• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

task leiste

heibe

Newbie
hallo
ich hab opensuse 11
kde4
und da is meine task leiste auf einmal weg gewesen
ich wollt jetzt wissen wie ich sie wider her bekom
 

Anubid

Hacker
1. Rechtsklick auf dem Desktop
2. "Minniprogramme entsperren" (Wenn nur "Miniprogramme sperren" zu sehen ist bei Schritt 4 weitermachen)
3. Nochmal Rechtsklick auf Desktop
4. Miniprogramme hinzufügen
5. Eintrag "Fensterleiste" an gewünschten Ort ziehen
Falls gewünscht:
7. Wie in Schritt 1,2 Miniprogrmme sperren
 

taki

Advanced Hacker
Ich glaube Anubid meint eher die komplette Kontrolleiste. Ich habe die bei meinen ersten Schritten mit KDE4 auch öfters verloren. Vor 4.1 war das besonders frustrierend :eek:ps: , weil man die Kontrollleiste alleine mit der Oberfläche nicht wiederherstellen konnte. Inzwischen kann man aber wieder beliebig viele Kontrollleisten per Mausschubsen einrichten ;) .

Die ersten Schritte sind dieselben wie oben.

1. Kontextmenü des Arbeitsplatzes öffnen mit Rechtsklick auf den Desktop
2. Menüeintrag "Miniprogramme entsperren" auswählen (ggf., s.o.)
3. Menüeintrag "Kontrollleiste hinzufügen" auswählen

Jetzt gibt es eine neue Kontrollleiste. Die ist völlig leer und je nach Plasma-Theme mehr oder wenig gut zu sehen... Die Kontrollleiste muss man sich nun erst mal zusammenbasteln.

Also wieder

1. Kontextmenü des Arbeitsplatzes (oder der Kontrollleiste) öffnen mit Rechtsklick auf den Desktop (oder die Kontrollleiste)
2. Menüeintrag "Miniprogramme hinzufügen" auswählen.

Jetzt muss man sich aus den Miniprogrammen alles zusammensuchen und auf die Kontrollleiste ziehen was man braucht. Standard sind:

  • K-Menü
  • Arbeitsfläche anzeigen
  • Fensterleiste
  • Arbeitsflächenumschalter
  • Geräteüberwachung
  • Systemabschnitt der Kontrollleiste
  • Digitale Uhr

Bei Bedarf kann man sich noch die am Häufigsten benötigten Programme aus dem K-Menü als Icon in die Kontrollleiste ziehen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Und sollte die Kontrollleiste oben sein, was einigen stören könnte.

So gehts:
1. Kontrollleiste anvisieren und auf der rechten seite die Muschel klicken
2. auf die Leiste ( wo die Miniprogramme hinzufügen steht) mit der linken Maustaste klicken und ziehen
3. an die neue Position ziehen
4. einrichten

Viel Spass damit

LG SUSEDJAlex
 
Oben