• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst} Compiz Fusion unter KDE 3.5

Conax

Hacker
Da ich ja nicht so gut sehe hatte mir hier jemand den Tipp gegeben Compiz Fusion zu nutzen.

Ich hab mich jetzt mal an diese Anleitung gewagt:
http://de.opensuse.org/Compiz_Fusion#XGL_aktivieren.2Fdeaktiveren

Die 1-Klick Installation habe ich abgeschlossen und war erfolgreich.

Allerdings hänge ich jetzt bei dem Punkt: XGL aktivieren/deaktiveren
Beachten Sie: Überspringen Sie diesen Vorgang wenn Sie AIGLX oder NVIDIA's neuere Treiber haben und sehen Sie die entsprechenden Seiten um diese zu konfigurieren.

Von NVIDIA habe ich ja relativ neue Treiber installiert (letztes update war so vor 2 Wochen) aber was soll ich da jetzt noch zusätzlich konfigurieren bzw. wie geht das?

Hab auf der Seite von nvidia geschaut aber zu dem Thema nix gefunden.
 
Mit NVidia-Karten bist Du nicht auf XGL angewiesen, Du kannst über den Treiber das wesentlich performantere nv-glx nutzen. Setze einfach folgende Befehle als root ab (welche auch gleich composite aktivieren und die richtige Farbtiefe festlegen):

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

Diese Funktionen werden nach einem Neustart des X-Servers (oder einem reboot) aktiviert.
 
OP
C

Conax

Hacker
So hab die Befehle eingegeben und hat alles prima geklappt.

Das währe ja jetzt der nächste Schritt laut Anleitung:
stefan@linux-conax:~> touch $HOME/.config/compiz/disable-compiz
touch: kann „/home/stefan/.config/compiz/disable-compiz“ nicht berühren: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
stefan@linux-conax:~> rm $HOME/.config/compiz/disable-compiz
rm: Entfernen von „/home/stefan/.config/compiz/disable-compiz“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
stefan@linux-conax:~>

Irgendwie scheints auch hier Probleme zu geben.
 
Installiere Dir 'fusion-icon', das ist ein applet, mit dem Du Compiz bequem an- und ausschalten kannst (das willst Du doch erreichen, oder?).
 
OP
C

Conax

Hacker
wow das ist ja der Hammer mit Compiz Fusion. Das zoomen und das hin und her switchen der Programme/Fenster ist ja mal echt easy.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Gerade das Bemühen um Barrierefreiheit ist Compiz sehr gut gelungen und wird allgemein unterschätzt.
Da muss ich jetzt mal uneingeschränkt zustimmen. ;)
Ich habe gestern abend nach diesem Thread auf einem Notebook nochmal einige Tests gefahren.
Da hat sich ja einiges getan.
 
Oben