• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verknüpfung auf ext. Festplatte erstellen

machris

Newbie
Hallo zusammen,

nach nun mehr 2 Stunden ergebnisloser Suche wende ich mich an die Community hier.

Auf meinem Rechner läuft Suse 10.3 mit KDE3.

Ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite an meiner Diplomarbeit und muss dazu einiges an Simulationsdaten auswerten. Da das Laufwerk am Rechner zu klein ist, muss ich die Daten auf eine ext. Festplatte auslagern.
Zum Bearbeiten der Daten möchte ich die alle in einem Verzeichnis ebenfalls auf der ext. Festplatte zusammentragen. Dies wollte ich über Verknüpfungen realisieren. Leider ist es nicht möglich auf der ext. Festplatte Verknüpfungen zu erstellen, welche auf Daten verweisen die sich ebenfalls auf einer ext. Festplatte befinden.

Gibt's da eine andere Lösung oder ist es allg. nicht möglich Verknüpfungen auf ext. Festplatten zu erzeugen?

Kleiner Edit: Am Pfad des HDD kann ich nichts ändern, da der von meinem Admin festeingestellt ist und nicht verändert werden darf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Markus
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und das Linkziel muss ein Pfad im Dateisystem sein.
Typischer Weise öffnet sich Konqueror mit einer URL in dieser Art system:/media/sdd1/. Das ist kein Pfad im Dateisystem und kann daher nicht als Linkziel benutzt werden. Stattdessen suche die Platte direkt unter /media, wahrscheinlich wird sie als /media/disk auftauchen.
 
OP
M

machris

Newbie
Jo, die Platte ist leider als Fat32 formatiert. Deshalb wird's nicht gehen...

Vielen Dank trotzdem für eure Tips!
 

Tooltime

Advanced Hacker
Dreh den Spieß doch einfach um. Ein Verzeichnis auf der internen Platte die mit Links auf die Datenquellen zeigt. So weit ich weiß gibt es keinen Grund warum ein symbolischer Link nicht auf ein FAT-System zeigen sollte.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@machris
als Info solltest du noch Links zu den anderen Foren, wo du die Frage gestellt hast, hier zur Verfügung stellen. Damit die Helfer auch über den dortigen Stand der Dinge informiert sind. :roll:
 
Oben