• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kann bei KWallet den Schlüsseln keine Werte zuordnen

A

Anonymous

Gast
Hallo,

bin gerade ganz neu zu openSuse 11 mit KDE4 umgestiegen :)
Bei Ubuntu habe ich zum speichern meiner Passwörter immer GPass benutzt.

Problem jetzt bei KWallet:
Wenn ich in einer Brieftasche unter "Paare" ein neues "Schlüssel-Wert-Paar" anlege, kann ich einen Schlüssel eingeben, aber wenn ich dann auf "Werte anzeigen" klicke und dann in die leere "Wertzelle" klicke, kommt da so ein etwas größeres weißes Eingabefeld(siehe Anhang), ich gebe etwas ein, aber es wird nach dem wegklicken nicht gespeichert.
Woran kann das liegen?

Wenn noch irgendwelche Infos gewünscht sind, einfach fragen ;)

Gruss
N3X0NIC
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto1.png
    75,9 KB · Aufrufe: 151

Grothesk

Ultimate Guru
Das Passwort wird ja auch nicht dort eigetragen sondern von den kde-Anwendungen automatisch dort hinterlegt, wenn man das PW einmal in den Anwendungen verwendet.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ok, also für das einfache "abspeichern" von Passwörtern, also nicht dieses automatische von KDE, ist dieses Programm nicht das Beste? Oder kann man dafür diese andere Funktion benutzen, wo man beliebig viele Zeilen Text als Eintrag eingeben kann?

Gruss
N3X0NIC
 
Ums mal so zu sagen: KWallet speichert auf Wunsch alle Passwörter, die im Zusammenhang mit KDE-Anwendungen anfallen, also z.B. Passwörter von Seiten, die mit dem Konqueror angesurft werden oder das Passwort für die Einwahl via KInternet. Wann immer dies zur Debatte steht, fragt KDE nach und speichert im Bedarfsfalle die entsprechenden Daten. Merken muss man sich also nur noch sein user-Passwort, um KWallet öffnen zu können, der Rest geschieht automatisch.

Dazu also dient KWallet, aber was Du möchtest, ist mir ebenfalls schleierhaft.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für eure Aufklärung ;)

Ich möchte einfach sowas, wie eine Passwortdatenbank, in der ich ein Masterpasswort setzen und zu diesem "Account" Einträge machen kann und zu diesem Eintrag ein Benutzername und ein Passwort eingebe. Wenn ich zu irgendwas ein Passwort benötige, das Programm starten, Masterpasswort eingeben und dann hab ich da meine Liste von den Einträgen.

Also genau das, was ich bei GNOME mit GPass hatte :) nur dass es für dieses wohl kein für Suse geeignetes *.rpm gibt :???:
 
Oben