• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.1 Plasma stürzt ab

jojo

Newbie
Hallo

habe heute morgen meinen Rechner hochgefahren Opensuse 11 mit kde 4.1
habe meine emails gelesen und auf einmal stürzt kde ab.
Und jetzt ist kein laden mehr möglich von kde 4.1
es stürzt immer beim laden der Plasma Arbeitsoberfläche ab
woran kann das nun liegen oder kann ich irgendwo manuell eine andere Arbeitsoberfläche angeben damit kde erstmal wieder startet.
Kann mir da bitte einer weiterhelfen...

Gruß

Joachim Warnke
 
Schau mal beim login, da kannst Du unter "Sessions" / "Sitzungen" andere Fenstermanager auswählen, wenn diese installiert sind. Als erstes würde ich mir KDE3 installieren, welches paralel zu KDE4 laufen kann und immer noch etwas stabiler ist als KDE4.

Eventuell hilft es auch, den Ordner ~/.kde4 zu verschieben (womit Deine Konfigurationsdateien für KDE4 allerdings erstmal weg sind).
 
OP
jojo

jojo

Newbie
Hallo

ja das ich einen komplett anderen Fenstermanager nehmen kann war mir schon klar.

Ja ich habe mal den ordner .kde4 umbenannt und dann ging es alles wieder :)

Dann habe ich aber leider den alten ordner zrück umbenant und schwubs waren die config daten weg und die emails :-(
doofheitmuss wohlbestraft werden.
Ich schätze wohl das die daten fürimmer ins nirwaner weg sind oder.

Gruß
 
Hu? Nochmal: Du hast ~/.kde4 umbenannt, nach dem Neustart wurde der Ordner neu generiert, und nach dem Rückumbenennen war der Inhalt verschwunden? Schau da nochmal genau nach, kann doch nicht sein...
 
OP
jojo

jojo

Newbie
ich habe nochmal nachgeschaut ist tatsächlich einfach weg ins nirwana
vielleicht hängt es damitzusammen das ja automatisch ein neues verzeichnit ./kde4 erstellt wir wenn keins mehr da ist

nur eigendlich dürfte das so nicht passieren
allerdings hätteich auch ein backup machen müss

Gruß
Joachim
 
vielleicht hängt es damitzusammen das ja automatisch ein neues verzeichnit ./kde4 erstellt wir wenn keins mehr da ist

Schon richtig, aber ich sagte ja auch:

Eventuell hilft es auch, den Ordner ~/.kde4 zu verschieben [...]

...damit ein neuer ~/.kde4-Ordner angelegt wird, den Du dann ggf. anschließend mit Deinem alten Ordner (oder Teilen daraus) wieder überschreiben kannst - sprich: ein backup...

Öhm naja... wieder was gelernt, hm?
 
Oben