• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.3 KDE, Mozilla Firefox updaten?

alexdk

Member
Hallo,

bei meinem opensuse 10.3 ist KDE in der Version 3.5.7 installiert. Die neueste Version ist meines Wissens nach KDE 3.5.9 .

Ich bin gerade am überlegen, ob ich KDE updaten soll oder lieber bei der Version 3.5.7 bleiben soll, die von openSuse standardmäßig installiert
wurde?

Wie sieht es mit Sicherheitsupdates aus? Wenn ich das KDE-Repository aus dem Build Service hinzufüge und von dort aus KDE auf Version
3.5.9 update, erscheinen dann die Sicherheitsupdates, die für KDE 3.5.9 erscheinen unter Yast -> Online Update?

Die selbe Frage habe ich bezüglich Firefox. Wenn ich das Mozilla Repository aus dem Build Service hinzufüge und Firefox 3 installiere,
sehe ich dann die Update von Firefox 3 unter Yast -> Online Update, oder muss ich immer händisch unter Yast -> Software installieren die Pakete
updaten?

Danke
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
alexdk schrieb:
Ich bin gerade am überlegen, ob ich KDE updaten soll oder lieber bei der Version 3.5.7 bleiben soll, die von openSuse standardmäßig installiert wurde?
Bleib bei KDE 3.5.7 oder mach ein Update auf opensuse 11.0. Da ist KDE 3.5.9 dabei.
alexdk schrieb:
Wie sieht es mit Sicherheitsupdates aus? Wenn ich das KDE-Repository aus dem Build Service hinzufüge und von dort aus KDE auf Version 3.5.9 update, erscheinen dann die Sicherheitsupdates, die für KDE 3.5.9 erscheinen unter Yast -> Online Update?
Unter Online Update erscheinen AFAIK nur die Patches für die "offiziellen" Distributions-Repos. Die Antwort wäre also hier NEIN.
alexdk schrieb:
Die selbe Frage habe ich bezüglich Firefox. Wenn ich das Mozilla Repository aus dem Build Service hinzufüge und Firefox 3 installiere, sehe ich dann die Update von Firefox 3 unter Yast -> Online Update, oder muss ich immer händisch unter Yast -> Software installieren die Pakete updaten?
AFAIK musst du auch hier händisch updaten.

Generell zu der Online-Update-Frage - bis zur 10.2 gilt das oben gesagte (nur offizielle Patches über Online Update) definitiv. Bei der 10.3 bin ich nicht sicher, da ich die nicht im Einsatz hatte. Ab der 11.0 kann man den Online-Updater im Tray so konfigurieren, dass er auch Updates für andere eingebundene Repos anzeigt. Also eventuell noch ein Grund mehr für dich, auf die 11.0 zu wechseln. ;)
 
Oben