• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] open suse startet nur mehr im Textmodus

Move

Hacker
Hallo

Hab schon rumgegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.
Ich hatte probleme mit dem Tool, meinen Ati treiber zu konfigurieren, das Tool startete nicht mehr.
Also habe ich den Ai Treiber neu installiert, jetzt startet linux nur mehr im Textmodus, hab es schon mit startx versucht, bringt nichts.

Es kommt da immer eine Fehlermeldung dass keine Binärdatei des X-servers existiert und ich solle ihn installieren oder so...
Hab leider keinen Palan wie ich das machen kann.
Hab opensuse 10.3 kde3

Bitte helft mir :/
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das mal bitte durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht

cu
 
Dann beschreib dochmal genau, was Du gemacht hast und bitte auch gleich die Fehlermeldung. Vielleicht reicht ja
Code:
sax2 -r -m 0=fglrx
um den ATI-Treiber wieder zum Leben zu erwecken.

CU Freddie
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Move:

Da du in der Textkonsole bist kannst du nun die folgenden Schritte machen:

Code:
su
(rootpasswort)
init 3
sax2 -r -m 0=fglrx (nicht o sundern Null ->0)
init 5
 
OP
M

Move

Hacker
Hallo

Ich habe all eure Tipps befolgt, es hat aber leider alles nichts geholfen, er startet immer noch im Textmodus.

Zur Frage was ich denn gemacht habe, ich habe den Treiber nochmal neu drüber installiert, danach wurde die Auflösung schlecht auf meinem Laptop, dann habe ich nochmal deinstalliert und wieder installiert, dann habe ich mal neu gestartet und dann startete er nur noch im Textmodus.

Wenn ich im Textmodus eure Tipps mache, kommt kein Fehler, es passt alles, wenn ich dann aber neu starte bin ich wieder im Textmodus und wenn ich dann startx eingebe kommt immer folgende Fehlermeldung:

"The file Xorg (binary of X-Server) doesn`t seem to be a binary file.
Please check it or/ and install a new X-Server-binary.
I´m aborting now."
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das sieht mir fast so aus als wenn du auch KDE zerschossen hättest.
Zeig uns doch mal bitte deine xorg.conf


cu
 
OP
M

Move

Hacker
Wie komm ich den in der xorg.conf rein und wie kann ich denn die hier posten, mein Laptop funzt ja nur mehr im Textmodus.
Bin grad am PC meines Vaters...

Kann ich denn im Textmodus auch ins i-net und Anwendungen ausführen?
Kann man KDE wieder reparieren oder muss ich formatieren?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf

Damit kannst du sie aufrufen.
Wenn du einen USB Stick hast kannst du sie auch darauf kopieren, nur ich schätze das bringt ehrlich gesagt nicht viel daran herum zu friemeln.
Besser wäre es vielleicht mal Gnome oder einen anderen WM zu installieren und damit zu versuchen.
Warte mal was die anderen sagen.


cu
 
OP
M

Move

Hacker
Hmmm, mein Linux hat sowiso ziemlich viele Faxen gemacht, ich glaube ich formatiere und installiere es erneut, hab jetzt auch Windows installiert, also den Grub zerstöhrt....
 

whois

Ultimate Guru
Move schrieb:
Hmmm, mein Linux hat sowiso ziemlich viele Faxen gemacht, ich glaube ich formatiere und installiere es erneut, hab jetzt auch Windows installiert, also den Grub zerstöhrt....
Naja viel bringen tut das nicht gerade. ;)
Ausser zusätzlicher Arbeit.
 
OP
M

Move

Hacker
Ich habe ziemlixh viele konflickte und immer wieder Probleme mit meiner Susi.
Von mir höhrt man hier durchaus von Problemen, hab schon einiges von euch gelernt und denke dass ich es jetzt schaffen kann das OS und die Programme besser auf zu setzen.
Aber bevor ich formatiere, versuche ich den Grub noch zu reparieren, damit ich das nächste mal weis wie das funzt.
Hab die Super Grub CD und habe leider keine ahnung wie ich das machen kann.
Hab mal versucht in der Grub CD unter Linux rein zu gehen, dann muss ich eine Partition aussuchen, hab aber keine Ahnung welche, wie kann ich das herausfinden?
Kann ich den Bootloader überhaupt reparieren wenn ich ihn nicht gesichert habe?


edit:/ ok, ihr hab mich überredet trotzdem zu versuchen KDE zu retten, um was zu lernen wenn es mir nochmals passiert, hab ich die Lösung.
Habt ihr noch einige Tipps wie ich mein KDE retten kann und könnt ihr mir bitte ein bisschen mit Super Grub helfen, schaff es nicht den Bootloader zu reparieren, währe zuerst zu machen denn sonst komm ich ja nicht mehr zu Linux in den Textmodus. :/
Hab schon nach Anleitungen gegoogelt, bringt mich alles nicht weiter und habe auch keine gescheide Anlaitung gefunden.

Danke schon mal!!!!!
 
OP
M

Move

Hacker
Kann mir niemand sagen wie ich mein kde wieder retten kann??
Mir ist eingefallen dass ich noch einige dinge drauf habe die ich brauchen würde, wie kann ich denn die Daten über den textmodus auf eine externe HDD speichern?
Besser währe wenn ich KDE retten könnte, das mit dem Textmodus währe nur eine Notlösung...

Bin für jeden Tipp dankbar!!

edit:/ das mit dem Bootloader hat sich erledigt, hab ihn erfolgreich mit Supergrub repariert.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich würde mal alle KDE und xorg-Pakete aktualisieren.
Also im Textmodus
Code:
sudo init 3
sudo yast
Dort kannst du dann mit der alt-Taste und best. Buchstaben navigieren. Sonst funktioniert es genau wie im Grafikmodus.
Also nach kde suchen --> alle gelisteten Pakete --> unbedigt aktualisieren, dasselbe für xorg.

Dann noch
Code:
sudo sax2 -a
sudo init 5
Cu
 
OP
M

Move

Hacker
Wenn ich "sudo yast" eingebe kommt immer "command not found"

Wie komm ich denn in yast rein?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

probiers mal mit
Code:
sudo /sbin/yast
oder
su
Passwort
yast

Cu
 
OP
M

Move

Hacker
Erstmal danke für deine Antwort, das mit sudo /sbin/yast hat gefunzt.
Da bin ich dann unter Software rein, dann unter Software installieren und löschen und dort hab ich nach kde gesucht.
Da findete er ganz viel von kde4 ich habe aber kde3 :???:
 

Ganymed

Guru
Hi move,
sicher durch einfaches Plattmachen und neu Instalieren lernt man nichts, da stimme ich den Cracks hier im Forum zu.
Eine frische Installation halte ich für den Anfänger und auch für helfende Hände hier aus dem Forum für ein gutes Verfahren. da den Meisten der Urzustand noch bekannt ist.
Daher meine Empfehlung:
Planung der Partitionen (Notizzettel)
ggf. Windows installieren,
dabei im Windowspartitionierer für Windows den Platz ggf C:/(system) D:/(daten) festlegen, den Rest vorerst nicht beachten.
Windows soweit installieren, dass es startbar ist - schönmachen kannst Due später immer noch.

Windows ist Startbar?

SuseDVD geprüft, nach dem Brennen und bei der installation mit der Medienüberprüfung?
Dann `rein damit und der Installationsroutine etwas Zeit geben,
Suse erkennt Dein Windows und hängt sich selbst dahinter und ist erst einmal lauffähig.

Cracks und Poweruser, wer immer die auch sind, müssen jetzt die halbe Welt aus den Angeln heben um überhaupt ein lauffähiges System zu erhalten.
Die normal Sterblichen installieren ein lauffähies Standardsystem bei dem mann auf eine Systemantwort evtl. eine Sekunde warten muss, suchen sich genau ein Thema z.B. die Grafikkarte heraus, lesen sich evtl. schlau, und optimieren.

Lange Rede, kurzer Sinn - lass Suse mal machen.
Seit 10.3 ist die Installationsroutine wirklich klasse.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

was passiert denn, wenn du nach "kde" suchst, dann auf "alle gelisteten Pakete" -->"unbedingt aktualisieren" gehst?
Wird dann etwas installiert?

Cu
 
OP
M

Move

Hacker
Hab es jetzt nochmal versucht, hab es so gemacht:

hab kde gesucht, da hat er ganz viel gefunden, dann hab ich alle unbedingt aktualisieren geklickt, dann kam immer wieder

"Problem

This would invalide atom: ............"

Dann hab ich dies Probleme gelöscht "delete"
Wenn ich dann alle gelöscht hatte, kam ich wieder zurück zu meiner Liste ohne dass er etwas installierte. Es waren schon einige Probleme...
Wenn ich es dann nochmal machte, "alle unbedingt aktualisieren " komm ich wieder zu meiner Liste zurück, wo die ganzen kde´s sind ohne dass er was installiert
 
Oben