• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Compiz-Fusion mehr

Mr. U

Member
Seid meinem Update gestern klappt Compiz nichtmehr. Bei der Eingabe von fusion-icon geschieht folgendes:

Code:
 * Error: the "FusionIcon" module is missing. If you did not install fusion-icon to /usr, you may need to add the appropriate site-packages directory to your PYTHONPATH

Auch wenn ich "Compiz" oder Compiz --replace" eingebe geschieht nichts bis auf das die Fensterdekorationen verschwinden.

Ich benutzte eine Nvidia 8800GTS 640 und will NV-GLX benutzen.
Bei der eingabe von :"glxinfo | grep direct" kommt "direct rendering: Yes"
 
OP
M

Mr. U

Member
Wenn ich eingebe was tomfa geschrieben hat passiert folgendes:

Code:
mehmet@A2:~> rpm -qa|grep fusion
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-2.1
fusion-icon-0.0.1_080201-2.5
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-2.1
mehmet@A2:~> whereis fusion-icon
fusion-icon: /usr/bin/fusion-icon /usr/bin/X11/fusion-icon

Ich weiß nicht mehr genau was alles Aktualisiert wurde ca 70 - 80 Pakete
 

ing0

Member
Bei mir gabs virhin ebenfalls ein update.
Der Xorg hat eins davon genossen, seit jeher ist mein Compiz ebenfalls funktionslos. Ich nehme das es daran liegt, was für mich weniger tragisch ist.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Mr U:

Uh wo hast du denn das her ???

Meine Version sehen so aus:
Code:
linux-alex:/home/alexander # rpm -qa |grep compiz
compizconfig-settings-manager-0.7.4-28.1
compiz-0.7.4-31.1
libcompizconfig-0.7.4-28.1
compiz-kde4-0.7.4-31.2
compiz-fusion-plugins-main-0.7.4-28.1
python-compizconfig-0.7.4-28.1
compiz-manager-0.0.1_git080201-24.1
linux-alex:/home/alexander #

Der Compiz funktioniert bei mir noch.
LG SUSEDJAlex
 
OP
M

Mr. U

Member
Ich habe alles von da : "http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XGL/openSUSE_11.0/" vorhin hatte ich auch noch die XGL-Compiz Repositorys akiv die habe ich jetzt aber ausgschaltet und alle pakete aus der XGL quelle genommen.
Code:
mehmet@A2:~> rpm -qa |grep compiz
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-3.1
python-compizconfig-0.7.8-3.1
compiz-0.7.8-2.3
compiz-emerald-themes-0.6.0-16.1
compiz-emerald-0.7.6-4.1
compizconfig-settings-manager-0.7.8-3.1
compiz-kde-0.7.8-2.3
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-3.1
libcompizconfig-0.7.8-3.1
compiz-manager-0.0.1_git080201-24.1
mehmet@A2:~> fusion-icon
 * Error: the "FusionIcon" module is missing. If you did not install fusion-icon to /usr, you may need to add the appropriate site-packages directory to your PYTHONPATH
mehmet@A2:~>
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Mr U:

Aha...gerade diesen Repositories habe ich bewusst nicht reingenommen. Weil ich damals nur Probleme hatte wegen Compiz Fusion...

LG SUSEDJAlex
 

VN-Andy

Member
Bei mir auch das gleiche Problem! Ich habe zwar noch das fusion-icon in der Taskbar sitzen, umschalten kann man dort aber nichts mehr. Nach dem ersten "Reload Window Manager" ist dann auch die Fensterdeco wech. Es hilft dann nur noch ein Neustart des XServers.
...grummel
 
OP
M

Mr. U

Member
Bei mir erscheint nicht mal das fusion-icon in der Taskbar. Compiz kann ich auf keine weise starten was mich schon stört da ich mich an die ganzen effekte gewöhnt habe
 

VN-Andy

Member
Hab mal ein wenig herumprobiert und versucht Compiz manuell zu starten, wie unter http://de.opensuse.org/Compiz_Fusion#Manuell_starten beschrieben steht. Die Ausgabe war dann folgende:

andreas@linux11:~> compiz --replace ccp &
[1] 6797
andreas@linux11:~> compiz (core) - Error: Plugin 'core' has ABI version '20080828', expected ABI version '30080902'.

compiz (ccp) - Error: InitObject failed
compiz (core) - Error: Couldn't activate plugin 'ccp'


So, wie es scheint, hat sich da irgendwer mit dem Datum der Version vertan?! Und danach war wieder die Fensterdeko wech.
 
Ich habe das selbe Problem. Hatte das schonmal und da wurde das durch ein Update gelöst. Ist nervig, dass man jetzt wahrscheinlich wieder warten muss.
 
OP
M

Mr. U

Member
Ich habe jetzt mal die Compiz Git versionen von Cyberorg genommen und dann wieder gelöscht weil die auch nicht geklappt haben. Jetzt klappt aber das Fusion-Icon wieder. Aber immer noch kein Composite
 

whois

Ultimate Guru
moritzhaaf schrieb:
Ich habe das selbe Problem. Hatte das schonmal und da wurde das durch ein Update gelöst. Ist nervig, dass man jetzt wahrscheinlich wieder warten muss.

Habt ihr denn einen Bug Report gemacht?
 
OP
M

Mr. U

Member
Ich habe keinen bug Report gemacht. Aber die Ausgabe hat sich jetzt geändert nachdem auch das Icon wieder klappt :
Code:
mehmet@A2:~> fusion-icon &
[2] 29126
mehmet@A2:~>  * Detected Session: kde
 * Searching for installed applications...
 * NVIDIA on Xorg detected, exporting: __GL_YIELD=NOTHING
 * Using the GTK Interface
 * Starting Compiz
 ... executing: compiz --replace --sm-disable --ignore-desktop-hints ccp
compiz (core) - Error: Plugin 'core' has ABI version '20080727', expected ABI version '30080902'.

compiz (ccp) - Error: InitObject failed
compiz (core) - Error: Couldn't activate plugin 'ccp'

dannach passiert dann nix mehr.
 
Ich habe auch einen Bug-Report gemacht. Mir wurde gesagt, dass der Fehler mit einem Update der XGL-Repositories gehoben wird, da die Version von compiz-window-decorator nicht mit der aktuellen KDE 4.1.2-Version funktioniert.
 

VN-Andy

Member
Heute Nachmittag habe ich noch einmal Versucht, ob es neue Updates für SuSE 11 gibt. Dabei wurden einige compiz-libs (-manager) und Emerald erneuert. Und siehe da, es funzt wieder! Problem sollte eigentlich behoben sein.
 
Oben