• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wie löscht man den Papierkorb?

augustq

Member
Hi,

ich habe eine Frage: wie lösche ich den Papierkorb?

Ganz so einfach ist die Sache nicht, deshalb will ich erst mal ein paar Infos liefern:
die Platte im PC hat eine Kapazität von 400 GB (alle Zahlen sind ca.-Werte, Abweichung in Summen etc. sind daher möglich). Das Kommando df liefert mir eine Belegung mit 290 GB. Es wird also Zeit....

In KDE kann ich mir den Papierkorb anzeigen lassen. Dort sagt mir das Programm, daß dieser eine Größe von 30 GB hat.

Weiter, auf der Kommandozeile liefert mir du -sch HOME-Vz.
einen Wert von 275 GB, das kann nicht sein.

Also, nächster Versuch: du -sch *
liefert mir 128 GB, das kann schon sein.

nächster Versuch: du -sch \.*
liefert jede Menge Verzeichnisse, darunter .local mit 140 GB.
Was ist denn das?

Wenn ich reinschaue, dann sehe ich ~/.local/Share/Trash
mit eben diesen 140 GB.

Werden hier die gelöschten Dateien aufbewahrt? Muß ich dieses Verzeichnis per Kommandozeile löschen (kein Problem)? Und was sagt mir KDE->Papierkorb da?

AugustQ
PS: falls das schon einmal diskutiert wurde oder irgendwo beschrieben ist, mir reicht ein Link.
Danke.
 
Der Papierkorb in KDE kann an unterschiedlicher Stelle sein.

~/.Trash
~/.local/share/Trash


Sehe bei dem ganzen aber dein Prob. nicht, du willst den Papierkorb doch leeren, geht das nicht indem du das Icon unter KDE mit der rechten Maustatse verwendest?
Kannst das ganze aber auch per Konsole im entsprechenden Trash Verzeichniss löschen.
Oder gleich den Papierkorb mit der Konsole verwenden.
Code:
if [ "$1" != "" ]; then
  kfmclient move "$1" trash:/
else
  echo "usage: trash <file|dir>"
fi
Code:
trash dateiname
Dann wird wirklich dort gelöscht wo KDE auch den Papierkorb hat.
 

whois

Ultimate Guru
...oder du Umgehst das ganze indem du den Konqui bei Einrichtungen den Mülleimer übergehst und direkt ohne Verzögerung löschen kannst. ;)
 
OP
A

augustq

Member
Hallo,

und Danke für die Antworten.

Natürlich kann ich mit der Maus über das Icon für den Papierkorb fahren, mit der rechten Taste klicken und dann Papierkorb leeren auswählen (läuft gerade).

Was mich aber verblüfft hat war, daß mir der Papierkorb diese ca. 30 GB anzeigt, und das kann irgendwie nicht sein, weil es viel zu wenig ist. Die Größe von ~/.local/share/Trash sieht da schon vernünftiger aus.

Und da wollte ich erst mal fragen.

OK, wenn der Papierkorb (von KDE) gelöscht wurde, schau ich mir das alles noch mal an. Das wird aber erst am Mittwoch geschehen.

AugustQ
 
augustq schrieb:
Natürlich kann ich mit der Maus über das Icon für den Papierkorb fahren, mit der rechten Taste klicken und dann Papierkorb leeren auswählen (läuft gerade).

OK, wenn der Papierkorb (von KDE) gelöscht wurde, schau ich mir das alles noch mal an. Das wird aber erst am Mittwoch geschehen.

Meine Güte, wie lange wird bei dir geloesch?
Wuerde es mal mit Sperrmüll versuchen. :D
 
OP
A

augustq

Member
Hello,

also, der Papierkorb ist leer. Und auf meiner Platte sind jetzt ca. 150 GB belegt, das stimmt ungefähr.

Gelöscht habe ich via KDE -> Papierkorb -> rechte Maustaste -> leeren.

Was mich verwirrt hatte: der Paperikorb zeigte mir an, daß ca. 30 GB an Dateien drin liegen, und das war einfach zu wenig. Es scheint so, daß diese Anzeige nicht stimmt.

Danke für die Tipps.

AugustQ
 
Oben