• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fensterrahmen bei Maximieren (Seite und unten)

Chris K.

Member
Hallo!
Habe ein scheinbar seltenes (und bestimmt dummes :eek:ps: ) Problem: Wenn ich bei einem Fenster auf Maximieren klicke, tut es das zwar, aber rechts, links und unten bleibt die Fensterdekoration erhalten, was ja nicht der Normalfall ist.
Ich sollte wahrscheinlich erwähnen, dass ich Compiz Fusion und Emerald (ansonsten problemlos) benutze.

Als das Problem zum ersten Mal auftauchte, dachte ich erst, da muss es doch einfach irgendwo eine entsprechende Einstellung geben. Ich kann aber partout nichts finden. Nach tagelanger Bemühung! :nosmile:

Also: Beweist mir, dass die Anmeldung in diesem Forum nicht vergeblich war und helft mir (bitte)!
 
Ist aber auch schwer zu finden, wirklich.

Rechtsklick auf Fensterleiste → "Fensterverhalten festlegen" → "Verschieben" → Häkchen bei "Verschiebung und Größenänderung bei maximierten Fenstern zulassen" entfernen, dann auf "OK".

Mal im Ernst, wer soll denn darauf kommen? :D
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
gropiuskalle schrieb:
Rechtsklick auf Fensterleiste → "Fensterverhalten festlegen" → "Verschieben" → Häkchen bei "Verschiebung und Größenänderung bei maximierten Fenstern zulassen" entfernen, dann auf "OK".

Mal im Ernst, wer soll denn darauf kommen? :D

Ein klassischer KDE-Nutzer vielleicht.
Ich verwende allerdings wie gesagt Compiz und daher wird schon die Option "Fensterverhalten festlegen" erst gar nicht angezeigt.
Wenn ich Kwin als Fenstermanager benutze, kann ich die genannte Option finden; das Häkchen ist auch gar nicht gesetzt und die Fenster werden ganz normal maximiert angezeigt (also ohne die unnötigen Rahmenteile).

Wechsle ich jedoch wieder auf Compiz, werden die Fenster wieder "nicht richtig" maximiert. Es sollte also eine extra Compiz Einstellung geben, oder? Kennt sich da jemand aus?
Oder: Da ich dieses Problem ja nicht immer hatte - liegt es vielleicht an einem Versionsupdate?
 
Oben