• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfrieren während einer KDE 4-Anmeldung

pimpff

Newbie
Hallo an Alle!

Ich weiß, ich weiß: zuerst suchen und dann lesen. Nur, mein Problem finde ich hier nicht beschrieben.

Ich habe opensuse 11 und KDE4 nebst KDE3 darauf. Seit dem ich den Rechner, nachdem er sich aufhängte, einmal brutal via Ausschaltknopf ausschaltete, kann ich mich nicht mehr für KDE 4 anmelden: nachdem ich Benutzername und Passwort eingegeben habe und Enter drücke, tut sich nichts mehr, der Schirm bleibt schwarz-grün.
Via KDE3 klappt die Anmeldung und auch meine Frau kann sich mit Ihrem Namen für Ihre Session anmelden.

Der automatische Systemcheck mit der Installations-CD brachte nur einige unstimmige Repositories, sonst alles OK-

Was kann ich tun? Nehme mir auch gern die Konsole vor, wenn, dann jedoch bitte mit genauer Anleitung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jan
 
Kann Deine Frau KDE4 nutzen? Wenn das geht und nur bei Dir nicht, dann versuch doch mal den Ordner ".kde4" in Deinem Homeverzeichnis umzubenennen. Dann wirst Du Deinen Desktop zwar wieder einrichten müssen, aber KDE4 sollte wieder gehen.

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mach aber vorher vorsichtshalber eine Kopie davon beziehungsweise vergleiche die Dateien im KDE4 Ordner zwischen dir und deiner Frau ob es da irgendwelche Unterschiede gibt.
Vielleicht kannst du das so wieder leicht reparieren.

cu
 
OP
P

pimpff

Newbie
Hallo,

danke für die Tipps. Habe in meinem home-Verzeichnis den kde4-Ordner umbenannt. An der Symptomatik ändert sich nichts.

Werde gleich die KDE4-Dateien vergleichen.


Gruß
Jan
 
OP
P

pimpff

Newbie
Mein kde4-Ordner ist umbenannt und ein neuer ist erstellt (vermutlich durch das letzte Anmelden).

Kann ich Verzeichnisse mit einem Programm mit GUI vergleichen?

Gruß
Jan
 

whois

Ultimate Guru
Hi Jan

Mit einem Editor kannst du die Files vergleichen.
Ich arbeite am liebsten mit Emacs aber der ist etwas kompliziert für einen Einsteiger.
Sonst Konqueror.

cu
 
Bei einer Suche im Forum bin ich über dieses Thema hier gestolpert. Mein System ist openSUSE 11.0 mit KDE 4.1.3 und ich hatte nahezu die gleichen Symptome. Diese sind vor ein paar Tagen nach einem Update völlig unvermittelt aufgetaucht.

Nach der Anmeldung als gewöhnlicher Benutzer dauerte der Ladevorgang von KDE4 schon auffällig lang. Die Arbeitsfläche erschien zwar, fror aber fast sofort ein und die Symbole in der Systemleiste wurden nicht neben-, sondern übereinander gelegt. Die einzige noch mögliche Aktion war eine Abmeldung über den Affengriff und nachfolgenden Dialog. Ich habe zunächst die hier gemachten Lösungsvorschläge ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mich einfach mal als "root" unter KDE4 anzumelden. Das funktionierte ohne Probleme. Und seit dem klappt die Anmeldung als herkömmlicher Benutzer auch wieder. Bitte fragt mich nicht nach einer Erklärung. Diese können womöglich andere Leute liefern. Vielleicht hilft es hier aber erstmal weiter.


MfG
Thorsten
 

whois

Ultimate Guru
localghost schrieb:
Und seit dem klappt die Anmeldung als herkömmlicher Benutzer auch wieder. Bitte fragt mich nicht nach einer Erklärung. Diese können womöglich andere Leute liefern. Vielleicht hilft es hier aber erstmal weiter.
Klingt zwar irgendwie umlogisch aber wenn es funktioniert. :???:
Hast du KDE 4.1.3 im Einsatz?
 
whois schrieb:
Klingt zwar irgendwie umlogisch aber wenn es funktioniert. [...]
Ich weiß. Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber entscheidend ist ja, was hinten raus kommt. Die Anmeldung als "root" habe ich ganz intuitiv vorgenommen, um dem Fehler so vielleicht auf die Spur zu kommen.
whois schrieb:
[...] Hast du KDE 4.1.3 im Einsatz?
So ist es. Habe in YaST die Repositories von einem Spiegel-Server eingebunden [1,2]. Seit Anfang der Woche ist KDE 4.1.3 ja offiziell freigegeben. Ein paar Tage vorher gab es Updates zu einigen KDE4-Bibliotheken, womit die Probleme angefangen haben. Zwischen Entstehung und Lösung des Problems hat sich da aber nichts weiter getan. Das System wurde in dieser Zeit also nicht verändert. Zumindest ist es mir nicht bewusst. Ich werde versuchen, nochmal alle Schritte und Maßnahmen nachzuvollziehen.

[1] http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.0
[2] http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Extra-Apps/openSUSE_11.0
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht kann ich das irgendwie reproduzieren.
Ich zieh mir jetzt auch mal die aktuelle KDE Version.
 
Bist Du sicher, dass Du die 4.1-Version fährst? Die von Dir geposteten Repositories beinhalten noch die 4.0, die 4.1.3 liegt in den Factory-channels.
 
gropiuskalle schrieb:
Bist Du sicher, dass Du die 4.1-Version fährst? Die von Dir geposteten Repositories beinhalten noch die 4.0, die 4.1.3 liegt in den Factory-channels.
Du hast natürlich recht. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Genau diese Factory-Zweige meine ich [1,2]. Meine Version von KDE4 ist ganz genau KDE 4.1.3 "release 52.2".

[1] http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/
[2] http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.0/
 
Wichtig ist, dass mit den Factory-Repos auch das KDE:Qt-Repo eingebunden wird, siehe auch → hier. Eventuell hakte es daran? Auf meiner Kiste macht KDE4 einen immer besseren Eindruck und praktisch keine Probleme mehr.
 
gropiuskalle schrieb:
Wichtig ist, dass mit den Factory-Repos auch das KDE:Qt-Repo eingebunden wird, siehe auch → hier. [...]
Auch das habe ich eingebunden, ebenfalls über den gleichen Spiegel [1]. Ist von Anfang an dabei.
gropiuskalle schrieb:
[...] Auf meiner Kiste macht KDE4 einen immer besseren Eindruck und praktisch keine Probleme mehr.
Einen deutlichen Zuwachs an Geschwindigkeit kann ich auch verzeichnen. Und meine Grafikkarte (NVidia GeForce 6200, 128MB) kommt damit auch gut zurecht. Der Treiber aus dem NVidia Repository arbeitet ordentlich (natürlich könnte ich auch den ganz aktuellen selbst kompilieren). Ein paar Kleinigkeiten hakeln noch. So stürzt Kopete bei der Abmeldung gelegentlich ab. Und die wenigen vorgegebenen Icons auf dem Desktop lassen sich über die Systemeinstellungen nicht in ihrer Größe ändern. Neu hinzugefügte schon. Und im Gegensatz zu DVDs werden keine Audio-CDs erkannt. Aber das ist zu verschmerzen. In früheren Zeiten konnte ich noch nicht mal das Plasmoid für eine Ordner-Ansicht konfigurieren. Aber ich bin optimistisch und freue mich über alle Neuerungen und Verbesserungen, nicht nur bei KDE. Das ist mein erster Wechsel zwischen zwei Major Releases, und es ist richtig interessant. Wichtig ist eigentlich nur, dass KDE4 für die tägliche Arbeit zu gebrauchen ist. Und das ist es auch bei mir.

Ich habe aber noch eine Anmerkung zum eigentlichen Problem. Auch wenn der Desktop eingefroren war, konnte ich zumindest die Prozess-Tabelle aufrufen. Dort war Plasma mit einer CPU-Auslastung von 70-80% angezeigt, was die fehlenden Reaktionen erklärt, aber wohl nicht die Ursache.

[1] http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0
 
Oben