• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Crystal Monitor

revo

Member
Hallo Gemeinde,
habe heute über KDE4.1 über "Neue Miniprogramme installieren" versucht Crystal Monitor zu installieren. In der Plasma-Arbeitsfläche "Neue Sachen herunterladen" wird auch angezeigt das Crystal Monitor installiert ist. Aber wie kann ich es nun aktiven? Es ist über "Dateien suchen" nicht zu finden.
Gruss revo
 

colla

Member
Dafür brauchst du wenn ich mich nicht irre noch das Superkaramba Paket
Findest du im Kde4 Repository
 
Hi revo,

das Teil kannst Du nicht so einfach herunterladen, da es kein bin-Paket ist sondern als Source vorhanden.

Von hier musst du Dir das Teil auf Deine Festplatte ziehen und es dann über die Option "Aus Datei installieren" und Auswahl Superkaramba installieren.Es kann sein das Du die Sitzung neu starten musst damit das Applet in der Miniprogramm-Auswahl erscheint.

Desweiteren solltest Du Dir vorher noch hddtemp, sensors, libsensors3, libsensors4 und i2c-tools installieren.

Wie Du sensors=lmsensors einbindest/konfigurierst müsstest Du Dich noch schlau machen. Da hab ich auch noch nicht den Durchblick.
CrystalMonitor läuft aber auch schon wenn Du die obigen Programme nur installiert hast, Nur das wahrscheinlich nicht alle Anzeigen funktionieren. Obwohl selbst das Einbinden von sensors das nicht garantiert -- z.B. funktioniert bei mir die Temperaturanzeige des Prozessors nicht, da im Thema nach dem falschen Wort zur Ermittlung gegrept wird. :???:

Das soll Dich jetzt aber nicht davon abhalten das Teil mal auszuprobieren und damit rumzuspielen und in die Dateien zu luchsen. Ist schon ein nettes kleines Teil, nicht so überladen wie viele andere. :up:

Gruß DancingAntS
 
OP
R

revo

Member
Hey Jungs,
habe Eure Anweisungen mit Erfolg umgesetzt. Habe nicht gewusst das meine alte Kiste überhaupt einen CPU- Temp. Sensor hat :???: Ein kleines Problem habe ich aber noch, die Anzeige meines Lan im Crystal Monitor bleibt ohne Bewegung. Ich denke es fehlt ein Modul. Oder ??
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe :eek:ps:
Gruß revo
 
Oben