• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Div. Fragen, regelmäßig Absturz beim Abmelden(nepomukserver)

stolley

Hacker
hi leute!

mein system:
suse 11.0 mit kde 4.11.

läuft alles bislang soweit super. bis auf folgenden probleme:

1. regelmäßig beim abmelden des rechners stürzt "nepomukserver" ab. da ich den gar nicht brauche (denke ich zumindest) würde ich das teil gerne einfach deinstallieren - doch in welchem paket steckt es drin?

2. mir fehlen offensichtlich ein paar symbol-bibliotheken. vermutlich fehlt mir also ein bestimmtes paket? (symbole für arbeitsplatz etc. fehlen)

3. in meiner startleiste vermisse ich das symbol zum erreichen des desktops. wie bekomme ich das da wieder rein? ist das ein "miniprogramm"?

gruss
volker
 
1. 'nepomukserver' steckt in 'kdebase4-runtime', auf welches viele KDE-Anwendungen angewiesen sind, eine Deinstallation reißt also den halben KDE4-Desktop mit sich.

2. Sind 'oxygen-icon-theme' und 'oxygen-icon-theme-scalable' installiert?

3. Ich glaube ja.

Allgemein empfehle ich Dir, KDE3 neben KDE4 zu installieren, denn KDE4 ist immer noch nicht so ganz perfekt und in weiten Teilen noch in Entwicklung (insbesondere hinsichtlich der KDE-typischen Anwendungen), während KDE3 nach wie vor wunderbar stabil läuft.
 
OP
S

stolley

Hacker
hallo walter! ;)

1. hmm, was kann ich also statt dessen unternehmen? kennt jemand das problem?

2. jau, sind installiert!? symbole fehlen trotzdem....

3. nee, unter den miniprogrammen finde ich nichts entsprechendes...

gruss
volker
 
OP
S

stolley

Hacker
Sieht so aus, als ob das im Paket "kde4-plasma-addons" drin ist.

hi!

stimmt, dort war es dabei! :p

das seltsame ist jedoch, dass dieser plasmoid offensichtlich "unbekannt" ist. wenn ich es der startleiste hinzufüge, taucht es ohne symbol auf. beim rechtsklick heisst es "unbekanntes miniprogramm...."?

hat jemand noch nen tipp?

gruss
volker
 
Oben