Entweder du installierst dir ein Theme, dass deinen Wüschen am nächsten kommt, oder du bastelst dir auf Basis eines vorhandenen Themes ein eigenen.

Das iegt einfach daran, dass der Hintergrund von Panels und Plasmoids Vektorgrafiken sind.

Für dich wäre vermutlich das Theme "Glassified" interessant.
 
Oben