• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Falsches Tastaturlayout in KDM

ESTARTU

Newbie
Moin Moin

Ich habe mir KDE 4.0.4 zum testen installiert, parallel zu KDE 3.5.9 unter openSuSE 10.3.
Erst lief auch alles gut, bis mir KDE 4 zum ersten mal abgestürzt ist. Danach hatte ich plötzlich in KDM das englische Tastaturlayout. Vorher war es auf Deutsch eingestellt. Ich habe es auch nur durch Zufall herausgefunden, weil ich ein Ypsilon im Passwort habe ;) .
In KDE 4 habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Dann habe ich versucht es mit dem Kontrollzentrum von KDE 3 wieder hinzu biegen. Leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin Linux Anfänger. Wäre nett.

Danke schon mal im Voraus.
Mike
 

whois

Ultimate Guru
Hi Mike

In KDE4 gibt es aber auch die Systemeinstellungen wo du das ändern kannst.
Alternativ versuch mal ob in Yast was umgestellt ist.

cu
 
OP
ESTARTU

ESTARTU

Newbie
Hi whois

Danke für deine Antwort. In KDE 4 kann ich es nicht ändern, da ich immer noch den KDM von KDE 3 verwende. Und die Einstellungen in YaST sind alle auf Deutsch eingestellt. Das ist es ja was ich nicht verstehe. Überall habe ich das dt. Tastaturlayout, d.h. in KDE 3, KDE 4, Gnome, im Terminal und auf der Textkonsole. Nur nicht in KDM. Dort ist es seltsamerweise Englisch. Sonst noch eine Idee?

Gruß
Mike
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte mal die xorg.conf an ob es da auch in deutsch steht.

Code:
 cat /etc/X11/xorg.conf

Code:
ection "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
 
OP
ESTARTU

ESTARTU

Newbie
DANKE :up: Das war es.

Bei mir sah es so aus:
Code:
Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection
Habe es jetzt aus einer Backup-Datei wieder hergestellt und nun funktioniert es wieder.

Danke nochmals
Gruß
Mike
 

whois

Ultimate Guru
Na fein freut mich.
Bitte editierst du den Thread noch als [gelöst ]

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=81378
 
OP
ESTARTU

ESTARTU

Newbie
whois schrieb:
Na fein freut mich.
Bitte editierst du den Thread noch als [gelöst ]

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=81378
Erledigt. Hatte ich vor lauter Freude glatt vergessen. Sorry. :eek:ps:
 
Oben