• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Powerdevil anstatt Kpowersave

marse

Newbie
Ich würde gerne Powerdevil anstatt Kpowersave nutzen also habe ich Kpowersave garnicht erst installiert ( bei der Installation von opensuse abgewählt)
Nun habe ich Powerdevil installiert und dieser taucht nun auch in den Systemeinstellungen auf,wenn ich diesen aber anklicke sagt mit Powerdevil das ein anderer
Power Manager läuft und das ich diesen erst entfernen soll. Hab nochmals nachgeschaut und mich vergergewissert das Kpowersave auch wirklich nicht installiert ist.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff kriegen kann ?
 

asblendo

Newbie
hi,

kpowersave ist ein Forntend für powersaved

prüf doch mal auf der konsole mit dem befehl ps aux | grep power was bei dir läuft.

bei mir auf dem Laptop läuft da

/usr/sbin/powersaved

wenn der auch bei dir läuft, kannst du ihn als root temporär so stoppen

/etc/init.d/powersaved stop

Oder unter yast mit dem Runleveleditor abschalten, dann startet er nicht mehr automatisch

Gruß asblendo
 
Oben